App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

125

P
Zitat von Marc_Sky:
Zu dem Rest habe ich bereits alles gesagt und möchte mich nicht unzählige Male wiederholen, insbesondere wewnn davon nichts ankommt.

Ja, es ist müßig, sehe ich auch so.
Das hat - bei mir zumindest - aber nichts mit nicht ankommen zu tun, sondern damit, dass meine evidenzbasierte Bewertungsgrundlage nicht mit allen deinen Aussagen übereinstimmt.

User_0815_4711
Zitat von Pauline333:
evidenzbasierte Bewertungsgrundlage

Problem ist, die Evidenzen sind teilweise sehr dünn.
Einerseits, was die Änderungen des Vitamin- und Spurenelementgehalts der Nahrungsmittel während der letzten 100 Jahre betrifft.
Andererseits, was das Optimum für jeden einzelnen Menschen ist.

x 1 #82

A

Meine Erfahrung mit Vitamin D +K2 und Magnesium

x 3

User_0815_4711
Meine Ernährungsformel ist ganz einfach:
Friss alles, aber nur die Hälfte 😉 .

Dunkelbunte
Bei mir wird seit 2,5 Jahren regelmäßig via Blutabnahme auf Vitamin D getestet.
2 x im Jahr.
Ich supplementiere ganzjährig 2 x die Woche 20.000 + K mit was fettigem zu essen. Magnesium sowieso.

Mein Wert ist im mittleren Normbereich. Noch nicht einmal zu hoch.

x 1 #84

M
Zitat von Pauline333:
Das hat - bei mir zumindest - aber nichts mit nicht ankommen zu tun, sondern damit, dass meine evidenzbasierte Bewertungsgrundlage nicht mit allen deinen Aussagen übereinstimmt.

Das Problem das bei mir da ankommt ist, dass da scheinbar auch einige Lücken sind,
Ich sage bei weitem nicht, dass ich alles weiß, aber ich habe mich über dem was ich angesprochen habe informiert und wäre auch pronzipiell bereit gewesen dir das nähe rzu bringen und zu teilen, allerdings nicht auf dem Niveau. Das ist mir zu anstrengend und nichtsbriingnend.

P
Zitat von User_0815_4711:
Problem ist, die Evidenzen sind teilweise sehr dünn.
Einerseits, was die Änderungen des Vitamin- und Spurenelementgehalts der Nahrungsmittel während der letzten 100 Jahre betrifft.

Falls es dich interessiert, hier ist eine interessante Studie, die auch auf weitere Nährstoffstudien verweist:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38540869/

Ein allgemeingültiges Optimum für Nährstoffe gibt es sicherlich nicht, das ist wie du sagst, sehr individuell, genau. Aber man kommt mittlerweile sehr einfach an serlöse Zielwertempfehlungen heran, an denen man sich zumindest orientieren kann. Ich kann da immer nur wieder Dr. Orfanos-Boeckel empfehlen.

x 1 #86

Islandfan
Mein Vitamin-D-Spiegel war vor ein paar Monaten bei kritischen 7, habe aber ehrlich gesagt das Präparat nur einmal genommen. Ich hoffe, dass ich das jetzt im Sommer erst mal natürlich aufholen kann.

Tigerlilie
Vitamin D ist sicher wichtig. Ich verstehe auch nicht, warum das von vielen Ärzten ignoriert wird.

Allerdings ist das auch nur ein Puzzleteil für die Gesundheit.
Ich hatte vor 3 Jahren einen Wert von 15. Da ging es mir allerdings relativ gut. Habe noch 40 Stunden Arbeit geschafft, kein Antidepressivum grbraucht...

Letztes Jahr ging es mir bedeutend schlechter, da war der Wert aber schon auf 26 hoch. Dafür waren zusätzlich noch andere Werte im kritischen Bereich.
Ich
denke, die Gesundheit und der Stoffwechsel sind so komplex, dass man das nicht nur an einem Vitamin/Hormon festmachen kann.

x 1 #88

Moonlight_74
Zitat von Islandfan:
Mein Vitamin-D-Spiegel war vor ein paar Monaten bei kritischen 7, habe aber ehrlich gesagt das Präparat nur einmal genommen. Ich hoffe, dass ich das ...

Man merkt, dass Du Dich mit diesem Thema so gar nicht befasst..überhaupt scheint Dir Deine Gesundheit im wesentlichen nicht von Bedeutung zu sein.

Ein Vitamin d Spiegel von 7 ist schon sehr niedrig und kann selbst im Sommer nicht auf natürliche Weise aufgefüllt werden. Da braucht es zumindest für eine gewisse Zeit hochdosiertes vit d.

Vit d trägt im wesentlichen auch zum Wohlbefinden bei.

Also ich bleibe dran, da ich weiß, welche Auswirkungen ein Mangel hervorrufen kann.

x 3 #89

Islandfan
Zitat von Moonlight_74:
Man merkt, dass Du Dich mit diesem Thema so gar nicht befasst..überhaupt scheint Dir Deine Gesundheit im wesentlichen nicht von Bedeutung zu sein.

Woher willst du wissen, wie stark ich mich mit meiner Gesundheit befasse? Es hört sich vielleicht lächerlich an, aber ich habe nicht den ganzen Tag Zeit zu Ärzten zu rennen, sondern muss das mit der Arbeit kombinieren und das löst in mir Stress aus.
Ich weiß, dass 7 sehr niedrig, ja schon gravierend ist, aber ich habe keine Symptome, die man bei einem Vitamin-D-Mangel hat.
Im Übrigen würde ich besonders bei den fettlöslichen Vitaminen (A D E K) immer den Spiegel vorher messen, denn viel hilft nicht immer viel. Raucher sollten zb kein Vitamin E supplementieren, da es Lungenkrebs fördern kann.
Ich kenne mich recht gut aus, hatte tatsächlich im Abi Hauswissenschaft mündlich, aber da ging es nicht ums Kochen, sondern das hatte eine ökotrophologische Ausrichtung. Thema im mündlichen Abi waren die Vitamine und der Zitronensäurezyklus. Konnte ich als Ersatz für Naturwissenschaften nehmen.
Von daher weiß ich ein bisschen von dem, was ich schreibe, auch wenn es lange her ist.
Ich bin aber kein Gesundheitsprediger in Ökolatschen, sondern ein Hedonist.

Dunkelbunte
Zitat von Islandfan:
Ich bin aber kein Gesundheitsprediger in Ökolatschen, sondern ein Hedonist.

Ich musste das Wort googeln.

Wenn du Schmerzen unbedingt vermeiden willst, wieso nimmst du dann die gravierenden Folgen eines anhaltenden Vitamin D Mangels in Kauf?

Zitat von Islandfan:
Ich weiß, dass 7 sehr niedrig, ja schon gravierend ist, aber ich habe keine Symptome, die man bei einem Vitamin-D-Mangel hat.

Die Symptome kommen später im Leben und sind dann endgültig. Und definitiv mit Schwäche, Blutarmut und Knochenbrüche verbunden. Abgesehen von Zahn und Kieferproblemen.

Warum sollte man das wissentlich in Kauf nehmen?

x 2 #91

Islandfan
Zitat von Dunkelbunte:
Wenn du Schmerzen unbedingt vermeiden willst, wieso nimmst du dann die gravierenden Folgen eines anhaltenden Vitamin D Mangels in Kauf?

Ich habe bei Stress Gelenk-und Muskelschmerzen, wenn ich Urlaub habe, habe ich das eher nicht. Wäre es durch den Vitamin D-Mangel ausgelöst, dann hätte ich das ja immer. Ich denke, wenn ich diesen Sommer viel freie Haut an den Armen und Beinen zeige und täglich 15 Minuten in der Sonne bin, dann füllt sich der Speicher wieder.

Zitat von Dunkelbunte:
Die Symptome kommen später im Leben und sind dann endgültig. Und definitiv mit Schwäche, Blutarmut und Knochenbrüche verbunden. Abgesehen von Zahn und Kieferproblemen.

Vitamin D-Schäden sind aber reversibel im Vergleich zu Vitamin B12 Schäden. Die seltene Rachitis, die auftreten kann, ist hierzulande so gut wie unbekannt.
Ich lasse den Spiegel nochmal nach dem Sommer messen.

Mit Hedonist meinte ich eher, dass ich versuche das Leben zu genießen und ein auf Lust und Freude ausgerichtetes Leben zu führen. Schmerzen versuche ich meistens eher auszublenden, nur wenn gar nichts mehr geht (meistens bei Zähnen) nehme ich mal ne Ibu.
Ich habe ein paar Baustellen, aber ich blende sie oft aus, weil ich mich nicht reinsteigern will wie früher.

Islandfan
Um meinen Blutdruck habe ich mich ja nun gekümmert, das war mir selbst zu gefährlich, aber es dauert immer etwas, bis ich es auch umsetze.

Dunkelbunte
Zitat von Islandfan:
dass ich versuche das Leben zu genießen und ein auf Lust und Freude ausgerichtetes Leben zu führen.

Das wollen wir doch alle irgendwie und am liebsten auch noch in 10 Jahren 😉

Nur braucht es dafür eine entweder sehr gesunde Ernährung oder aber unterstützend Supplemente.

x 1 #94

Islandfan
Zitat von Dunkelbunte:
Das wollen wir doch alle irgendwie und am liebsten auch noch in 10 Jahren 😉 Nur braucht es dafür eine entweder sehr gesunde Ernährung oder aber unterstützend Supplemente.

Ja, das stimmt. Ich habe noch nie supplementiert, auch wenn es mir empfohlen wurde. Bzw habe ich mir Präparate gekauft, ein paar Tage genommen und es sein lassen. Habe einiges hier, was angebrochen ist.
Früher, als ich mich gesund ernährte, waren die Werte super, aber das mache ich momentan nicht wirklich. Ich koche zwar öfters als früher, aber ich esse zu viel ungesundes Zeug zwischendurch.

x 1 #95

Moonlight_74
Zitat von Islandfan:
Woher willst du wissen, wie stark ich mich mit meiner Gesundheit befasse? Es hört sich vielleicht lächerlich an, aber ich habe nicht den ganzen Tag ...

Da spricht jetzt sehr viel Wut aus Dir..

Moonlight_74
Zitat von Islandfan:

Welche Symptome hat man denn bei einem Vitamin d Mangel?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Islandfan
Zitat von Moonlight_74:
Da spricht jetzt sehr viel Wut aus Dir..

Es ist deine Art zu formulieren, die mich provoziert. Du stelltst Thesen in den Raum ohne andere zu kennen.
Ich war früher Hypochonder vom Feinsten, besonders in meinen 20ern, darauf habe ich keine Lust mehr. Ich warte immer erst mal ab, wenn was ist. Oft geht es von allein weg und wenn nicht, dann gehe ich auch mal zum Arzt.
Es hat sich zwar einiges angesammelt, aber für mich ist es noch stressiger, wenn ich neben der Arbeit auch noch im Wartezimmer sitzen muss.

Zitat von Moonlight_74:
Welche Symptome hat man denn bei einem Vitamin d Mangel?

https://www.gesundheitsinformation.de/v...angel.html

Ich habe zwar die Symptome, aber nur, wenn ich auf der Arbeit im Stress bin, im Urlaub eher weniger. Vitamin D soll ja auch bei Depressionen bedingt helfen, bei meinem Ex zb. hat die Einnahme von hoch dosiertem Vitamin D nichts geändert.

User_0815_4711
Zitat von Islandfan:
Ich habe zwar die Symptome, aber nur, wenn ich auf der Arbeit im Stress bin, im Urlaub eher weniger.

Wenn ich schon so einen niedrigen Wert hätte und die Mangel-Symptome dazu, wenn auch nur bei Stress, aber anscheinend auch sonst, wenn auch schwächer, würde ich auf alle Fälle mal ein paar Wochen bis Monate Vitamin D zuführen. Es ist kein Aufwand und nutzt es nichts, so schadet es auch nichts (also solange man nicht zu hoch dosiert).

Und ich bin wahrlich kein Arzt- und Medikamenten-Junkie, es wäre nur mein ganz persönliches Verhalten.

x 2 #99

Moonlight_74
Also ein Vitamin D Spiegel von sieben ist wirklich sehr niedrig..den hatte ich auch anfangs...

x 1 #100

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore