App im Playstore
Pfeil rechts
4

MeisterEder

MeisterEder
Mitglied

45
2
15
Hallo zusammen,
Ich, m56, nehme seit einigen Jahren diverse ADs. Mal eines ausgeschlichen, ein neues eingeschlichen.
Zur Zeit bin ich bei Trimipramin, was mir im Wesentlichen gut tut.
Was mich und meiner Partnerin stört, ist die sehr reduzierte Libido. Mechanisch, also die erek., funktioniert - es ist die fast fehlende Libido.
Wer hat damit Erfahrung oder kann mich verstehen. Könnte ich mit zusätzlichen Bupropion dem Gefühl auf die Sprünge helfen oder hat wer eine andere/bessere Idee, wie wieder mehr Schwung in die Sexualität kommen könnte?

04.01.2026 x 1 #1

14 Antworten ↓

S
Ich bin zwar weiblich aber habe auch das Gefühl, dass mich die ganzen Tabletten da irgendwie beeinflussen. Aber grundsätzlich hat ja auch jeder eine andere Libido. Vielleicht hat deine Frau einfach eine stärkere Libido?
Ich denke, mit der Fantasie fängt es an und dass man sich irgendwie motiviert. Vielleicht schaut ihr euch mal gemeinsam einen Film an oder sprecht viel darüber. Wichtig ist auch, dass man sich keinen Druck in irgendeiner Hinsicht macht. Das mache ich oft, was richtig doof ist. Quasi irgendeinen Leistungsdruck.

A

Mit Bupropion Libido steigern

x 3

W
Mit hat Buprion beim abnehmen geholfen, aber die Lust auf Sex hat es mir nicht gebracht.
Bei mir funktioniert es sowieso nichts mehr.
Mach dir keinen Druck, rede mit deiner Frau über das Thema, sie wird es verstehen.

Hope25
Meinst du nicht ob du das mal bei deinem Arzt ansprechen könntest?
Ich nehme Bupropion und habe deswegen auf jeden Fall nicht weniger Lust also ich glaube weil Bupropion eh anders wirkt als die klassischen AD.
Könnte also durchhaus eine Lösung sein..

Hope25
@MeisterEder Hey, leider habe auch ich meine begrenzte Anzahl an Nachrichten zu verfassen erreicht. Würde trotzdem gern auf deine PN eingehen.

Ja das klingt sehr verzwickt deine Situation Denn die Sorge deiner
Psychiaterin kann ich nachvollziehen, weil Bupropion tatsächlich auch bei mir meine innerliche Unruhe verstärkt. Was ich tagsüber gut kompensiert bekomme, aber was mir abends und nachts dann Probleme bereitet..

Da bin ich tatsächlich auch noch dabei das passende Schlafmedikament für mich zu finden, ohne dass das Bupropion davon beeinflusst wird.

Vielleicht ist es gerade sinnvoll, dich weiterhin eng mit deiner Psychiaterin abzusprechen und genau zu überlegen, was für dich im Alltag wichtiger ist: die beruhigende Wirkung oder die mögliche Nebenwirkung auf Libido. Manchmal kann auch ein kleiner Kompromiss gefunden werden, oder man startet sehr niedrig dosiert und beobachtet genau, wie man reagiert.

Letztlich gibt es hier keine pauschale Lösung..jeder reagiert anders aber gut, dass du das schon im Gespräch mit ihr abklärst.

MeisterEder
Ja, danke
Ich nehme mit 350 mg sehr viel Trimipramin zum Schlafen und zur Beruhigung ein.
Ich frag noch mal, ob ich nicht doch etwas Bupropion dazu nehmen kann.

x 1 #6

MichaelXX
Bupropion wirkt nicht direkt auf den dopaminrezeptor, sondern auf den transporter.
Trimipramin blockiert den dopamin d2 ( wenn ich mich richtig erinnere) Rezeptor.

Jetzt kann man von 2 Seiten argumentieren:
1. Warum sollte ich zwei medis, die gegengleich im dopaminsystem wirken, einsetzen?
2. Durch unterschiedliche Einnahme ( morgens und abends) erreiche ich 2 unterschiedliche Wirkungen. (Wenngleich buprpion retadiert ist)

Quintessenz: BEIDE Möglichkeiten werden in der medizin angewendet, keine ist FALSCH. Du musst es einfach ausprobieren ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

MeisterEder
Ja, danke dir

x 1 #8

MichaelXX
Oder warum nicht einfach sildenafil? Das hätte auch nur eine halbwertszeit von ca 4 Stunden

MichaelXX
Müsstets halt mit dem Arzt abklären, ob sich das mit deinem Medikamentencocktail vertägt

MeisterEder
@MichaelXX
Kenne ich und nehme es auch.
Es geht aber nicht um die Mechanik, sondern um fehlende Libido

x 1 #11

MichaelXX
@MeisterEder ah ok verstehe...

MeisterEder
@MichaelXX
Doch, doch, ist genehmigt

C
Hallo,
genau das Problem hatte ich auch, die Libido ist Woche um Woche weniger geworden, und ich hatte einfach Null Bock darauf. Beim Handbetrieb hats zwar einigermaßen funktioniert, nur wenn einem das so komplett wurscht ist, bringt das auch nix. Auch Gefühle für meine Frau wurden irgendwie reduziert. Ich hab nun echt viel durch über die Jahre, aber das hab ich so noch nie erlebt. Da ich davon noch schlechter schlafen konnte hab ich es abgesetzt und bin gerade auf der Suche nach einem Med.
Rein subjektiv fand ich es schlimmer als Amitriptylin, und das war tw. schon suboptimal.
Ich hab ein paar Jahre Trazodon genommen, ist schlafanstoßend, ist eher günstig für das Thema als dass es hindert. Leider musste ich es aufgrund von NW absetzen, die plötzlich aufgetreten sind (hypertensive Entgleisungen aus der Hölle, Hyponatriämie).

MeisterEder
@charly74
Oje, hast ja auch schon einiges
mitgemacht.
Ich komme mit Trimipramin schon einigermaßen zurecht.
Aber das die Libido so runtergefahren ist, stört mich doch ziemlich.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore