Pfeil rechts

S
Hallo Leute

ich lese hier und auch in dem Belegleitzettel meines SSRI das es am Anfang zu Schlafstörungen kommen kann.

Ich werde ja heute anfangen mein SSRI (Zoloft) zu nehmen.

Kann ich dann wenn ich merke das ich nicht pennen kann, nicht einfach eine Baldrian zur Nacht nehmen oder bringt das nix ?

Genauso lese ich hier von Gewichtszunahme. Wie das frisst man plötzlich den Kühlschrank leer ? Ich dachte man leidet bei SSRI ehr an Appetitlosigkeit.

Danke Euch für die Hilfe

Stephan

06.02.2010 17:43 • 06.02.2010 #1


2 Antworten ↓


Christina
Zitat von SteveHH:
Kann ich dann wenn ich merke das ich nicht pennen kann, nicht einfach eine Baldrian zur Nacht nehmen oder bringt das nix ?
Ja, kannst du machen. Oder ein richtiges Schlafmittel. Vielleicht geht es dir aber auch wie mir und du wirst von SSRI müde - kommt auch vor.

Zitat von SteveHH:
Genauso lese ich hier von Gewichtszunahme. Wie das frisst man plötzlich den Kühlschrank leer ? Ich dachte man leidet bei SSRI ehr an Appetitlosigkeit.
Das kann so oder so sein. Und obwohl viele Ärzte die Gewichtszunahme gerne auf den angeblich (wieder) gesteigerten Appetit schieben, kann es ganz einfach an Stoffwechselveränderungen durch das Medikament liegen oder auch an Wassereinlagerungen. Von regelrechten Fressanfällen in Verbindung mit SSRI habe ich jedenfalls noch nie gehört, dafür aber leider schon öfter, dass sich die Zunahme trotz Diät weder verhindern noch rückgängig machen ließ. Es gibt aber auch Patienten, die nehmen während der Einnahme ab bzw. deren Gewicht verändert sich nicht.

Liebe Grüße
Christina

06.02.2010 19:27 • #2


S
Naja dss mit müde oder nicht werde ich ja die nächsten Tage feststellen.

Danke Dir

Stephan

06.02.2010 19:29 • #3





Dr. med. Andreas Schöpf