App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8573

Logo
Zitat von 1660:
@Logo Das ist lange. War sie dann weg od. wie hast Du das geschafft? Romana

Nicht jetzt. Lange Geschichte. Aber ich werde sie noch hier reinstellen, wenn Interesse besteht.

x 2 #10181

1660
@Logo
Ich habe Interesse 😊

x 1 #10182

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

D
Hallo zusammen (:,

ich werde Opi nun langsam wieder absetzen. Ich merke, dass mein Nervensystem ruhiger geworden ist und ich bin wieder nach stressigen Situationen problemlos entspannen kann.
Die Tagesdosen habe ich schon abgesetzt, jetzt geht es an die Nachtdosen ran.

Ich merke, dass ich morgens, durch den Überhang der Nachtdosis eine ziemlich depressive Phase durchlebe.
Sobald der Spiegel sinkt, und ich wacher und klarer im Kopf werde, verschwindet das. Ich bekomme Energie, gute Laune und mir geht es generell viel besser.

Kennst das jemand von euch?

x 3 #10183

Logo
Wenn es kurzfristig besser wird ist Absetzen nicht unbedingt der richtige Weg.
Rechne damit, dass deine Symptome wieder kommen und mache dann nicht irgendwelche Absetzerscheinungen des Opipramols verantwortlich.
Nahezu jeder versucht immer mal wieder abzusetzen und sammelt da seine Erfahrungen damit.
Vielleicht hast ja Glück.
Versuch macht klug.

x 6 #10184

S
Zitat von DomThompson:
Sobald der Spiegel sinkt, und ich wacher und klarer im Kopf werde, verschwindet das. Ich bekomme Energie, gute Laune und mir geht es generell viel besser.

Ich hatte das bei 150 mg täglich. Nach Reduzierung der täglichen Dosis wurde das besser und ich war dann mit der Hälfte stabil. Ganz absetzen würde ich dir erstmal auch nicht zu raten.

x 3 #10185

D
@silberauge

Das ist die Idee. Ich möchte soweit runter, dass ich Nachts noch schlafen kann, aber der Überhang am morgen weniger Schlimm ist.
Anfangs hat mich das gar nicht gestört. Nach zwei Monaten wird es aber zunehmend zur Belastung.

x 3 #10186

S
Es kann auch helfen die Abends nicht so spät zu nehmen. Ich habe die Abenddosis am Ende gegen 18 Uhr genommen. Davon kam ich gut runter, konnte dann auch gut schlafen und hatte morgens keinen bzw. kaum Überhang.

x 4 #10187

BergziegeOnFire
Zitat von DomThompson:
Hallo zusammen (:, ich werde Opi nun langsam wieder absetzen. Ich merke, dass mein Nervensystem ruhiger geworden ist und ich bin wieder nach ...
@DomThompson
Ich kenne das nur von einer höheren Dosis am Abend, also für mich, wenn ich 100 mg Opi zu spät gegen 22 Uhr einnehme.
Dann komme ich morgens beim aufstehen schwerer aus dem Bett und habe weniger Antrieb. Depressive Gedanken habe ich eher nicht.
Deswegen versuche ich das Opi bis 21 Uhr abends zu nehmen.

x 1 #10188

D
@DomThompson
Das ist echt paradox. Je tiefer mein Spiegel tagsüber fällt, desto glücklicher werde ich.
Das Absetzen der Tagesdosen war echt eine gute Idee und durch die erste Reduzierung der Nachtdosis, war der Überhang heute morgen weniger, was meine depri Stimmung schneller aufgehoben hat.

Kleine Info am Rande: Durch die Anticholinerge Wirkung, trocknet Opipramol meine Augenlider aus, wodurch meine Lider extrem blau/violett sind und faltig, weil die Flüssigkeit in den Augenlidern fehlt und dadurch die unterliegenden Gefäße durchschimmern.
Hat also nicht unbedingt was mit Schlaflosigkeit oder schlechtem Schlaf zutun, falls ihr das auch habt.

x 1 #10189

BergziegeOnFire
@DomThompson
oh, das mit den Augenlidern und der Verfärbung + Austrocknen kenne ich gar nicht 😮
Lasse das doch mal deinen Hausarzt checken. Nur zur Sicherheit…
Auch wenn das bei den Nebenwirkungen aufgeführt ist.

D
@BergziegeOnFire
Ich habe eine genetische Veranlagung dafür, dass die Fettschicht unter meinen Augenlidern sehr dünn ist und dadurch die Gefäße darunter durchschimmern, was dann wie Augenringe aussehen kann.

Wenn die dann noch durch das Opi ausgetrocknet werden, sieht das halt nochmal ne Spur heftiger aus.
Deswegen wird übrigens auch der Mund trocken oder auch die Nase.

x 1 #10191

J
Hallo, ich habe eine kurze Frage und hoffe auf einen Austausch. Ich nehme 50 mg Opipramol schon seit längerer Zeit immer abends ein. Aktuell habe ich häufiger Herzstolpern. Ich habe festgestellt das die Einnahme von Opipramol das ganze verstärkt. Es gibt dort auch einen Zusammenhang. Jetzt möchte ich es gerne absetzten.

Das Problem ist wenn ich von 50 auf 25 mg runter gehe habe ich beim einschlafen das Phänomen, das mir wenn ich vom wach in den Schlafzustand „falle“ mir total schwindelig wird und ich sofort wieder im hier und jetzt bin. Ich brauche also mehrere Anläufe um einschlafen zu können. Das ist total ätzend und unangenehm. Heute ist mir tagsüber auch schwindelig.

Die Ärztin hat mir auch als alternativ mal Metazipin aufgeschrieben. Jedoch ist es ja ein ähnliches Medikament wo ich auch Angst hätte das es mein Stolpern verschlimmert. Kann jemand seine Erfahrungen teilen ?

x 1 #10192

S
Die Frage ist ja ob das Stolpern tatsächlich vom Opipramol kommt. Herzstolpern ist ja nun ein häufiges Phänomen. Hast du das mal ärztlich abklären lassen?
Wenn du absetzen willst geht es vielleicht besser mit Tropfen, dann kannst du langsamer runter dosieren.
Mir sind bei mir noch nie Absetzsymptome beim Opipramol aufgefallen (habe immer in 25mg Schritten abgesetzt) Aber es ist halt jeder anders.

x 1 #10193

Axolotl58
Nehme Opi seit Jahren, meistens 50 mg abends. Manchmal setze ich ein paar Tage aus, habe keine Absetzsymptome....ist aber wie Silberauge schreibt bei jedem anders. Herzstolpern hatte ich vor Opi schon. Hat eigentlich jeder so der Kardiologe, manche merken es gar nicht.....ist bei mir durch Opi nicht mehr geworden.....

x 1 #10194

BergziegeOnFire
Zitat von Justin3456:
Hallo, ich habe eine kurze Frage und hoffe auf einen Austausch. Ich nehme 50 mg Opipramol schon seit längerer Zeit immer abends ein. Aktuell habe ...

@Justin3456
Diese Erfahrungen habe ich nicht gehabt.
Ich hatte mal psychosomatisches Herzrasen, das ist mit einem Naturheilmittel (Cardiodoron) besser geworden. Allerdings waren die Tabletten auch rezeptpflichtig.

Beim Opipramol habe ich mit einer Dosis morgens 50 und abends 75 mg zurzeit eine stabile Herzfrequenz und abends klopft mein Herz relativ ruhig.
Schlafen kann ich ebenso einigermaßen.
Vielleicht liegt das auch einem Hormon, welches ich zurzeit nehme. Progesteron soll etwas beruhigend wirken 😅

Ich würde zu den Medis noch mal deinen Hausarzt fragen.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

LG Bergziege

J
Das überrascht mich echt das keiner so wirklich Probleme beim absetzen hatte. Ich merke das sofort

x 1 #10196

BergziegeOnFire
@Justin3456
warte ab, vielleicht gibt es noch jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Die sind nur gerade nicht online oder haben deine Frage nicht gelesen.
Jeder Mensch ist ein Individium und es gibt leider viele Nebenwirkungen und Wechselwirkungen bei Medikamenten.

x 1 #10197

Mitglied werden - kostenlos & anonym

J
Zitat von BergziegeOnFire:
@Justin3456 warte ab, vielleicht gibt es noch jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Die sind nur gerade nicht online oder haben deine ...

Ich glaube ich nehme jetzt lieber wieder die 50 mg mir ist total schwindelig und komisch

x 1 #10198

Nick21
Zitat von Justin3456:
Ich glaube ich nehme jetzt lieber wieder die 50 mg mir ist total schwindelig und komisch

Das kann passieren wenn man beruhigende AD's reduziert.

Bei Mirtazapin hatte ich gefühlt einen Entzug nach dem die in der Klinik nach 5 Jahren einfach innerhalb von 2 Wochen auf 0 marschiert sind.
Ach ja und 1 Jahr Schlafstörungen die ich aber wieder gut in den Griff bekommen habe.

x 2 #10199

J
Guten Tag!
Ich nehme jetzt seit 13 Tagen Opipramol 150mg abends ( habe mit 50 angefangen dann 100 - 150)
Ich habe ein paar Tage besser geschlafen und dachte es hilft. Seit Tag 6-8 gehts komplett Berg ab, ich kann nicht mehr schlafen und meine Somatoforme Störung geht an die Decke. Habe mal was Verschlechterung am Anfang gehört, weil der Körper sich drauf einstellen muss. Hat da jemand Erfahrung mit bzw. vielleicht ist es nicht das richtige für mich.

x 1 #10200

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore