App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8573

Steven84
Zitat von Tsentsi:
@Steven84 wieviel hat dir denn dein Arzt verordnet....und wann sollst du die Opis nehmen?

1-2 Tabs am Tag a' 50mg.
Vorzugsweise Abends wegen schlafen.
Morgens nehm ich noch Escitaloram.
Ich solle es probieren, wie es mir gut tut.
Vielen nehmen glaub 50-50-50(100).

x 1 #10261

Tsentsi
@Steven84 du kannst ja erst mal probieren,wie gut du mit 50mg zurecht kommst.
Wenn das nicht reicht,würd ich mal 100mg abends versuchen.
Meistens nimmt man abends eine höhere Dosis und tagsüber nicht so viel,damit es nicht so müde macht.
Aber das ist bei jedem unterschiedlich...mich hat das Opi am anfang auch müde gemacht,jetzt nicht mehr 😊
Ich drück dir die Daumen,dass dir vielleicht die 50 abends schon reichen.Opipramol ist zwar ein sehr leichtes Mittel,aber manchmal funktionierts 👍
Du wirst uns ja bestimmt weiter berichten,oder?

x 2 #10262

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

Steven84
Zitat von Tsentsi:
@Steven84 du kannst ja erst mal probieren,wie gut du mit 50mg zurecht kommst. Wenn das nicht reicht,würd ich mal 100mg abends versuchen. Meistens ...

Danke dir.
Ja, ich teste das nun mal und schaue.
Klar berichte ich. Der lange Thread hier gefällt mir 🙂

x 2 #10263

Tsentsi
@Steven84 wir sind hier ein gutes Team und haben schon einigen Leuten zumindest ein bisschen helfen können 🙂 manchen auch mehr als nur ein bisschen 😁
und es ist einfach schön und tut gut,sich hier austauschen zu können.
Willkommen im "Opi-Club" 😄

x 5 #10264

BergziegeOnFire
@Tsentsi
🤣 Opi-Club finde ich gut 👍🏼

x 2 #10265

BergziegeOnFire
Zitat von Steven84:
Danke dir. Ja, ich teste das nun mal und schaue. Klar berichte ich. Der lange Thread hier gefällt mir 🙂

@Steven84
Wenn du jetzt schon etwas müder bist, wird dir das Opi bestimmt auf die Dauer helfen. Das muss sich erstmal einspielen.
Du hast ja schon Erfahrungen mit verschiedenen Antidepressiva.

Ich nehme zurzeit noch Morgens 50 und Abends 50.
Damit komme ich gut zurecht und tagsüber bin ich nur entspannter, aber nicht extrem müde.

Ich drücke dir die Daumen.

Du bist hier gut aufgehoben

LG Bergziege

x 2 #10266

Steven84
Heute morgen ne 50er genommen. Puhhh, die hat mich ganz schön sediert.
Das lass ich nun mal morgens bleiben. Evtl. ist die morgendliche Kombi mit dem antriebssteigerndem Escitalopram nicht so gut.
Ich bleibe dann mal bei der Mittag/Abendeinnahme und schau was sich über die Tage/Wochen aufbaut 🙂

x 1 #10267

Grummel72
Ich hab ja umgestellt von Opi auf Sertralin und sollte es am Anfang morgens beides nehmen was aber laut meiner Psychologin kontraproduktiv ist weil das eine müde macht und das andere ein Stimmungsaufheler ist und sich das ja widerspricht.
Ohne Opi gings mir dann relativ schnell besser und jetzt bin ich froh über den Wechsel.

x 4 #10268

M
@Grummel72 " jetzt bin ich froh über den Wechsel."
das klingt super !

x 1 #10269

M
@Nina2212 schön mal wieder von dir zu lesen
wie geht es dir inzwischen ?

x 1 #10270

M
ach, es ist zum verzweifeln
einerseits will ich (mein Kopf !) unbedingt weg vom Opi, andererseits gehts offensichtlich nicht ohne
nach 2 Tagen ohne und 2 Nächten mit schlechtem Schlaf, habe ich gestern wieder 25mg genommen , prima geschlafen und irgendwie bin ich heute auch besser drauf

wahrschienlich nehme ich es doch wieder regelmäiger bis ich vielleicht an der Studie teilnehmen kann
ausserdem gehe ich heute zu ein Qigong Kurs, und dass soll ja auch entspannend usw. wirken.

x 3 #10271

Tsentsi
@Martha23 Qigong ist suuuuuper!
Das hab ich jahrelang im Sommer einmal wöchentlich gemacht .Da war ein Qigong-Lehrer,der hat das im städtischen Park kostenlos angeboten.Vorher kannte ich das natürlich auch schon aus meiner Zeit in der TCM-Klinik und noch vorher von VHS-Kursen 😄
Ich finde es immer wieder verblüffend,wie gut man sich danach fühlen kann,wenn man sich richtig darauf einlässt.
Blöderweise kann ich mich daheim und allein nur selten aufraffen....obwohl ich weiß,wie gut es mir sowohl seelisch als auch körperlich tut Kopf Wand

Und mach dich doch bitte mal los von diesem Zwang unbedingt ohne Opi auskommen zu müssen!Ein Schritt nach dem anderen..... Trost

Ich habe übrigens am Aschermittwoch aufgehört Alk. zu trinken Daumen hoch ich hatte da echt Schiß davor,eine flasche Wein und dann noch ein "Schlafbier" tägl über so lange Zeit ....ich hatte Angst vor dem Entzug!
Aber es war erstaunlich "einfach"(naja....) .....
...........................und mir geht es sehr,sehr gut! freuen
Nur die Schmerzen von Rheuma und Arthrose setzen mir sehr zu,aber das wird bestimmt auch mal wieder besser werden

x 3 #10272

J
Zitat von Martha23:
ach, es ist zum verzweifeln einerseits will ich (mein Kopf !) unbedingt weg vom Opi, andererseits gehts offensichtlich nicht ohne nach 2 Tagen ohne ...

Das kenne ich sehr gut. So geht es mir auch immer wenn ich absetzten möchte

x 3 #10273

BergziegeOnFire
@Martha23
Ich war gestern Abend bei der Klangschalen Meditation, das ist ein regelmäßiger Kurs.
Die Dame die das macht. hat einen großen Gong gekauft, der hat richtig Sound. Es holt mich immer wieder runter.
Heute Nacht war ich trotz Opi Einnahme etwas aufgeregt, da ich heute Mittag eine Kiefer OP habe und 2 Implantate bekomme.
Der Zahnarzt wo ich hingehe, behandelt auch Angstpatienten.
Ich fühle mich gut aufgehoben.
Trotzdem Aufregung und Anspannung sind immer dabei.
Ich bekomme vorher eine beruhigende Tablette. Denn es wird örtlich betäubt und soll ca. 1 bis 1,5 Stunden gehen.

Mit der Einnahme vom Opipramol sehe ich es auch so, wenn es einem gut tut und man gut schlafen kann und es für mehr Lebensqualität sorgt, muss man es nicht zwangsläufig absetzen.
Zumal wenn es auch keine Nebenwirkungen gibt.
Ich schaue mal, ob ich es vielleicht doch noch bis Ende April nehme.
Es ist vielleicht falscher Ehrgeiz es so schnell abzusetzen oder man verringert die Dosis.
Das ist das Gute am Opi, dass man es flexibel dosieren kann und variieren kann.

LG Bergziege

x 2 #10274

BergziegeOnFire
Wollte noch ergänzen:
@Martha23
@Tsentsi
Qigong wäre auch eine Option für mich. Finde ich gut, dass du das machst
Vielleicht schaue ich mal bei unserer VHS nach einem Kurs.

x 2 #10275

Steven84
Tag 2 mit Opi.
Gestern Abend mal 100mg zur Nacht. War dann aber noch 2h wach, komisch...wurde nicht müde. Schlief dann aber über 6-7h durch. Das war gut.
Die kleine fiese Nackenverspannung rechts ist noch etwas da, die gleich nach der ersten Nacht morgens da war. Verspannungen hab ich eher nie. Komische, berufliche, reale Träume. Fühle mich etwas müde auch tagsüber. Heute Abend nehme ich die beiden 50mg versetzt und nicht auf einmal...vielleicht eine um 20uhr, die andere um 22 Uhr.

x 2 #10276

Nina2212
Zitat von Martha23:
@Nina2212 schön mal wieder von dir zu lesen wie geht es dir inzwischen ?
Danke dir 🙂 Naja, ich war vor ca. 4 Wochen stationär in der Dr. Horst Schmidt Klinik in Wiesbaden, meine Hausärztin hat mir den Platz besorgt, zur rheumatologischen Abklärung... der ganze Aufenthalt war eine einzige Katastrophe... heute sage ich falsche Klinik... 2 von 3 Untersuchungen die dort gemacht wurden hatte ich bereits, dass wussten sie auch aber dennoch... hatte auf andere Tests gehofft. Personal und Hygiene waren ganz schwierig, ich lag auf der Stroke Abteilung weil sonst kein Bett frei war... eine ältere Dame neben mir hatte einen Schlaganfall. Mit dem Personal konnte man sich kaum unterhalten da kaum deutsch... jedenfalls warte ich seitdem auf meinen Befund, die Blutwerte und ein Konsil. Der Chefarzt sagte er sieht aktuell keine rheumatisch entzündliche Erkrankung und hat mich entlassen 🤷🏼‍♀ ich telefoniere jeden Tag und schreibe Emails damit ich den Befund mal mit meiner HÄ besprechen kann 🙄😞 mir geht es mal besser und mal schlechter, immer tagesabhängig 🤷🏼‍♀

x 3 #10277

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Len
@Steven84 das klingt doch erstmal gut.
Wann musst du denn morgens raus.
Ich nehm Abend 100mg, überwiegend machen die mich müde, aber hab auch selten Tage, wo ich noch lange wach bin. Je nach innerer Anspannung.

x 1 #10278

Len
@Tsentsi heee das klingt toll. Das freut mich und ich hoffe, du hältst es gut durch. 🤗

Ich war jetzt mal auf der Waage - du lieber Himmel. Ich faste jetzt den übermässigen Kuchenkonsum und möchte weniger Cola trinken. Das ist so schlimm und das seh ich auf der Waage.

Ansonsten steht hier Samstag große Feier an, ich hoffe das klappt alles.

@Martha23 dein Kampf mit dem Opi. Du willst es glaub viel zu schnell, und zu oft absetzen. Du nimmst so eine kleine Dosis. Akzeptier die doch, bis du vielleicht was anderes findest was hilft.
Bei dir ist ja doch auch immer einiges los, dann lass dir diese Hilfe doch. Es tut dir doch gut.

x 3 #10279

Tsentsi
@Steven84 bitte lass das mit dem versetzten einnehmen erst mal!
100mg Opi am abend sind erstmal sehr gut!Und der vole Wirkungseintritt ist auch oft erst nach zwei Stunden...
Lass das bitte mal so für eine Woche,dann kannst du immer noch was anderes überlegen.
Gib dem Opi in dieser sehr guten Dosis erst mal ne Chance...ist ja kein Wundermittel,sondern der Körper muß sich auch erstmal dran gewöhnen

x 3 #10280

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore