App im Playstore
Pfeil rechts
8008

N
Zitat von Molly1605:
@ArGooN ja Mirta ist wirklich sehr lähmend am Anfang. Das muss man wirklich können. Ich finde Opi eine tolle Alternative. Aber gib dem Medi ruhig ...

Ich hab mit Mirta fast gar nichts mehr gemacht und nur gechillt. 😅

Da ist Opi deutlich sanfter.

x 2 #10161

BergziegeOnFire
Zitat von ArGooN:
Oha dann stimmt wohl was mit mir nicht 😁 Müde werde ich auch kurz nach der Einnahme. Mehr als 2-3 Stunden Schlaf kommen dann aber ...

@ArGooN
jeder reagiert anders auf Opipramol.
Vielleicht benötigst du eine höhere Dosis oder ein anderes sedierendes Medikament für eine Bedarfsmedikation bei Schlafstörungen? Opi kann man sowohl als Bedarfs- oder Dauermedi nehmen.

Das „Feintuning“ für Opipramol kannst du mit deinem Hausarzt oder einem Psychiater absprechen.

Ich nehme das Opipramol seit Ende November 2025 als Dauermedikament und bin mit 100 mg angefangen. Also 50 mg morgens und 50 abends.
Nach 2 Wochen war die Wirkung gut.
Bereits nach einer Woche konnte ich besser schlafen.
Meine Gedankenkreise und Ängste halten sich im Rahmen.
Nebenwirkungen habe ich keine.
Ich darf laut meiner Ärtzin die Dosis auch mal leicht hoch oder runter schrauben.
Nächste Woche wird mir Blut abgenommen, um zu gucken, ob die Leberwerte ok sind.
Das muss bei Dauereinnahme regelmäßig überprüft werden.
In der Vergangenheit, das letzte Mal 2023/2024 habe ich Opipramol immer wieder mal für 1-2 Monate genommen.
Was mir bei Krisen immer geholfen hat.
Dieses Medikament kann ich auch gut wieder absetzen bzw ausschleichen, ohne starke Nebenwirkungen.
Mit SSRI wie Citalopram hatte ich mal richtige Probleme mit dem Absetzen und auch heftige Nebenwirkungen, weswegen ich das Medikament auch nicht mehr nehmen darf, da ich Migräne Patient bin.

LG Bergziege

x 3 #10162

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

Burn
Zitat von ArGooN:
Wie lange hat es bei euch gedauert bis Opipramol Wirkung gezeigt hat? Ich hatte es 8 Tage genommen und zwischendurch hatte ich auf Mirtazapin ...

Also das die Gedanken jetzt total zur Ruhe kommen würden, das habe ich Unter Opi auch nicht hinbekommen. Was das Thema Müdigkeit und Schlaf betrifft mir hilft es aber es sind schon 100 mg. mirta zwischendurch und jetzt wieder Opi ist natürlich nicht ideal aber das ist jetzt ja auch egal.
bezüglich Zeit würde ich sagen irgendwo zwischen 14 - 21 Tagen

x 3 #10163

Burn
Zitat von BergziegeOnFire:
@ArGooN jeder reagiert anders auf Opipramol. Vielleicht benötigst du eine höhere Dosis oder ein anderes sedierendes Medikament für eine ...

Oh ich hab auch Migräne… was ist denn da das Problem ?

BergziegeOnFire
Zitat von Burn:
Oh ich hab auch Migräne… was ist denn da das Problem ?

@Burn
es kann Probleme geben, bei Migräne Patienten. Das ist individuell verschieden.
Eigentlich werden bei Migräne eher tryziklische Antidepressiva empfohlen.
Bei vorliegenden Erkrankungen/Beschwerden muss sowas ja eh mit einem Arzt besprochen werden.
Mit Opipramol habe ich weniger Migräne als früher mit Citalopram.

Opipramol ist ein altes Antidepressivum, welches aus den 60er Jahren kommt. Bei Citalopram hatte ich das letzte Mal 2019, starke Sehstörungen, meine Augen taten weh und einseitige dumpfe Kopfschmerzen und meine linke Augenpupille war groß und ziemlich schwarz…
Ich sah damals aus wie ein Junkie.
Bei einer Untersuchung beim Neurologen damals, sollte ich das Medikament absetzen.

Das ist mir nach 2-3 Ausschleichversuchen geglückt.
Nach zwei Wochen sah mein Auge wieder normal aus.

x 1 #10165

N
@Burn es kann Probleme geben, bei Migräne Patienten. Das ist individuell verschieden. Eigentlich werden bei Migräne eher tryziklische ...

Huch warum so viele Versuche?
Was hattest du den für Nebenwirkungen beim Absetzen?

x 1 #10166

BergziegeOnFire
Zitat von Nick21:
Huch warum so viele Versuche? Was hattest du den für Nebenwirkungen beim Absetzen?

@Nick21
ich hatte die ersten Nächte, nachdem ich das Citalopram zu schnell abgesetzt/ausgeschlichen hatte Alpträume, Zittern und Schweißausbrüche…

Ich war damals noch noch nicht so weit und habe dann glaube ich das Citalopram mit minimaler Dosis 15 mg oder so weiter genommen für 1 Monat.
Alles mit ärztlicher Begleitung.
Dann nur noch 5 mg alle 2 Tage um bei fast 2,5 mg und langsam 0 mg anzukommen.
Das funktionierte zum Glück.

N
@Nick21 ich hatte die ersten Nächte, nachdem ich das Citalopram zu schnell abgesetzt/ausgeschlichen hatte Alpträume, Zittern und ...

Ok so heftige Absetzreaktionen hatte ich bissher nur beim Mirtazapin. Citalopram habe ich bissher 2 mal ohne Probleme absetzen können.

Uff da hatte ich wohl einfach Glück. 🙈

Aber super das du es geschafft hast. 👍

x 1 #10168

Burn
@Burn es kann Probleme geben, bei Migräne Patienten. Das ist individuell verschieden. Eigentlich werden bei Migräne eher tryziklische ...

Ah so meinst du das. Ja ich hab Migräne und trigeminusschmerzen aus dem Grunde nehme ich amitryptelin
die kombi Opi und Ami ist jetzt nicht gerade das ideal aber für mich passt es gut

x 1 #10169

BergziegeOnFire
@Burn
freut mich, dass dir die Medikamenten Kombi hilft.
Es ist nicht immer einfach die richtige Medikation zu finden.
Ich habe auch immer noch mal Gedankenschleifen und Ängste.
Nur nicht mehr so intensiv wie sonst.
Ich versuche damit umzugehen.

Emotionen kann man nicht ausschalten und Gefühle wollen gefühlt werden.

Tsentsi
@Martha23 das Szenario mit dem Unfall /plötzliche Krankheit wo es dann auch daheim weiterlaufen muß haben sicher viele vor Augen.Aber man handelt da halt nicht rational,sondern man steckt in der Situation fest und kommt nicht vor und zurück.....bis dann plötzlich durch irgendwas der Stein ins rollen kommt.Das dauert aber meist viel zu lang...
Ich kann dich verstehn,mir geht es auch oft so,dass ich mir wünsche mich in einem Krankenzimmer einigeln zu können,umsorgt zu werden und einfach nur "weg" zu sein.Das ist natürlich total bescheuert,weil wir ja froh sein müssen,dass wir gesund sind (naja..."gesund"...)!Aber wir sind halt auch einfach oft verzweifelt und da sind wohl solche Gedanken zu verzeihen.
mir geht es zur Zeit ganz okay...Schmerzen halt wegen Hüftarthrose...aber psychisch sehr viel besser als über die Feiertage.Wobei ich da keinen Streß hatte oder so...keine ahnung,was da nicht gepasst hat.

Was ich immer sehr traurig finde ist,dass unsere /deine Familie so wenig Empathie besitzt oder wir ihnen so egal sind oder was weiß ich,dass die nicht selber draufkommen und sehen,dass wir dringend eine Auszeit bräuchten.Aber das ginge ja gegen die eigene Bequemlichkeit....Man müsste denen mal den Spiegel vorhalten,denn denen ist das anscheinend gar nicht bewusst!

Ich muß dazu sagen,dass meine Familie das inzwischen gut findet,dass ich auf eine Reha möchte.Und wir hatten das ja schon mal...auch Klinikaufenthalte....und ja,zack,es hat alles gut funktioniert und alle haben zusammengehalten.Es geht also!

Und dir wünsche ich das auch von ganzem Herzen,Martha!

Logo
Opipramol/Insidon ist das am meisten verschriebene Antidepressiva auf der Welt.
Auch wenn es schon ein sehr altes trizyklisches Medikament ist und die Wirkungsweise nicht genau bekannt ist, spricht die häufige Verschreibung für die hohe und breite Wirksamkeit und die geringen Nebenwirkungen.

Ich hatte es zuerst mal in der Türkei im Urlaub in einer mentalen Krise von einem Apotheker als Insidon bekommen und der Urlaub war gerettet.

Hätte ich damals schon gewusst, dass es nur ein anderer Name für Opipramol ist, wäre ich wohl schon eher von Mirtazapin drauf umgestiegen.

Für mich war es das Medikament, dass es mir ermöglichte aus der generalisierten Angststörung herauszukommen.

Sein altes Leben bekommt man ohnehin nicht wieder, was letztendlich auch gut ist, denn das hat einen in die Angsterkrankung geführt.
Aber man bekommt ein neues Leben und das ist total schön.

x 2 #10172

BergziegeOnFire
@Logo
Das freut mich zu hören, dass du dein Leben mit Opipramol gut bewerkstelligst.
Da mich 2025 meine Vergangenheit wieder eingeholt hat und alte Verletzungen/Traumata aus meiner Kindheit wieder aufgeploppt sind, habe ich auch Opipramol als Rettungsanker genommen.
Ich versuche, wenn möglich der Gegenwart mehr Präsenz zu geben.

Wenn ich sehr unruhig bin am Abend, darf ich laut Arzt die Dosis erhöhen.

LG Bergziege

x 1 #10173

Tsentsi
@BergziegeOnFire das ist auch so ein Vorteil von Opipramol.Man darf es meist selbständig nach Bedarf auch mal mehr nehmen....und es wirkt quasi auch sofort.
😊👍

x 2 #10174

Logo
@Logo Das freut mich zu hören, dass du dein Leben mit Opipramol gut bewerkstelligst. Da mich 2025 meine Vergangenheit wieder eingeholt hat und alte ...

Mittlerweile nutze ich es nur noch bei Bedarf und das ist weniger als selten.

x 2 #10175

1660
@Logo
Wie lange hattest Du die Angsterkrankung😊

Logo
Über 30 Jahre😔.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

1660
@Logo
Das ist lange. War sie dann weg od. wie hast Du das geschafft?
Romana

1660
@logos
Ich habe sie seit 4Jahren u. wird nicht besser. 🙏🍀

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore