Pfeil rechts
3202

Lottaluft
Ich nehme aktuell dank Stress wieder 200mg Opipramol und wie die anderen schon geschrieben haben kannst du dir ruhig ab und an mal ein zwei Alk. getränke gönnen
Mehr geht auch -empfehle ich aber nicht aus eigener Erfahrung
Hatte den Kater meines Lebens

23.05.2021 23:40 • #1041


R
Habt ihr auch durch opipramol zugenommen ?
Ich habe es von Arzt bekommen um es bei Bedarf zu nehmen wenn die Panikattacke mal ganz schlimm sind .
Hatte es mal 2 Wochen jedwn Tag genommen und ist mir so vorgekommen als ob ich ein paar kg zugenommen habe ,obwohl ich gegessen hab wie immer .
Jetzt nehm ich nur noch selten mal eine halbe weil ich auf keinen Fall zunehmen will. Leide eh schon an geschlossenen Fitnessstudios.
Wird der Stoffwechsel langsamer Durch Tabletten oder was genau führt zu der Gewichtszunahme?

Seit ich jetzt nur noch eine halbe nehme ab und zu passen mir meine Sachen wieder besser

23.05.2021 23:57 • #1042


A


Opipramol - Erfahrungen

x 3


Lottaluft
Zitat von Rosewood94:
Habt ihr auch durch opipramol zugenommen ? Ich habe es von Arzt bekommen um es bei Bedarf zu nehmen wenn die Panikattacke mal ganz schlimm sind . ...

Oh ja !
in einem Jahr 12 Kilo aber hatte/habe halt auch jedem Hungergefühl das die Pillen bei mir ausgelöst haben nachgegeben
mache jetzt seit Mitte März Diät und hab fast 8 Kilo wieder runter

23.05.2021 23:58 • #1043


R
Zitat von Lottaluft:
Oh ja ! in einem Jahr 12 Kilo aber hatte/habe halt auch jedem Hungergefühl das die Pillen bei mir ausgelöst haben nachgegeben mache jetzt seit ...

Ich habe beim Arzt dann gefragt ob ich was haben kann was nicht so zur Gewichtszunahme führt . Dann gab er mir was was ich aber regelmäßig nehmen muss . Also ein antidepressiva. Das hab ich aber abgelehnt .
zurzeit sind die Panikattacken gut auszuhalten ohne Medikamente ,da reicht mir zur Not opipramol ab und zu .
sonst war ich echt zufrieden weil es gut beruhigt aber werde es wohl nicht mehr länger am Stück nehmen

24.05.2021 00:01 • x 1 #1044


Lottaluft
Mir nützt halt ab und an leider nichts
Aber selbst wenn ich die Kilo nicht so schnell wieder runter bekommen hätte wär mir das lieber als der Zustand davor

24.05.2021 00:07 • x 1 #1045


S
Ich habe auch zugenommen vom Opipramol, da das Medikament das Hungergefühl verstärkt und außerdem auch etwas träge macht. Da hilft es nur, nicht jedem Hungergefühl nachzugehen und sich ausreichend zu bewegen dann bekommt man das auch wieder in den Griff. Vor allem der Lust auf Süßigkeiten (die ich sonst so nicht hatte) muss ich widerstehen.

24.05.2021 10:33 • x 2 #1046


Lottaluft
Ja war gerade auf der Waage
Ich musste meine Tabletten vor knapp einem Monat wieder von 100 auf 200 setzen und habe prompt n halbes Kilo wieder zugenommen weil die Schokolade dann doch zu gut aussah

24.05.2021 10:38 • x 1 #1047


S
Ja, Schokolade ist auch mein Favorit

24.05.2021 10:42 • x 2 #1048


Logo
Zitat von Lottaluft:
Ja war gerade auf der Waage Ich musste meine Tabletten vor knapp einem Monat wieder von 100 auf 200 setzen und habe prompt n halbes Kilo wieder ...

Ein halbes kg ist doch noch innerhalb der normalen Tagesschwankung. Ein Gang zur Toilette und das Gewicht stimmt wieder .

24.05.2021 10:46 • x 2 #1049


S
@Lottaluft
Wie verteilst du die 200mg Opipramol am Tag?

24.05.2021 11:37 • #1050


S
Zitat von Logo:
Ich nehme Opipramol seit vielen Jahren mit großem Erfolg.
Bin praktisch wieder normal und zurück im Leben.
Nur Absetzen kann ich es nicht, da falle ich zurück.


Könnten es nicht auch Absetzerscheinungen sein? Ich habe manchmal Angst davor, dass Opipramol doch schwerer abzusetzen ist, als so allgemein behauptet. Vor allem bei längerer und höherer Einnahme. Hattest du es denn abrupt abgesetzt oder ausgeschlichen?

24.05.2021 11:45 • #1051


Lottaluft
Zitat von silberauge:
@Lottaluft Wie verteilst du die 200mg Opipramol am Tag?

Ich nehme morgens 100 sonst startet mein Tag mit Panik
Um 12 und 16 Uhr nehme ich jeweils 25mg als eine Art Erhaltungsdosis (habe früher jeweils 50 mg genommen) und um 21 Uhr nehme ich 50mg zur Nacht
ich nehme Opipramol halt zum Großteil wegen meiner psychosomatischen Beschwerden (ich habe oft Schwindel der dann gleich seine Freunde derealisation und unruhe mitbringt) und aufgrund von meiner inneren Anspannung die meinem Borderline geschuldet ist

24.05.2021 11:53 • x 1 #1052


Schlaflose
Zitat von Rosewood94:
Ich habe beim Arzt dann gefragt ob ich was haben kann was nicht so zur Gewichtszunahme führt . Dann gab er mir was was ich aber regelmäßig nehmen muss . Also ein antidepressiva. Das hab ich aber abgelehnt .


Opipramol gehört ja auch zu den Antidepressiva, nämlich zu den sedierenden, die man aber auch als Bedarfsmedikament nehmen kann. Und die haben alle die Eigenschaft, zur Gewichtszunahme zu führen. Es gibt auch Ausnahmen, aber die meisten Leute nehmen zu. Die zweite Gruppe der Antidepressiva, die anregenden, kann man nicht als Bedarfsmedikament nehmen, haben aber den Vorteil, dass es gar nicht oder nur zu geringer Zunahme kommt. Es kommt auch darauf an, wogegen man das Medikament genau braucht, ob ein sedierendes oder ein anregendes geeignet ist.

24.05.2021 12:22 • #1053


R
Zitat von Schlaflose:
Opipramol gehört ja auch zu den Antidepressiva, nämlich zu den sedierenden, die man aber auch als Bedarfsmedikament nehmen kann. Und die haben alle ...

Ja aber bei den nicht servierenden liest man in den Erfahrungsberichten auch fast überall Gewichtszunahme . Ich weis nicht ob das dann an wassereinlagerungen liegt oder das man mehr Hunger hat oder mit dem Stoffwechsel was . Denke die Ärzte wissen das selber nicht genau ,kommt mir zumindest so vor .

24.05.2021 12:27 • #1054


Lottaluft
Ich kann nur von mir sprechen Logischerweise und habe nur unter neuroleptika und spedierenden Medikamenten zugenommen
Bei anregenden habe ich immer eher abgenommen aber die vertrage ich leider garnicht mehr

24.05.2021 12:29 • #1055


S
Ich vertrage SSRI auch ganz schlecht, da drehe ich sowas von auf.....deshalb nehme ich halt das sedierende Opipramol. Wie gesagt, man kann das mit der Gewichtszunahme etwas steuern. Das Medikament selbst macht ja nicht dick. Aber für Menschen die eh schon Gewichtsprobleme haben, ist es natürlich nicht so toll.

Eine Frage noch an dich, wie schaffst du es, von 100mg morgens nicht müde zu sein. Mich würde das völlig platt machen. 25mg ist das höchste, was ich morgens nehmen kann.

24.05.2021 12:51 • #1056


Lottaluft
Zitat von silberauge:
Ich vertrage SSRI auch ganz schlecht, da drehe ich sowas von auf.....deshalb nehme ich halt das sedierende Opipramol. Wie gesagt, man kann das mit ...

Ich hab so viel Energie das es vermutlich ein Wildpferd in eine Depression stürzen würde
klar zwischendurch bin ich müde aber das liegt eher daran das ich auch nicht gut schlafen kann

24.05.2021 12:56 • #1057

Sponsor-Mitgliedschaft

S

24.05.2021 13:06 • x 1 #1058


Schlaflose
Ich wurde noch nicht einmal von 200mg abends auf einmal genommen müde

24.05.2021 14:05 • #1059


S
Oh heftig. Ist schon erstaunlich wie unterschiedlich Leute auf Medikamente reagieren. Ich merke 50 mg schon deutlich.

24.05.2021 14:16 • #1060


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf