App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo! Vielleicht hat jemand das gleiche Problem. ich nehme seit 2022 Quetiapin Retard Tabletten 50 mg (lange nahm ich 100 mg aber mittlerweile reichen mir 50 mg, zum Glück. ) seit letztem Herbst gibt es ja einen drastischen Lieferengpass bzw. komletten Mangel an den Retardtabletten egal wo ich nachschaue, die Retard gibt es inzwischen nirgendwo mehr und das ist ein sehr großes Problem ️ habe es mit den unretadierten Tabletten versucht, davon bekam ich Restless Legs, also extreme Zuckungen der Gliedmaßen über mind. 3 Stunden! Bislang hatte meine Apotheke vor Ort noch Reserven die inzwischen aber auch aufgebraucht sind. Wer steht vor demselben Problem wie habt ihr das gelöst? Notfalls muss ich leider die unretadierten Quetiapin nehmen und mit den NW irgendwie klarkommen. aber ganz auf das Medikament kann ich auf keinen Fall verzichten, ich nehme es zum schlafen und gegen Psychosen, impulsiven verhalten ect. Als Diagnose hab ich ADHS, Borderline, Depression und Psychose

Freue mich auf Antworten

26.05.2025 19:45 • 27.05.2025 #1

5 Antworten ↓

Du nimmst mit ADHS ein Antipsychotikum? Verschlimmert es das nicht noch? Wegen dopamin Blockade. Naja, deine Sache.
Hast du es mal bei einer online versandapotheke versucht? (Shopapotheke etc.)
Dauert zwar dann paar Tage und es kommt mit der Post, aber könnte mir schon vorstellen dass die so manches vorrätig haben, was vielleicht in der örtlichen apo momentan nicht zu bekommen ist.

A

Quetiapin Retard Lieferengpass

x 3

Zitat von maximilian99:
Du nimmst mit ADHS ein Antipsychotikum? Verschlimmert es das nicht noch? Wegen dopamin Blockade

Vermutlich wegen der Psychose - zu viel Dopamin.

Zitat von brokenheart1302:
Hallo! Vielleicht hat jemand das gleiche Problem. ich nehme seit 2022 Quetiapin Retard Tabletten 50 mg (lange nahm ich 100 mg aber mittlerweile ...

Könntest du sonst nochmal mit dem Arzt quatschen, ob er vielleicht ne Idee hat? Lurasidon aka Latuda? Vielleicht ist die Verfügbarkeit dort besser.

Zitat von illum:
Vermutlich wegen der Psychose - zu viel Dopamin.

Ja, das ist ja gerade das ungewöhnliche. Denn wenn man ADHS hat, hat man eigentlich zu wenig Dopamin XD naja, wer weiß was es medizinisch alles gibt.

Zitat von maximilian99:
Ja, das ist ja gerade das ungewöhnliche. Denn wenn man ADHS hat, hat man eigentlich zu wenig Dopamin XD naja, wer weiß was es medizinisch alles ...

Ich könnte jetzt auch nur mutmaßen, dass da von den Ärzten iwi ein Kompromiss gesucht wird. Ist auch eine schei.ß Kombi.

ADHS und Psychose sollten sich ja theoretisch ausschließen wegen dem Dopaminmangel (bzw fehlerhaften Regulation), aber paradoxerweise wirkt das eher wie ein Magnet - vermutlich, weil wir mit ADHS (hab's auch) dauernd nach Dopamin suchten, bis der Apparat emotional überläuft.

Ich hatte zB von Gras ne Psychose entwickelt, obwohl ich es geraucht habe, um mein ADHS zu behandeln. Total beknackt. Fühlt man sich mal supi und so, und dann läuft der Topf an einer fixen Idee über

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore