Pfeil rechts
1

S
Hallo Iris,

das ist ein guter Tipp. Vielen Dank.

Gruß
Simone

05.10.2008 16:42 • #41


P
Gerne geschehen

05.10.2008 16:48 • #42


A


Mirtazapin - habe zugenommen

x 3


P
Ich habe gerade gelesen, dass 3 mg Broma ca. 5 mg Valium entsprechen.
Kein Wunder, dass die Wirkung bei mir so nachlässt. Hm, was nun? Erhöhen möchte ich auf keinen Fall. Im Nachhinein habe ich sowieso das Gefühl, mit Valium besser zurecht gekommen zu sein.Ob ich das mit meinem Neurologen noch einmal ansprechen sollte?
Auf der anderen Seite: Wenn ich in meinem Tagebuch zurückblätter, geht es mir objektiv besser als vorher, aber subjektiv , also spontan würde ich sagen, mir gehts echt nicht gut. ( Daueranspannung ) Und ich HATTE vor wenigen Tagen, in meinen Augen völlig Grundlos, einen 0% Abend, nix da, alles weg, ich kam mir vor wie Alice im Wunderland und war sooooooooooo happy.
Sehr eigenartig

12.10.2008 11:36 • #43


Sylvana
Hallo,

ich habe bis Pfingsten auch Mirtazapin genommen, 30 mg bis Ostern, dann runtergesetzt auf 15 mg ums dann abzusetzen (selbstständig )
Ich habe das Mirtazapin als AD bekommen und es hat mir auch sehr geholfen. Gewicht habe ich EINIGES zugenommen, habe dann allerdings angefangen Weight Watchers und Sport zu machen und bin jetzt fleißig dabei, mein Gewicht weiterhin zu reduzieren. Gegen die Gewichtszunahme kann man ja was tun
Allerdings habe ich nach einem halben Jahr Ängste entwickelt und das hatte ich vorher nie. Habe ich auch jetzt nicht mehr. Der Psychiater meinte allerdings das käme nicht vom Medikament, ich selbst wüsste aber nicht, woher das sonst hätte kommen sollen und denke auch nach wie vor, das kam daher.
Mir hat es insofern geholfen, dass ich wieder ein- und durchschlafen konnte (obwohl ich nicht sicher bin, ob es daran lag oder am Klinikaufenthalt in der anthroposophischen Filderklinik - die Anthros haben irgendwie einen erstaunlichen Effekt bei mir) und es hat stimmungsaufhellend auf mich gewirkt.

Soweit meine Erfahrungen mit diesem Medikament

Liebe Grüße

Sylvana

12.10.2008 13:22 • #44


roterschnee
ich habe auch ein halbes jahr mirtazapin genommen, die wirkung bei mir war ich könnte damit super einschlafen und hab 12 kilo zugenommen. für mich ist das ne schlaftablette aber mehr nicht

22.10.2008 15:12 • #45


P
Zugenommen hab ich auch, aber ich esse auch anders

22.10.2008 16:14 • #46


J
ich nehme jetzt seit einem jahr das mirtazapin, abends vorm schlafen 15mg. seitdem bin ich nicht mehr so abgeschlagen, aber gegen meine angst hilft es mir nicht. soll dagegen fluxi..? irgendwas nehmen, aber es geht icht, ich habe angst vor so vielen tabletten!

31.10.2008 13:32 • #47


L
So, hab jetzt auch Mirtazapin neben mir liegen und sollte eigentlich eine Tablette schlucken...ABER:

Ich les die ganze Zeit nur noch Gewichtszunahme? Momentan bin ich etwas untergewichtig - gut schon mein ganzes Leben- aber ich kann essen was ich will. Ess auch mehr als die meisten, deshalb die Frage: Kommt das Gewicht vom Heißhunger? Das wär dann kein Problem, Heißhunger hab ich immer und zunehmen tu ich davon nicht. ODER nimmt man verstärkt zu ohne das Eßverhalten zu ändern?

Merk grad wie eitel ich bin, echt schlimm...

Ansonsten gehts mir momentan eigentlich relativ gut...wobei ich erst letzte Woche wieder extreme Todessehnsucht und starke Angst hatte, das schwankt bei mir immer stark...

Was ratet ihr mir, soll ich meine 30g schlucken?

Lg, Limara

01.11.2008 01:34 • #48


P
Ja Limara, solltest du.
Ich habe auch zugenommen, aber nur, weil ich gegessen habe wie ne Blöde. OK, ich hatte vorher 10 Kg durch die Angst verlohren, insofern machte das nichts. Wenn du es verchrieben bekommen hast und es dir helfen kann, dich wieder besser zu fühlen, warum nicht?

01.11.2008 09:55 • #49


P
@ Julchen
Fluoxitin?
Das ist auch nur ein Antidespressiva. Habe ich 4 Jahre lang genommen ohne Probleme. Nur ob mir davon die Angst genommen wurde? Ich glaube eher : nein
Vielleicht etwas mehr antrieb und somit die Chancen, sich in angstbesetzte Situationen zu begeben, aber so 100% sicher kann ich es nicht beschreiben.

01.11.2008 09:57 • #50


L
Danke für deine Antwort Powerlady

Ich hab mir das alles nochmals durchgelesen und wenn ich das richtig verstehe, hilft das Mirtazapin ja vor allem zum schlafen? Das wär bei mir irgendwie ne Themaverfehlung, denn schlafen tu ich wie ein Baby und zu Hause habe ich nie Panikattacken. Zudem bin ich momentan ohnehin saumäßig müde und wandle wie ein Zombie durch die Gegend (sehr anstrengend in der Arbeit).

Ich möchte von dem Medikament eigentlich nur, dass ich in verschiedenen Situationen (S-Bahn, Gruppenmeeting, etc) ruhiger bin und nicht ganz so gegen die Panik steuern muß. Depressionen werden bei mir (wie wahrscheinlich auch bei vielen anderen) eher durch verstärkte Angstperioden ausgelöst.

Und wenn Mirtazapin wirklich Freßattacken auslöst, dann bin ich bald arm, ich ess jetzt schon wie ein Bär und bin ständig hurngrig. Trotzdem untergewichtig (1,63 cm - 44 kg). Würmer uä sind schon ausgeschloßen, paradoxer Weise habe ich ne Schilddrüsenunterfunktion.

01.11.2008 11:07 • #51


R
Hallo Limara,

klar sollste du die Medis nehmen. Ich denke wenn du einafch ein wenig auf deine Ernährung achtest wirst du auch nicht zunehmen. Ich habe 8kg zugenommen. Ich habe aber auch gefressen und mich nicht wirklich bewegt. Momentan mache ich eine Ernährungsumstellung um die läßtigen Pfunde wieder loszuwerden, mit Erfolg. In der ersten Wochen sind schon 2kg weg. Davon 1,5 kg Fett und 0,5 kg Wasser.
Ich bin davon überzeugt das die Gewichtszunahme nicht nur Fett war sondern auch viel Wasser. Mirtazapin ist auch dafür bekannt, Wassereinlagerung!

01.11.2008 18:57 • #52


L
Hallo Rosaschäfchen,

genau vor den Wassereinlagungen habe ich doch Angst! Essen kann ich soviel ich will, ich nehm nie zu (ich ernähre mich quasi von Pommes, Schokolade und ähnlichem), aber diese Wassereinlagerungen hören sich fies an...
Hilft es dir denn ansonsten gut? Bist du in angepsannten Situationen ruhiger als vorher?

lg, Limara

01.11.2008 22:15 • #53


R
Hallo,
ich bin viel ruhiger geworden. Ich dachte auch erst das das Medi bei mir falsch ist da ich an einer Angststörung leide und nicht an Depressionen. Aber die AS zieht automatische Depressionen hinterher. Ich hatte vorher viele andere Medis probiert, habe aber auf alle mit Übelkeit reagiert und das ist genau das was ich nicht brauche. Also kam nur Mirtazapin in Frage und ich denke mein Neurologe wird schon das richtige tun. Es muß ja auch nicht unbedingt sein das du Zunimmst oder Wassereinlagerungen bekommst. Du kannst ein wenig gegen die Wassereinlagerung vorbeugen indem du 2-3l Täglich trinkst. Ich trinke auch soviel am tag, am Liebsten Früchtetee, und siehe da, das Wasser wird weniger.

02.11.2008 13:03 • #54


L
Also ich hab jetzt gestern eine genommen und heute fühl ich mich, als ob ich seit drei Tagen nicht geschlafen hätte =_= total müde.

Ich glaub ich laß das mit den Medis erstmal, so kann ich ja morgen nicht in die Arbeit gehn.

Danke nochmal für deinen Tip Rosaschäfchen!

02.11.2008 13:43 • #55


R
Hallo Limara,
wann gestern abend hast du das Mirtazapin genommen? Bei mir war es am Anfang genauso. Wenn ich sie abends genommen habe war ich am nächsten tag noch total gerädert. Mittlerweile ist es so das ich noch gut einschlafe aber total erholt am nächsten Morgen aufwache. Ich habe sie die ganze Zeit so gegen zehn halb elf genommen. Aber, morgen fange ich wieder zu arbeiten an, dann muß ich den Rythmus umstellen. Ich werde das Mirtazapin jetzt spätestens um neun Uhr nehmen das ich nicht mehr so lange schlafe.
Gib nicht auf...

02.11.2008 13:56 • #56


P
Hi Limara, lass es sich erst einmal voll entwickeln, das dauert ein bißchen. Ich nehme es um 20:00h und bin um 06:00h putzmunter,leider auch am WE *grummel*

02.11.2008 16:22 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Ich denke es ist zum Teil meine Schuld, dass ich so zerklatscht bin. Ich hab die Tablette gestern gegen 24:00 Uhr genommen.

Mein Problem ist, dass es mir momentan eigentlich recht gut geht, ich mach diese Übungen aus dem Buch Ängste verstehen und überwinden (oder so) und bin wirklich ruhig und ausgeglichen, zumindest meistens. Letzte Woche gings mir echt gut, außer einer Rückfahrt und selbst da war ich lediglich unruhig aber nicht in Panik.

02.11.2008 17:06 • #58


P
Zitat:
Mein Problem ist, dass es mir momentan eigentlich recht gut geht,
Code: Alles auswählen
:D
Du machst doch schon alles soweit ganz richtig . Das kann ja nur noch besser werden, echt, super !

02.11.2008 17:09 • #59


P
Zitat:
Mein Problem ist, dass es mir momentan eigentlich recht gut geht,
süß
Das Buch ist klasse und du hast doch schon super viel erreicht! Also: Weiter machen

02.11.2008 17:10 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf