Pfeil rechts
2

M

18.08.2019 11:30 • 16.11.2020 #1


15 Antworten ↓


Lottaluft
Mache am besten einen wechselwirkungscheck im Internet oder frage nach

Wieso willst du das opipramol morgens nehmen ?
Es ist ein beruhigendes Medikament und escitalopram soweit ich weiß eins das den Antrieb steigert es passt also nicht so zusammen von der Wirkung wenn du beides morgens willst

18.08.2019 11:40 • x 1 #2


A


Opipram mit Escitalopram zusammen

x 3


M
Hallo nach den Escitalopram habe ich Angstzustände bin zitterich als ob ich 5x Kaffee getrunken hätte ich glaube ich lasse die ganz weg und nähme 1-0-1 nur opipram

18.08.2019 12:07 • #3


Sonja77
Ich würde das aber nie machen ohne vorher mit deinem Arzt zu besprechen...

18.08.2019 12:11 • #4


Schlaflose
Zitat von Matthias79:
Hallo mein Arzt hat mir Escitalopram 10mg morgens und Opipram 50mg abends verschreibenMeine frage kann ich auch morgens 1x opipram 50mg zusammen mit Escitalopram 10mg nehmen oder dürfen die beiden zusammen nicht genommen werden?


Es hat nichts mit nicht dürfen zu tun, sondern mit der Wirkungsweise der beiden Medis. Escitalopram ist anregend und wird deswegen morgens genommen. Opipram ist sedierend und schlafanstoßend und sollte deswegen lieber abends genommen werden. Bei gleichzeitiger Einnahme würde sich die Wirkung eventuell gegenseitig aufheben.

18.08.2019 12:13 • #5


Lottaluft
Wie lange nimmst du das escitalopram schon ?

18.08.2019 12:18 • #6


M
3tage erst

18.08.2019 12:20 • #7


Lottaluft
Ja dann ist es klar das es dir noch nicht gut geht und es dich erstmal ängstlicher und zittrig macht
Dein Körper muss sich an das Medikament gewöhnen und da bist du mit 3 Tagen leider erst am Anfang
Wirklich sagen ob es dir hilft kannst du erst nach ca 2-6 Wochen aber es wird jeden Tag ein bisschen besser
Auch eine sogenannte erstverschlimmerung kann leider auftreten aber das ist alles temporär und verschwindet immer weiter je mehr dein Körper an den Wirkstoff gewöhnt ist
Absetzen würde ich da garnichts sondern nach Anweisung nehmen dein Arzt wird sich dabei schon etwas gedacht haben

18.08.2019 12:22 • x 1 #8


PaavovM
Hallo Matthias!

Nehme selbst Opipramol 50mg/Abends und seitdem ich das nehme KEINE EINZIGE richtige Panikattacke mehr gehabt... hin und wieder kommt mal Nervosität oder Herzrasen durch... aber bei weitem nicht mehr in der Intensität von früher.

Warum sollst du das Cipralex unbedingt nehmen? Wenn du früher mit Opipramol so gut gefahren bist, versuche es erstmal nur damit. Bedenke aber, dass es 2-4 Wochen dauert bis das Opi richtig wirkt. Und bitte mach das jetzt nicht einfach nur weil ich das gesagt habe, besprich meinen Vorschlag bitte mit deinem behandelnden Arzt.

28.08.2019 10:28 • #9


MichaelMoers

23.04.2020 11:16 • #10


Lottaluft
Ich habe schon oft Kombinationen in meinem Leben verschrieben bekommen die laut Internet nicht zusammen passen
Vertraue deinem Arzt mehr als dem Internet
Er verschreibt dir nicht irgendwas

23.04.2020 11:55 • x 2 #11


A

16.11.2020 16:37 • #12


E
Beide Medikamente sind gut verträglich und denke nicht, dass sie dir schaden. Die genannten zwei Medis sind gut erforscht und in dieser Zusammenstellung nicht ungewöhnlich. Wichtig ist nur, dass du sie auch wirklich regelmäßig nimmst. Sonst können sie nicht richtig wirken. Beide Medikamente brauchen Zeit! Das Escitalopram braucht mindestens zwei bis drei Wochen bis die Wirkung einsetzt. Das gleiche gilt auch für Opipramol. Keine Angst, sind wirklich gute Medis und brauchst dir keine Sorgen zu machen. Wann sollst was nehmen? Escitalopram morgens nehme ich an, und Opipram abends, richtig? Jetzt fragst dich vielleicht, wieso man Opipramol abends nehmen sollte. Ist einfach, weil es müde machen kann. Deshalb wird es unter anderem auch bei Schlafstörungen eingesetzt. Also keine Angst, dein Psychiater verschreibt das bestimmt nicht zum ersten Mal und dürfte genug Erfahrungen damit haben. Außerdem kennt ihr euch jetzt

16.11.2020 17:58 • x 1 #13


A
Danke sehr für deine schnelle antwort die tatsache das die medis zusammen in kombination gut vertragbar sind beruhigt mich schonmal. Ich soll morgens escitalopram nehmen und abends opipramol das nächste problem ist ich habe opipram tabletten bekommen von der apotheke aber ich geh mal davon aus das es dasselbe ist oder weil sie hat ja das rezept vom arzt gehabt also muss sie es ja wissen.
Ich habe nur massive angst von den nebenwirkungen und langzeitschäden die ich vielleicht davon tragen kann ich habe leider den fehler gemacht und alles gegooglet.

16.11.2020 20:13 • #14


E
Freut mich dass ich mit meinem Beitrag dir etwas helfen konnte. Opipram ist Opipramol. Opipram ist nur ein Handelsname von vielen. Der Wirkstoff ist derselbe. Die in der Apotheke wissen das auch und machen schon alles richtig, keine Sorge! Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass beide Medikamente sehr gut verträglich sind sprich Nebenwirkungen sind keine zu erwarten und mir ist auch kein einziger Hinweis auf Langzeitschäden oder ähnliches bekannt. Die einzige Nebenwirkung bei Opipram könnte Mundtrockenheit sein, was auch sehr sehr selten auftritt. Dein Psychiater hat dir gute Sachen verschrieben. Escitalopram wirkt sehr gezielt und hat daher auch kaum nennenswerte Nebenwirkungen. Opipramol ist auch eher ein nebenwirkungsarmer Wirkstoff und Wechselwirkungen zwischen den zwei genannten Medis sind beinahe ausgeschlossen. In welcher Dosis sollst Escitalopram und Opipram nehmen?

16.11.2020 20:36 • #15


Angor
Zitat von orion:
Und Wechselwirkungen zwischen den zwei genannten Medis sind beinahe ausgeschlossen.

Das kann ich bestätigen, ich habe den Wechselwirkungscheck gemacht und es wurden keine Wechselwirkungen gefunden, also alles im grünen Bereich.

LG Angor

16.11.2020 20:42 • x 2 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann