Pfeil rechts
3137

Erzi21
Zitat von Strickliesel:
Also soweit ich weiss, dauert es schon bis zu 14 tagen, bis eine wirkung eintritt Nur der sedierende effekt war bei mir zumindest gleich zu spüren. ...


Danke dir, ich bin so ungeduldig und seit gestern ist mir immer noch so duselig und leierig im Kopf was früher auch schon immer an der Tagesordnung war. Den ganzen Tag rum laufen wie benommen ist ja furchtbar.
Kann es damit zusammen hängen, dass ich jetzt morgens und abends 50 mg einnehme?

17.05.2021 08:56 • #1021


S
Eine gewisse Benommenheit kann auch vom Opipramol kommen, vor allem zum Beginn der Einnahme. Bei mir war das vor allem Vormittags der Fall, wenn ich morgens eine genommen hatte. Ich nehme die deshalb nur Abends. Wenn ich tagsüber sehr nervös bin, nehme ich mal eine nach Bedarf.

17.05.2021 12:19 • x 1 #1022


A


Opipramol - Erfahrungen

x 3


Erzi21
Danke dir... . Ich trau mich gar nicht Auto zu fahren.... Sollte sich das im Laufe der Zeit verbessern?
Geduld ist grad nicht so meine Stärke

17.05.2021 12:30 • #1023


S
Mit dem Auto fahren wäre ich jetzt erstmal bisschen vorsichtig, bis sich das eingependelt hat. Geduld braucht man leider bei dem Mist.

17.05.2021 12:45 • #1024


Erzi21
Na dann soll sich die Geduld mal beeilen ..
Die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Meine Therapeutin hat mir heute auch gesagt, ich soll erstmal nur eine täglich nehmen, dass sich der Körper daran gewöhnt....
Danke für eure Hilfe es tut schon gut, wenn man sich etwas austauschen kann

17.05.2021 13:10 • #1025


P
Ich habe gerade opipram zum ersten Mal genommen. Nicht viel um es ersten Mal zu testen . Nur 0,25 mg . Morgens ist die Angst sehr groß und die Nervosität steigt extrem. Ich muss sage es hat sich eine angenehme Entspannung eingesetzt und die Sngst ist dadurch schon wesentlich besser . Ähnliche Wirkung hatte ich auch mit trimipramin. Da hatte ich auch nur bis zu 15 Tropfen am Tag verteilt genommen bei Bedarf dann 20 und hatte sehr gut gegen meine Ängsten geholfen. Sind beide Medikamente von der Wirkung gleich ? Weißt das jemand ?
Was sind die Unterschiede? Ist trimipramin strärker ?

22.05.2021 07:09 • #1026


P
Und noch eine Frage. Macht dieses Medikament Suchtig? Ich habe immer so Angst davor !

22.05.2021 07:24 • #1027


Schlaflose
Zitat von Pennie:
Medikamente von der Wirkung gleich ? Weißt das jemand ?
Was sind die Unterschiede? Ist trimipramin strärker ?

Gleich sind sie nicht, gehören aber beide zur Gruppe der sedierenden ADs. Triminpramin ist wohl stärker.
Zitat von Pennie:
Und noch eine Frage. Macht dieses Medikament Suchtig? Ich habe immer so Angst davor !

Nein, macht genausowenig süchtig wie Trimipramin und alle anderen ADs.

22.05.2021 07:40 • #1028


P
Das heisst ? Ich kenne mich da nicht aus ? Machen alle Medikamente dann süchtig ? Wie Benziazepine ?

22.05.2021 07:54 • #1029


Schlaflose
Zitat von Pennie:
Das heisst ? Ich kenne mich da nicht aus ? Machen alle Medikamente dann süchtig ? Wie Benziazepine ?

Nein, ADs machen NICHT süchtig. Benzos ja.

22.05.2021 07:56 • #1030


P
Viele Dank ! Habe solche Angst davor

22.05.2021 08:15 • #1031


Logo
Ich nehme Opipramol seit vielen Jahren mit großem Erfolg.
Bin praktisch wieder normal und zurück im Leben.
Nur Absetzen kann ich es nicht, da falle ich zurück.
Es macht nicht süchtig und auch ansonsten kaum Nebenwirkungen.
Es ist ein trizyklisches AD und man weiß nicht genau wie es eigentlich funktioniert.
Wird weltweit am häufigsten verschrieben, auch als Insidon bekannt, in einigen Ländern frei verkäuflich in der Apo.
Als ich mal in der Türkei in Urlaub war, hatte ich schlimme Ängste und konnte fast nichts mitmachen.
In der Apo gab man mir Insidon dagegen, war mein Erstkontakt und der restliche Urlaub war richtig schön und angstfrei.
In Deutschland wurde ich dann auf Opipramol umgestellt, auch wegen der hohen Gewichtszunahme durch Mirtazapin.
Ungewöhnlicherweise ging es mir schon kurze Zeit nach der Einnahme so deutlich besser, dass ich vor Freude heulte.
Ich nehme 50 mg morgens und 50 mg vorm zu Bett gehen.
Wenn es mal sehr stressig wird, z.B. Krankenhausaufenthalt, nehme ich noch 50 mg dazu.

22.05.2021 09:10 • x 2 #1032


S
Opipramol absetzen.
Nehme seit 6 Jahren Opi 100 mg abends. Jan es super vertragen und es hat mir über eine schwere Zeit sehr geholfen.
Seit circa zwei Monaten habe ich auf 50mg reduziert und komme gut klar damit. Aber kann es sein, dass ich durch das Absetzen zunehme? Ich kann mir meine Gewichtszunahme sonst nicht erklären.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

22.05.2021 09:49 • #1033


Kimsy
Hallo @Schmutz ich kann mir schon vorstellen, dass die Gewichtszunahme von Opipramol kommen kann...ich nehme es ja nur bei Bedarf zur Nacht und am nächsten Tag hab ich einen zu guten Appettit...

22.05.2021 11:57 • #1034


S
@Schmutz
Zitat von Schmutz:
Aber kann es sein, dass ich durch das Absetzen zunehme?

Vom Absetzen kann ich mir eher nicht vorstellen, aber es gibt ja nichts was es nicht gibt....

22.05.2021 17:25 • #1035


Erzi21
Ich nehme opipramol erst eine gute Woche und nur morgens 50 mg lt Empfehlung meiner Therapeutin.
Nun habe ich aber gelesen, dass man dabei absolut keinen Alk. trinken darf. Ich trink so gut wie keinen Alk. aber am Wochenende mal ein Gläschen Eierlikör. Muss ich darauf jetzt auch total verzichten.... Hab bis jetzt auch nichts mehr angerührt.

23.05.2021 12:43 • #1036


Logo
Zitat von Erzi21:
Ich nehme opipramol erst eine gute Woche und nur morgens 50 mg lt Empfehlung meiner Therapeutin. Nun habe ich aber gelesen, dass man dabei absolut keinen Alk. trinken darf. Ich trink so gut wie keinen Alk. aber am Wochenende mal ein Gläschen Eierlikör. Muss ich darauf jetzt auch total verzichten.... Hab bis ...

Nun, ich trinke fast jeden Tag 2 B. oder mal ein Glas Wein zum Essen oder auch mal einen Single Malt, wenn meine liebe Nachbarin zu Besuch kommt und bin bei 100 mg Opipramol.
Es verhält sich so, dass das Opipramol die Wirkung des Alk. verstärken kann. Man verträgt also weniger, wird schneller müde.
Wenn man das bei der Trinkmenge berücksichtigt kann man auch Alk. trinken.
Nun möchte ich dem, was du gelesen hast, nicht widersprechen, denn Alk. an sich, wenn nicht in Maßen genossen, ist gesundheitsschädlich und Alk. und Medikamente ohnehin ein Thema für sich.
Probiere es aus, dann weißt du, wie es sich bei dir auswirkt. Größere Schäden sind eher nicht zu erwarten.

23.05.2021 12:55 • x 1 #1037

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Zitat von Erzi21:
Ich nehme opipramol erst eine gute Woche und nur morgens 50 mg lt Empfehlung meiner Therapeutin. Nun habe ich aber gelesen, dass man dabei absolut keinen Alk. trinken darf. Ich trink so gut wie keinen Alk. aber am Wochenende mal ein Gläschen Eierlikör. Muss ich darauf jetzt auch total verzichten.... Hab bis ...


Du kannst ruhig ein Gläschen Eierlikör trinken. Mein Arzt hat mir zu Opipramol gesagt, dass ich ruhig ein Glas Wein trinken kann, das sei sogar gut, aber eben nur eins. Alk. verstärkt meist die entspannende und angstlösende Wirkung beruhigender Medikamente. Die Warnungen sind notwendig, damit man nicht leichtfertig Alk. in größeren Mengen (was ja bei vielen Menschen "normal" ist) zum Medikament konsumiert. Also: genieße dein Gläschen.
Liebe Grüße

23.05.2021 12:57 • x 1 #1038


Erzi21
@Fauda ganz lieben Dank.... Da werde ich vielleicht heut zu Pfingsten mir mal ein Eierlikörchen genehmigen ich trink sonst eh nur Wasser...

23.05.2021 17:22 • x 2 #1039


S
Ich nehme zur Zeit auch 100mg Opipramol und trinke hier und da mal ein Bierchen oder einen Rotwein. Alles in Maßen. Ist bislang nichts weiter passiert, außer Müdigkeit.

23.05.2021 23:35 • x 1 #1040


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf