Pfeil rechts
9

S
Hallo, ich starte hier mal ein neues Thema, da ich bei der Suchfunktion nichts dazu gefunden habe. Ich bin auch immer noch ziemlich panisch, vielleicht liegt es auch daran. Ich nehme schon seit Jahren unter anderem tgl 100mg Melperon gegen starke Angst und Unruhezustände. Wenn die Dosis reduziert wird, tauchen sofort starke Unruhe und Angst wieder auf, weswegen ich es schon lange in so hoher Dosis nehme. Heute hatte ich es das erstemal, daß meine Apotheke mir das Medikament nicht liefern konnte und mir mitteilte, daß diese Engpässe wohl länger andauern würden. Ich ging noch zu anderen Apotheken, mit denselben Ergebnis. Es hat sich dann noch eine Lösung gefunden, indem meine Ärztin mir ein neues Rezept mit einer anderen Dosierung, also 50 mg Tabletten anstatt 25mg ausgestellt hat. Davon waren noch einige wenige Packungen vorrätig.

Das Problem ist, daß ich total in Panik geraten bin,weil es nur noch so schwer erhältlich ist. Was mache ich, wenn es das gar nicht mehr gibt? Wenn ich es absetzen müsste, würde ichnkrasse Absetzungssymptome kriegen.

Wie geht ihr damit um, wenn Medis
nicht mehr lieferbar sind?
Hat jemand ähnliche Probleme mit Melperon ? Gibt es Alternativen?

Ich nehme noch andere Medis, aber das Melperon ist nicht verzichtbar.

09.01.2023 18:54 • 12.01.2023 x 1 #1


10 Antworten ↓


psychomum
@Skyla77 Hallo,

genau davor hab ich auch total Angst... wissen die Apotheker denn gar nicht wann es wieder lieferbar ist?

Wenn es meine Medis auf Schlag nicht mehr gibt und es mir so schlecht gehen würde, würde ich in eine Klinik gehen vielleicht hätten die ja noch Ideen usw.

Melperon ist ja so ähnlich wie Promethazin oder Quetiapin, wenn ich mich nicht irre was man machen könnte, wäre das Medi gegen ein anderes zu ersetzen.

Schlimmer wär es bei Antidepressiva, die kann man nicht soooo schnell und einfach austauschen, obwohl es auch möglich ist, nur ob sie dann genauso gut wirken, müsste man sehen, auch das Ein- und Auschleichen dauert länger...

ich bin zum Glück noch nicht betroffen.

lg

09.01.2023 19:03 • #2


A


Melperon Lieferengpass

x 3


Herta_Emmi
Ich kenne das von anderen Medikamente, dass diese nicht mehr lieferbar sind.
Ich hole mir jetzt immer weit im Voraus das Rezept, dass die Apotheke Zeit hat zu suchen.
Ich hatte im Dezember 4 Packungen, die aus Spanien kamen, der deutsche Packungszettel war zusätzlich zum spanischen dabei und überall waren Aufkleber auf Deutsch dabei.Anscheinend hatte Spanien keine Probleme.
Ich an deiner Stelle würde direkt ein neues Rezept in der Apotheke abgeben, und mehr als rechtzeitig ein neues holen.
Melperon konnte ich schnell absetzen ( hatte es nur 4 oder 5 Monate)
Ich mache das mit dem frühen neuen Rezept schon länger immer so, dass ich noch 3 Wochen habe, bis nix mehr da ist; mein Arzt macht da mit

09.01.2023 19:14 • #3


S
So schnell bekomme ich kein neues Rezept. Erst wieder in ein paar Wochen. Quetiapin nehme ich sowieso zusätzlich, aber das allein reicht nicht. Wenn ich kein Melperon nehme, kriege ich starke Unruhezustände, die ich nur schwer aushalten kann. Wielange die Lieferengpässen dauern, konnten sie nicht sagen. Klinik wäre für mich nur die allerletzte Option. Da möchte ich nicht hin. Wenn es gar kein Melperon mehr geben würde, dann würde man mich sicher auf was anderes umstellen, aber gerade davor habe ich ja Angst, weil ich nicht weiß, wie mein Körper reagiert. Ich nehme Melperon ja schon sehr lange in hoher Dosierung. Das kann man nicht plötzlich so weglassen.

10.01.2023 03:27 • #4


Herta_Emmi
@Skyla77 ich habe mit dem Arzt gesprochen,der wiederum mit der Apotheke und ich habe direkt ein Folgerezept ausgestellt. Und nun bekomme ich 2 Packungen auf das Rezept

10.01.2023 03:42 • x 1 #5


Jupiter64
Es gibt mittlerweile 300 Medikamente , mit Lieferproblemen .

10.01.2023 19:05 • x 2 #6


S
@Jupiter64 Das ist ja das Schlimme. Im Moment bin ich ja erstmal versorgt, aber immer wieder aufs Neue die Angst zu haben, das man vielleicht nichts mehr kriegt, ist sehr belastend.

11.01.2023 13:21 • x 2 #7


Herta_Emmi
@Jupiter64 das ist schlimm und es wird schlimmer

11.01.2023 13:50 • x 2 #8


Jupiter64
Sorry falscher Platz

11.01.2023 13:59 • #9


Acanthurus
Es gäbe neben Melperon noch Pipamperon mit ähnlicher Wirkung. Warum du zwei mittelpotente Neuroleptika nehmen sollt, verstehe ich nicht so ganz. Gegen was soll dir das Quetiapin helfen?

11.01.2023 19:07 • x 1 #10


S
@Acanthurus Ich brauche zwei, weil das Melperon sonst nicht ausreicht. Quetiapin soll es ergänzen, gegen Ängste wirken und beim einschlafen helfen. Ich muss Medikamente sehr hoch dosiert nehmen, weil sie sonst nicht mehr bei mir wirken. Mein Körper hat sich schon zu sehr daran gewöhnt.

12.01.2023 14:56 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf