App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo liebe Alle,
ich habe eine Frage zu den Nebenwirkungen von Sertralin ich nehme 100mg Sertralin seit 5 Wochen. Insgesamt jetzt seit 11 Wochen. Ich würde sagen mir geht es insgesamt besser, aber ich leide unter extremer Müdigkeit, muss total viel schlafen und bin völlig unerholt und erschöpft, dass hatte ich vorher nicht. Zudem stehe ich irgendwie neben mir, bin öfters so komisch schusselig, mit äußeren Reizen überfordert, das Sehen ist irgendwie komisch. Meine Frage , gehen diese Nebenwirkungen weg? Kennt das wer ? Lg

16.09.2025 14:19 • 22.09.2025 #1

2 Antworten ↓

Zitat von Mindi1988:
Meine Frage , gehen diese Nebenwirkungen weg

Theoretisch sollten die Symptome, die nicht untypisch sind, mit der Zeit nachlassen.

Wenn nicht oder wenn sie schlimmer werden, könntest du mit deinem Arzt darüber reden, dass es dich belastet.

Dem dürften diese Nebenwirkungen ebenfalls bekannt sein.

@Tekton Hallo danke für die Rückmeldung. Ja der Psychiaterin sind die Nebenwirkungen wohl bekannt. Allerdings ist sie nicht so hilfreich, meinte müsste ich selber wissen. Mir geht es im Prinzip mental auch gut, aber mich belasten die Nebenwirkungen enorm. Es heißt ja immer durchhalten, Nebenwirkungen würden nachlassen, aber wann macht es kein Sinn mehr durchzuhalten. Wann wäre Reduktion sinnvoll… irgendwie lässt mich die Psychiaterin dabei hängen, sagt leider krankheitsbedingt auch öfter Termine ab. So richtig weiß ich jetzt auch nicht letztlich ist es ein probieren wahrscheinlich, aber ich dachte hier gäbe es evtl. Erfahrungen. Ob die Nebenwirkungen noch besser werden könnten. Ich würde gerne arbeiten und von meiner Grundsymptomatik aus geht es, aber die Nebenwirkungen belasten mich zu stark, schaffe es vor 9/10 Uhr gar nicht meine Augen zu öffnen, und bin den ganzen Tag völlig müde, das schlimmste ist aber dieses völlig neben mir stehen, irgendwie ist alles eine Spur entfernt und ich muss mich schon sehr konzentrieren mir zu sagen, ist nur das Medikament.. fühle mich richtig neben der Spur , irgendwie besoffen, und damit kann ich schlecht Auto fahren oder Radfahren , fühle mich unsicher auf den Beinen. Wenn ich zu Hause bleibe und meine Brille abnehme stört es mich nicht , aber das ist ja auch kein Leben.
Naja falls noch irgendwer eine Idee hat! Soll ich noch warten ? Braucht mein Körper evtl länger auf zieldosis. Bin jetzt bei 5,5 Wochen bei 100mg. Hmm Lg

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore