App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8573

Tsentsi
@Justin3456 dein Nervensystem scheint sich halt beruhigt zu haben 👍 ist ja Sinn der Sache und Opipramol ist ja eigentlich auch nicht dazu gedacht,es für immer und ewig zu nehmen.
Ist ja super,wenn du es jetzt nicht mehr brauchst Ringel

x 3 #10321


Steven84
Zitat von Tsentsi:
@Steven84 hey,du bist ja ein richtiger Vorzeige-Opipramolaner 😂 Find ich richtig toll und man kann richtig rauslesen und mitfühlen,wie gut es dir geht. Aber warum willst du dann abends noch mehr Opi nehmen? Kannst du natürlich ausprobieren,wenn du am Wochenende eh nichts vorhast. Aber 150mg abends ...

Weil ich denke, dass die Wirkung noch etwas besser sein kann. Aber nein, ich bleibe bei 100mg am Abend. Ich sollte dem Medikament mit 100mg doch mal gute 1 1/2 - 2 Monate Zeit geben um komplett zu entfalten zu können. Wie du sagst, es wirkt bei mir ja schon echt gut nach den ersten 10 Tagen...ich geb mir und dem Medikament doch die Zeit.

Ich will wohl halt immer gleich den ganzen Kuchen 😂

x 2 #10322


A


Opipramol - Erfahrungen

x 3


Steven84
Zitat von Justin3456:
Ich habe es tatsächlich geschafft nachdem ich jahrelang Opipramol 50 mg immer abends eingenommen habe, das ganz abzusetzen. Mir geht es sogar besser als vorher lachen

Ohh, dass ist toll 😎
Ohne Medikamente ist es natürlich immer besser, wenn der Körper diese nicht mehr braucht.

Ich nehme es recht neu und mir hilft es total wieder ins Gleichgewicht zu kommen und für guten und tiefen Schlaf - eine einzige Wohltat für mich - es ist grad sogar ein kleines Wundermittel für mich.

Wie hast du gespürt, dass du es nicht mehr brauchst und langsam absetzen konntest?
Wie war deine Diagnose? Ängste?

x 1 #10323


Molly1605
@Justin3456 magst du mir vielleicht sagen wie die langsam ausgeschlichen hast? Und welche Nebenwirkungen du dabei hattest?

x 1 #10324


J
Zitat von Steven84:
Ohh, dass ist toll 😎 Ohne Medikamente ist es natürlich immer besser, wenn der Körper diese nicht mehr braucht. Ich nehme es ...

Genau wie du es beschreibst war es bei mir auch lachen es hat mir damals aus einer sehr akuten Angst und Panik Phase geholfen.

Ich habe eine Angststörung und damals auch viele Panikattacken gehabt.

Der Punkt an dem ich wusste die Tabletten brauchst du eigentlich nicht mehr, ist schon lange her. Aber es dann umzusetzen hat mehrere Versuche gebraucht. Ich habe damals sehr tolle Erfolge in der Therapie erzielt und mein Therapeut hat auch mehrfach drauf hingewiesen das ich die Tablette nicht mehr brauche und davon versuchen soll loszukommen.

x 2 #10325


J
Zitat von Molly1605:
@Justin3456 magst du mir vielleicht sagen wie die langsam ausgeschlichen hast? Und welche Nebenwirkungen du dabei hattest?

Die Nebenwirkungen habe ich vor allem beim einschlafen gemerkt. Ich hatte Schlafstörungen. Aber die waren höchstwahrscheinlich damals so schlimm weil ich es abrupt abgesetzt habe. Als ich vom Wach sein in den Schlaf gefallen bin, schreckte ich immer auf und hatte ein Panik Gefühl. Jetzt habe ich es so gemacht. 1. Tag auslassen. 2 Tag 25 mg. 3 Tag auslassen. 4. Tag 25 mg und dann habe ich schnell gemerkt okay jetzt brauchst du die garnicht mehr

#10326


Molly1605
@Justin3456 Vielen Dank für deine Info. Ich werde mal schauen, wie es bei mir dann letztendlich am besten klappt. Ich nehme Opi im Mai genau ein Jahr, damit ich das Absetzen vom Escitalopram besser ertrage und da ich mit dem Medi jetzt nur noch bei einem mg bin, wird dann als nächstes das Opi gehen dürfen. Ich bin gespannt, was das dann für Nebenwirkungen macht. Aber schlimmer als das Escitalopram wird es sicher nicht sein 😁

x 1 #10327


RK1986
@Molly1605 ich denke du wirst das auch beim Schlafen merken. Vor allem wenn’s auf 0 geht.
Mach es langsam und hab Geduld dann beim schlafen. Ev findest du Ersatz als Nahrungergänzung Mittel .
Das wird aber

x 2 #10328


Molly1605
@RK1986 ich werde es wohl auch hier mit Tropfen versuchen . So kann ich nach hinten raus es langsamer angehen, falls es nötig sein sollte😊

x 1 #10329


Tsentsi
@Molly1605 wenn du grad erst Citalopram abgestzt hast (Herzlichen Glückwunsch dazu! Tanzen )
solltest du dir mit dem Opi wirklich Zeit lassen.
Ich hab seeehr lang gebraucht,bis ich Venlafaxin absetzen konnte und bin danach eigl erst zum Opi gekommen.Habs dann auch wirklich gebraucht,weil mein Nervensystem total gesponnen hat!
Alles Gute! Daumen druecken

#10330


Tsentsi
@Martha23 bist du noch ab und zu da?
Wie gehts dir und wie findest du Qigong?....falls du überhaupt schon damit angefangen hast 😄

x 1 #10331


Greta__
Nach einer Odysee mit Escitalopram hoch und runter, dann dazu Bupropion hat mein Körper gestreikt. Angst und Panikattacken 24/7. Es war die Hölle!

Habe dann Bupropion nach 5 Monaten Einnahme von jetzt auf gleich abgesetzt. Escitalopram bin ich bei 5 mg geblieben. Meine Psychiaterin hat mir Opipramol verschrieben, das liegt seit 1 Monat aber nur rum. Durch das Absetzen vom Bupropion und nur 5 mg Escitalopram habe ich kaum noch Angst oder Panikattacken. Ich merke eher Erschöpfung, als wenn mir jemand am frühen Nachmittag den Hahn zudreht.

Ich weiß jetzt gar nicht ob es da überhaupt Sinn macht Opipramol zu nehmen, aufgrund der Erschöpfung und der nicht/kaum vorhandenen Angst und Panikattacken. 🤷‍♀🤔

x 2 #10332


RK1986
Ich finde einen ständigen Wechsel und Veränderungen das schlimmste was man mache kann. Mir hat das absetzen gereicht und ich bin froh wenn der eine Tropfen noch weg ist. Ich bin der Meinung bei zu vielen Veränderungen und Versuche wird man eher kränker als gesünder.
Es heißt immer loslassen und das gehört auch hier dazu meiner Meinung nach.

Und ich bin auch weiterhin der festen Überzeugung das es genauso wichtig ist. Als kranker Mensch sind jegliche Veränderung solch einer Art mehr trigger als sinnvoll. Psychisch als auch körperlich

x 4 #10333


RK1986
@Molly1605 ich wusste gar nicht das es da Tropfen gibt aber umso besser.
Du schaffst das und du weißt wann der richtige Zeitpunkt ist.

x 2 #10334


Molly1605
Ja Ich hab es einfach mal gegoogelt.😂 Isidon heißen die. Mein Psychiaterin meinte, weil das beim Esci zu gut geklappt hat, versuchen wir es auch beim Opi mal so😁 Ich denke so im Juni werde ich da starten. 3 Monate auf 0 mit Esci will ich da schon erst mal sein, bevor ich das Opi dann absetze.

x 3 #10335


Molly1605
@Greta__ ich glaube das Opi ist gut bei Unruhe und ständig unter Strom stehen. Das fördert ja gern die Panikattacken. Da sich das bei dir so prima allein geregelt hat mit dem weglassen vom bupropion, ist das Opi gerade nicht nötig, jedenfalls würde ich es auch nicht noch nehmen. 😊

x 3 #10336


Molly1605
@Tsentsi vielen Dank, ich werde mir die Zeit auch nehmen. Für das Escitalopram habe ich auch 9 Monate gebraucht. Also wirklich langsam. Mit dem Opi wird es bestimmt einfacher aber trotzdem werde ich da auch entspannt ran gehen. Erst mal ein paar Monate auf 0 mit Escitalopram bleiben und dann gehts dem Opi an den Kragen 😂

x 3 #10337

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Grummel72
Opi hat mir gegen die Ängste auch gut geholfen nur hat es mich leider zu müde gemacht so das ich nur noch schlafen wollte.
Hab ja umgestellt auf Sertralin was mir sehr gut tut nur hab ich langsam das Gefühl das ich von den ganzen Tabletten vergesslicher werde und hab teilweise so ein dumpfes Gefühl im Kopf.
Bin am überlegen jetzt mal alles komplett wegzulassen.

x 1 #10338


RK1986
@Molly1605 bist du schon auf 0 mit Escitalopram

#10339


Molly1605
@RK1986 ne erst zum Wochenende werde ich den letzten Tropfen weglassen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen😂

x 1 #10340


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore