Pfeil rechts
1

A
Echt ?? Mirtazapin hilft bei Migräne??

Das hab ich gar nicht gewusst.Vielleicht hab ich darum wärend meiner Periode keine Kopfschmerzen mehr Kann das sein??

16.04.2011 21:20 • #61


B
Gegen Migräne helfen bei Bedarf auch Triptane ganz gut. Wäre auch ganz gut, der Ursache mal zu ergründen.
Ich bin meine auf jeden Fall ohne weitere Medis seit 1,5 Jahren los. Unter anderem mit Psychotherapie.

Bei allen Psychopharmaka ist das Problem, dass nach Absetzen der Medikamente, die Symptome irgendwann wieder kehren. Diese werden nur von den Medis unterdrückt. Gerade bei Angstzustände oder Depris ist das der Fall. Nur während der Einnahmezeit wirken die Medis auf die Synapsen und den Neurotransmitterhausalt. Es besteht keine Langzeitwirkung.

Für aktue Situationen bzw. Überbrückung ist eine Einnahme ja ok, allerdings sollte das in Kombination mit einer Verhaltenstherapie geschehen.

17.04.2011 10:45 • #62


A


Mirtazapin und Gewichtszunahme - brauche Tipps

x 3


Serduszko
Ich möchte betonen, dass es mir nicht primär darum geht, dass ich zu dick gworden bin, sondern eher darum, dass das Medi mehr Nebenwirkungen hat als Nutzen. Wenn man zusätzlich auch noch aufgeht, wie ein Kuchen, dann überlegt man schon es abzusetzen. Würde es jetzt so super wirken, dann würde ich mein Aussehen wohl in Kauf nehmen.
Ausserdem ist es nicht schön, IMMER Hunger zu haben. Könnt ihr euch das vorstellen? Man isst drei Vollkornbrote und es ist, als würde das Essen so durchrutschen. Ih habe immer Hunger und bin entsprechend genervt. Super Wirkung! Ich bin derzeit stinksauer, weil ich jetzt bestimmt nicht mehr so leicht davon loskomme.
Das Medi scheint extrem in meinen Zuckerstoffwechsel einzugreifen. Meine Hauptproblematik ist ja die Angst vor Unterzuckerungen. Und seitdem ich das Zeug nehme, ist es noh schlimmer geworden. Anfangs dachte ich ja noch, ich bilde mir das ein bzw. es würde vorbei gehen.
Ich habe auch schon schlank im Schlaf probiert. Im Moment versuche ih mich sogar nach Logi zu ernähren, aber da habe ich wirklich das Gefühl ich verhungere. Hatte vor Jahren mal gut abgenommen. Problem ist nur, dass zurzeit eine Milchunverträglichkeit in Verdacht steht. Ist halt schwer das durchzuziehen ohne Milchprodukte. Zudem dann noch eine Histaminintoleranz, wo Mirtazapin eh nicht so gut kommt. Und mit tierischem Eiweiss habe ich auch Probleme. Doofe Situation.

17.04.2011 19:04 • #63


Serduszko
ich würde so gern noch mehr schreiben und antworten, aber bin mit dem dem Handy online, und das ist so nervig - diese Minitasten... dauert ewig, was zu schreiben. Vielleicht morgen, wenn ich wieder zu Hause bin...

17.04.2011 19:37 • #64


A
Versuch es mal mit Weightwatchers.Das ist das Beste was ich je gemacht habe um Gewicht zu reduzieren.
Du nimmst nicht rasend schnell ab aber jede Woche mindestens 500g.

17.04.2011 20:33 • #65


B
Unter dem Medikament vernünftig zu trainieren, ist ebenso schwierig, wie diese Heißhungerattacken unter Kontrolle zu bringen.
Da das Medikament arg müde macht, fühlt man sich nach einer gewissen Zeit sportlicher Betätigung zwar verausgabt, aber man ist dabei weit unter seinen normalen Möglichkeiten.

Es gibt Hinweise, dass sich die Insulinsensitivität durch Mirtazapin deutlich verschlechtert (- Nährstoffe kommen nicht ausreichend in die Muskelzelle). Der dauernd erhöhte Insulinspiegel ist ebenfalls die Ursache für den Heisshunger. Da aber der Soffwechsel durcheinander gerät, kann man auch bei normaler Essenszufuhr, sogar mit Diäten zunehmen bzw. sein Gewicht nicht hinunter bekommen.
Sport dient im diesen Falle bestenfalls dazu, dass das Gewicht nicht so drastisch in Höhe schnellt bzw. nach einigen Kilos der Zunahme wenigstens konstant bleibt.

Anderseits sind Ödembildungen für die Gewichtszunahme verantwortlich. Vielleicht hierfür Entwässrungspillen verschreiben lassen?

Schlaffördernd ist das Medikament bestimmt, aber wer primär unter Einschlafschwierigkeiten, leidet kann sich auch ein anderes Antidepressivum mit weniger Nebenwirkungen verschreiben lassen.

18.04.2011 09:22 • #66


D
Also ich dachte am Anfang auch es sei aussichtslos trotz des Medikaments ab zunehmen. Aber es funktioniert doch. Habe jetzt innerhalb von einem halben Jahr 13 Kilo abgenommen obwohl ich Das Medi immer noch nehme.

18.04.2011 14:00 • #67


M
Zitat von Dragonheart:
Also ich dachte am Anfang auch es sei aussichtslos trotz des Medikaments ab zunehmen. Aber es funktioniert doch. Habe jetzt innerhalb von einem halben Jahr 13 Kilo abgenommen obwohl ich Das Medi immer noch nehme.



hallo dragon,

schön, dass ich noch mal von dir als threaderöffnerin höre!! das klingt ja toll! erzähl, was haste gemacht? dass es mit mirta nicht geht, das merkte ich bei dem krankenhausaufenthalt meiner tochter, wo ich in drei tagen fast 3 kilo abnahm. okay, ich habe extrem wenig gegessen, aber es ging mir darum, dass ich immer dachte, es sei unmöglich. okay, ich nehme seit fast einem jahr auch nur noch 7.5 mg. das ist ja nicht viel.
haste sport gemacht? das möchte ich nämlich nicht. fahrradfahren ja, aber sport nein. alles, wo mein puls sehr hoch gehen würde, lehne ich ab. da habe ich ne phobie..

18.04.2011 14:26 • #68


D
Also Extremsport wie ewig langes laufen hab ich nicht gemacht. Ich hab halt extrem auf meine Ernährung geachtet und jede Menge Bewegung gehabt. Also lieber mal Abends nach dem Essen noch nen schönen ausgedehnten Spatziergang machen als vorm Fernseher liegen. Und ich habe aber regelmäßig gegessen also kein FDH oder sowas.

LG

18.04.2011 16:21 • #69


B
Ehrlich gesagt, kann ich mir das nicht so vorstellen. Normal gegessen, nur ein bißchen spazieren gehen? Und dann innerhalb eines halben Jahres so viel abgenommen?

18.04.2011 16:40 • #70


D
Die Frage ist wie und was man isst. Und das man sich ausreichend bewegt. Nicht so nach dem motto cih geh noch ne Runde um den Block, sondern nach dem Essen schon mal ne Stunde an die Luft und dann auch bitte nicht im Schneckentempo, aber man muss auch nicht rennen. Ich ahb vorher auch viel versucht und war auch ganz erstaunt das es klappt wenn amn nur dran bleibt.

18.04.2011 16:56 • #71


D
Und was heißt hier so viel das waren ca. 2 Kilo pro Monat das ist jetzt echt nicht übermäßig viel.

18.04.2011 16:58 • #72


Serduszko
Hm, ich kann mir das schon gut vorstellen, dass das klappt, was Dragonheart schreibt.
Ich habe selbst mal in relativ kurzer Zeit (ein Kilo pro Woche) 4-5 Kilo geloren... Mit der Methode hatte ich auch nach meiner 1. Schwangerschaft nach 4 Monaten mein Gewicht wieder.
Und zwar habe ich zu der Zeit KEIN Brot abends gegessen und wenig Kohlenhydrate abends - wenn's eben ging, gar keine. Keine Kartoffeln, Nudeln oder Reis zum Abend und schon gar nix süßes. Wobei, ab und an gab's sogar das, Schokolade oder Weingummi zu Abend. Mittags habe ich dann normal gegessen, zwar nicht übermäßig viel und fettig, aber ausreichend halt.
Abends habe ich dann viel Salat mit Pute gegessen oder aber auch mal ein Stück nicht zu süßes Obst mit Joghurt/Magerquark. Also zu abends Eiweißreiches, keine KHs.
Und ganz wichtig: Ich habe gemerkt, dass das irgendwie nur funktioniert hat, wenn ich wirklich meine 2L Wasser getrunken habe pro Tag.
Ich habe damals auch so gut es geht versucht, mich zu bewegen. Stepper vor der Glotze, wann es ging Fahrradfahren... viele Spaziergänge...
Hat funktioniert. Das sind halt alles so Dinge, die die Fettverbrennung des Körpers steigern und den Stoffwechsel im allgemeinen anregen.

Ich vermute auch, dass wenn man das Mirtazapin zur Nacht schluckt, legt es die Fettverbrennung in der Nacht komplett lahm. Kommt mir zumindest so vor.

Ich muss dazu sagen, dass ich da aber auch noch kein einziges Medi genommen habe und da hatte ich auch noch keine Angststörung, wegen der man sich manchmal nichtmal traut aus dem Bett aufzustehen - geschweige denn Sport zu machen.
Außerdem war damals noch meine Schilddrüse ok. Jetzt habe ich ja Hashimoto, wobei meine SD-Unterfunktion gut eingestellt ist. Nichtsdestotrotz ist mein Stoffwechsel allein durch die Schilddrüse verlangsamt + Mirtazapin
Das kann ja nur moppelig machen.
Das nächste Problem für mich ist, dass ich zurzeit leider nicht so viel Fleisch essen darf, und nur ein Salat, das würde ich nicht bringen - denn, wie gesagt, ich kriege ja manchmal schon eine Panikattacke, wenn ich 2 Stunden nix gegessen habe. Milchprodukte sind auch unten raus, weil grad was getestet wird (Milchunverträglichkeit). Die meisten Fischsorten falen weg, da ich wegen dem Hashi kein Jod vertrage.

Aber so im Allgemeinen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das klappen könnte.

18.04.2011 19:07 • #73


Serduszko
Dass man mit dem Mirtazapin abnehmen kann, habe ich ja auch schon gemerkt... innerhalb von 8 Tagen etwas über 2kg.
Einfach so. Nee, nicht einfach so: Ich sollte ja zusätzlich zu dem Mirtazapin das Fluoxetin morgens schlucken. Habe ich getan, die 8 Tage lang, und das Gewicht darunter verloren.
Also Mirtazapin + Fluoxetin, und das Gewicht fiel auch wundersame Weise. Keine Ahnung, warum. Ich glaube, dass ich Wasser verloren habe.
Blöd nur, dass ich entweder die Kombi absolut nicht vertragen habe oder das Fluoxetin an sich

18.04.2011 19:11 • #74


R
@Dragenheart

mich würde brennend interessieren wie du dich ernährt hast! Könntest du ein bisschen was dazu schreiben?

18.04.2011 19:22 • #75


B
Habe gestern zufällig etwas interessantes in der Apothekenumschau gefunden.
Hier kann man Medikamente eingeben, die man in Kombination mit anderen einnimmt.
Die diversen Wechselwirkungen werden dann angegeben.

http://www.apotheken-umschau.de/Arzneimittel-Check

19.04.2011 09:07 • #76


D
Also morgens hab ich das gegessen worauf ich gerade Lust hatte. Auch am Vormittag mal ein Stückchen Schokolade, weil ohne ging garnicht. Mittags hab ich dann acuh ordentlcih satt gegessen aber halt auf magere Sachen geachtet die nicht all zu viele Kalorien haben. Das letzte Essen (nie später als 17 Uhr) habe ich dann komplett auf Kohlehydrate verzichtet. Eher mal Fisch oder ein Salat mit Pute. Fleisch immer nur gegrillt nie in Fett angebraten. So im groben müsste es das gewesen sein.

Liebe Grüße

19.04.2011 17:15 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Das hört sich ein bisschen an wie das was ich mache und auch ein wenig abgenommen habe!
Schlank im Schlaf!

Morgens nur KH
Mittags gemischt
Abends nur EW

19.04.2011 17:31 • #78


C
Puhh das hab ich mal gemacht....kam damit aber nicht so klar....meist ess ich erst am Nachmittag was von daher nicht so geeignet für mich....ich versuche jetzt jeden Tag Sport zu machen und Fdh...

19.04.2011 17:36 • #79


D
Regelmäßig essen also morgens,mittags, abends ist aber ganz wichtig sonst fängt dein Körper noch mehr an Fett zu horten.

20.04.2011 17:38 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf