Pfeil rechts
6

kira-kira
Hallo liebes Forum,
ich nehme seit ca 3 Wochen Opipramol. Gegen meine somatoformen Schmerzen (Ohrenbrennen, Brustbrennen).
Angstzustände habe ich nicht. Panikattacken auch nicht.
Ich hab mich erst gegen dieses Mittel entschieden. Es wurde mir vor einem Jahr schon mal verschrieben. Nun nehm ich es doch (in der Verzweiflung nimmt man irgendwann alles. ).
Nach der ersten Tablette wurde ich schlagartig müde. Und auch noch bis heute haben sie eine starke sedierende Wirkung. Ich schlafe täglich 12 Stunden! Der Schlaf tut mir zwar gut und ich schlafe auch immer durch. Aber das kanns doch nicht sein oder? Wann hört die schläfernde Wirkung mal auf?
Zusätzlich nehm ich seit 5 Tagen Escitalopram Tropfen. Von der Wirkung merke ich noch nichts. Ich möchte wenn die Packung Opipramol zu Ende ist, diese Tabletten nicht mehr nehmen.
Was habt ihr denn für eine Meinung dazu? Wie wirkt bei euch Opipramol und wie Escitalopram?
Vielen Dank!
PS: ich habe wirklich nur psychische Schmerzen. Ich weiss, dass es bei mir aufgestaute negative Emotionen sind, die sich nun als Schmerzen bemerkbar machen. Ich bin auch seit über einem Jahr in Therapie. Es ist nur schwer irgendwie da rauszukommen. Ich weiss auch gar nicht ob Antidepressiva bei mir das Richtige ist.

28.01.2020 12:35 • 28.01.2020 #1


12 Antworten ↓


Angor
Hallo

Zwischen gleichzeitiger Einnahme von Opipramol und Escitalopram besteht eine Wechselwirkung. Vielleicht kommt es daher. Normalerweise schleicht man auch erst ein AD aus, bevor man ein neues einschleicht.
Ich würde den Arzt dazu befragen.

LG Angor

28.01.2020 13:14 • x 1 #2


A


Opipram und Escitalopram - bin nur am schlafen

x 3


Schlaflose
Zitat von kira-kira:
Was habt ihr denn für eine Meinung dazu?


Diese Kombination wird oft verschrieben, wenn man durch das Escitalopram nicht schlafen kann oder auch um die anfänglichen Nebenwirkungen zu mildern. Escitalopram ist nämlich ein anregendes AD, Opipramol ein sedierendes. Ich konnte mit Opipramol selbst bei 200mg nicht schlafen, weil es ein sehr schwaches Medikament ist. Du sprichst wohl sehr gut darauf an. Wenn du das Escitalopram höher dosierst, wird die müde machende Wirkung von Opi wahrscheilich schwächer.

28.01.2020 13:24 • x 1 #3


Lillibeth
Ich nehme morgens 25 Opipramol und abends 50. das klappt super. Kann es auch sehr gut vertragen. Die ersten 14 Tage war ich auch immer müde , heute kann ich sie sogar tagsüber nehmen falls es mal nötig ist. Ich nehme aber auch nichts anderes dazu

28.01.2020 13:31 • x 2 #4


kira-kira
Zitat von Angor:
HalloZwischen gleichzeitiger Einnahme von Opipramol und Escitalopram besteht eine Wechselwirkung. Vielleicht kommt es daher. Normalerweise schleicht man auch erst ein AD aus, bevor man ein neues einschleicht.Ich würde den Arzt dazu befragen.LG Angor

Der Psychiater meinte ich könnte beides nehmen.
Naja werde die Packung jetzt noch nehmen bzw. dann langsam ausschleichen.

28.01.2020 15:10 • #5


kira-kira
Zitat von Schlaflose:
Diese Kombination wird oft verschrieben, wenn man durch das Escitalopram nicht schlafen kann oder auch um die anfänglichen Nebenwirkungen zu mildern. Escitalopram ist nämlich ein anregendes AD, Opipramol ein sedierendes. Ich konnte mit Opipramol selbst bei 200mg nicht schlafen, weil es ein sehr schwaches Medikament ist. Du sprichst wohl sehr gut darauf an. Wenn du das Escitalopram höher dosierst, wird die müde machende Wirkung von Opi wahrscheilich schwächer.


Hast du auch beide Medikamente genommen?
Was für Beschwerden hast du, wenn ich fragen darf?

28.01.2020 15:11 • #6


kira-kira
Zitat von Lillibeth:
Ich nehme morgens 25 Opipramol und abends 50. das klappt super. Kann es auch sehr gut vertragen. Die ersten 14 Tage war ich auch immer müde , heute kann ich sie sogar tagsüber nehmen falls es mal nötig ist. Ich nehme aber auch nichts anderes dazu


Ich nehme morgens 1 Tablette (50) und abends (50).
Und das seit 3 Wochen. Mal schauen wann die sedierende Wirkung aufhört.
Gegen was wurde dir Opipramol verschrieben?

28.01.2020 15:12 • #7


Lillibeth
Zitat von kira-kira:
Ich nehme morgens 1 Tablette (50) und abends (50). Und das seit 3 Wochen. Mal schauen wann die sedierende Wirkung aufhört. Gegen was wurde dir Opipramol verschrieben?

Gegen Ängste , und ich konnte nicht mehr schlafen. Das klappt jetzt wieder.

28.01.2020 15:21 • #8


S
Ich habe auch Opipramol fast 1 Jahr Mal gegen Ängste genommen. Ich kann gar nicht sagen ob es gegen Ängste tatsächlich hilft. Meine Ärztin hat mir welche verschrieben, aber genommen habe ich sie noch nicht bis jetzt.

28.01.2020 15:26 • #9


Lillibeth
Zitat von Sarahh:
Ich habe auch Opipramol fast 1 Jahr Mal gegen Ängste genommen. Ich kann gar nicht sagen ob es gegen Ängste tatsächlich hilft. Meine Ärztin hat mir welche verschrieben, aber genommen habe ich sie noch nicht bis jetzt.

Mir helfen sie gut runterzukommen. Ich bin immer mega nervös, hänge in grübelschleifen fest etc. Dagegen hilft es gut. Sertralin, citalopran etc hab ich nicht vertragen

28.01.2020 15:38 • x 1 #10


S
Zitat von Lillibeth:
Mir helfen sie gut runterzukommen. Ich bin immer mega nervös, hänge in grübelschleifen fest etc. Dagegen hilft es gut. Sertralin, citalopran etc hab ich nicht vertragen

OK das mit den Grübelschleifen habe ich gerade total heftig. Ich vergesse viel und steh voll neben mir. Erst hab ich vor lauter Psychogedanken vergessen meinem Sohn zu winken beim Kindergarten. Meinst echt das hilft bei Zwangsgedanken bzw. grübeln

28.01.2020 15:57 • #11


Lillibeth
Zitat von Sarahh:
OK das mit den Grübelschleifen habe ich gerade total heftig. Ich vergesse viel und steh voll neben mir. Erst hab ich vor lauter Psychogedanken vergessen meinem Sohn zu winken beim Kindergarten. Meinst echt das hilft bei Zwangsgedanken bzw. grübeln

Ja, dafür ist es ja. Ist ja ein eher schwaches Medikament. Ich vergesse auch alles im Moment, Biege falsch ab beim Autofahren etc. Bin halt zuviel mit grübeln beschäftigt.

28.01.2020 17:54 • x 1 #12


S
Zitat von Lillibeth:
Ja, dafür ist es ja. Ist ja ein eher schwaches Medikament. Ich vergesse auch alles im Moment, Biege falsch ab beim Autofahren etc. Bin halt zuviel mit grübeln beschäftigt.

OK , ja habe auch schon beim Auto fahren bemerkt dass ich unkonzentriert bin . Ich habe diese Tabletten ja schon Mal genommen. Hab mega Angst sie wieder zu nehmen. Hab sie damals einfach abgesetzt. Ich habe damals Antibiotika bekommen und dann hatte ich Angst zwecks Wechselwirkungen und sie deshalb abgesetzt

28.01.2020 19:23 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf