Pfeil rechts

G
Guten tag,


ich hab vom arzt Venlafaxin verschrieben bekommen. Dies ist in erster linie ein serotoninwiederaufnahmehemmer. Bei mittlerer Dosishöhe aber auch noradrenalin.

Nun frag ich mich, wieso Noradrenalinwiederaufnahmehemmer bei Angststörungen eingesetzt werden ?

Noradrenalin dient doch im Körper neben Adrenalin dazu Angst und Flucht Reaktionen auszulösen sobald Gefahr herrscht.

Bewirkt eine Noradrenalinwiederaufnahmehemmung nicht also eine Verstärkung der Angstsymptome?

28.10.2011 10:32 • 24.11.2011 #1


4 Antworten ↓


R
Ich schließe mich der Frage einfach mal an, würde mich auch interessieren. ICh selber bekomme auch Venlafaxin.

@Threadersteller: Weist du ab welcher Dosis die wiederaufnahmehemmung von Noradrenalin erfolgt?

29.10.2011 21:18 • #2


A


Noradrenalin und Angst

x 3


C
Zitat:
ab welcher Dosis die wiederaufnahmehemmung von Noradrenalin erfolgt?
Wenn die Dosis über 175 mg liegt.

30.10.2011 00:24 • #3


R
Ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht. Für alle interessierten :
Noradrenalin wird im zentralen Nervensystem und im Sympathikus gebildet. Es steigert wie das Adrenalin den Blutdruck, verändert aber nicht das Minutenvolumen und senkt sogar die Pulsfrequenz. Zentral steuert Noradrenalin die mentale und psychische Stressanpassung.

Quelle .: http://www.kath.de/lexikon/praevention_gesundheit/noradrenalin_stress.php

LG

30.10.2011 18:32 • #4


G
Man liest unterschiedliche Sachen zur Dosis/Wirkung von Venlafaxin....

Da jeder Mensch einzigartig ist kann man sowas wohl ohnehin nicht pauschal sagen. Sehr gering wirkt es wohl auf alle rezeptoren, aber im grunde halt nicht bedeutend...
Was das nun für den einzelnen heißt.... ich weiß es nicht

Und ja diesen Text hab ich auch schon gelesen.... Dass es die Stressanpassung steuert. Letztendlich ist das natürlich nicht alles....

Wiedemauchsei... ich hab das Venlafaxin nach 1,5 wochen abgesetzt.... Die NW/Symptomverschlimmerung war einfach zu stark.... Nun nehm ich Citalopram und es bekommt mir wesentlich besser !

24.11.2011 12:19 • #5






Dr. med. Andreas Schöpf