App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

124

P
Und Osteoporose merkt man ja auch leider erst, wenn die Knochen deutlich hinüber sind. Wahnsinn, dass Ärzte noch nichtmal bei so einem Wert in dem Alter auf Substitution drängen.

x 2 #101

Moonlight_74
Zitat von Islandfan:
Ich denke, wenn ich diesen Sommer viel freie Haut an den Armen und Beinen zeige und täglich 15 Minuten in der Sonne bin, dann füllt sich der Speicher wieder.

Sei mir nicht böse, aber das ist wirklich sehr blauäugig..

Wieso stellst Du Dich so dagegen.

Du wirst mit Sicherheit auf diese Art Deinen Spiegel nicht ausreichend in die Höhe treiben.

Ich bin sehr oft, gerne und viel in der Sonne. Ich spreche da aus Erfahrung.

A

Meine Erfahrung mit Vitamin D +K2 und Magnesium

x 3

User_0815_4711
Wie gesagt, ich bin kein Medikamenten-Junkie.

Eine Ergänzung einer sowieso benötigten, lebenswichtigen Substanz ist aber eine andere Kategorie als Substanzen zuführen, die der Körper normalerweise weder braucht noch selber produziert.

x 2 #103

Moonlight_74
Ich nehme was solche Präparate betrifft nur vit d und Magnesium zu mir.

Sonst habe ich keinen Bedarf.

Lokalrunde
@User_0815_4711

Das ist auch genau richtig! Ich lese hier so viele Weisheiten, da wird von Hautkrebs gesprochen, den man nicht durch Sonnenbaden bekommt, was ähnlich ist wie bei Udo Lindenberg, der mit 80 immer noch Zigarre auf Lunge nimmt und kein Lungenkarzinom bekommt! Erkennst du die törichten Querverweise? Über so etwas entscheidet jeder für sich selber, aber es anderen geschickt schmackhaft zu machen, ist schon eine andere Qualität. Und hat meiner Ansicht nach in einem Psycho-Forum hochgradig nichts zu suchen! Austausch ist ja schön und auch gut, aber lies mal, was teilweise geschrieben steht?! Das hat was von Verkaufspraktik, Nepper und Schlepper, es scheint das da Jeder ein pharmazeutisches Studium absolviert.

x 1 #105

petrus57
25.000 IE (Internationale Einheiten) Vitamin D täglich über 4 Wochen ist für die meisten Erwachsenen eine sehr hohe Dosis und sollte normalerweise nur unter ärztlicher Kontrolle eingenommen werden.
Zum Vergleich:
Die übliche Erhaltungsdosis liegt oft bei 800–2.000 IE täglich.
Bei nachgewiesenem Mangel werden manchmal 10.000–20.000 IE täglich oder höhere Wochendosen für begrenzte Zeit verordnet.
25.000 IE täglich entsprechen 175.000 IE pro Woche bzw. 700.000 IE in 4 Wochen.
Ob das „zu viel“ ist, hängt vor allem von folgenden Faktoren ab:
Deinem aktuellen Vitamin-D-Blutwert (25-OH-Vitamin D)
Körpergewicht
Calciumspiegel
Ob die hohe Dosis ärztlich empfohlen wurde
K2 schützt nicht vor einer Vitamin-D-Überdosierung. Es kann den Calciumstoffwechsel beeinflussen, verhindert aber keine Vitamin-D-Toxizität.
Mögliche Anzeichen einer Überdosierung bzw. eines zu hohen Calciumspiegels sind:
Übelkeit
Erbrechen
Verstopfung
starker Durst
häufiges Wasserlassen
Schwäche
Herzrhythmusstörungen
Nierensteine
Wenn du tatsächlich seit mehreren Wochen 25.000 IE täglich einnimmst oder dies planst, wäre es sinnvoll, den 25-OH-Vitamin-D-Wert, Calcium, Kreatinin und ggf. Parathormon kontrollieren zu lassen.

PS
Ich habe einen Spiegel von 19 und bin sehr selten erkältet. Ich habe auch schon mal über Monate 5000 IE pro Tag genommen. Hat Null an meiner Psyche geändert.

x 1 #106

Dunkelbunte
Zitat von Pauline333:
Und Osteoporose merkt man ja auch leider erst, wenn die Knochen deutlich hinüber sind. Wahnsinn, dass Ärzte noch nichtmal bei so einem Wert in dem ...

Doch. Natürlich klärt der Doc darüber auf. Wenn der Patient es dann nicht macht, ist es die Entscheidung des Patienten.

Schei*e nur, das das Gesundheitssystem die Folgen tragen muss.

Mein Opa ist noch vor seinem 80 Geburtstag nach langem Leidem an den direkten Folgen einer Osteoporose gestorben.

Du kannst dann Nichts mehr machen. Außer ständige Bluttransfusionen. Er war immobil, bettlägerig und voll klar m Kopf.

Dunkelbunte
Zitat von Moonlight_74:
Du wirst mit Sicherheit auf diese Art Deinen Spiegel nicht ausreichend in die Höhe treiben.

Muss ich dir Recht geben.
Einen Mangel, und der besteht ja schon länger, gleicht man NUR mit Supps aus

x 1 #108

User_0815_4711
Zitat von Dunkelbunte:
an den direkten Folgen einer Osteoporose gestorben

Durch chronischen Vitamin D Mangel verursacht oder gabs eine andere Ursache?

Islandfan
Ich bin zb nicht sonderlich infektanfällig. Eher im normalen Rahmen. Osteoporose habe ich auch nicht (wurde untersucht) und durch die überschüssigen männlichen Hormone ist das Risiko laut Ärzten geringer.
Ja klar sollte ich supplementieren, ich hatte einen Folsäuremangel und einen Kaliummangel, habe nichts getan außer ein paar Tage Tabletten und die Werte sind wieder top. Der Körper gleicht auch einiges wieder aus.
Ich will nicht ständig an meine Werte denken, denn wenn ich nur an meine Gesundheit denke, werde ich krank.
Zu den Kosten, die das Gesundheitssystem belasten, kann ich sagen, dass ich zb auch für Alk. und Extremsportler mitbezahle.
Da ich allein über 500 Euro im Monat an die KK bezahle und mein Arbeitgeber auch noch mal die gleiche Summe, also über 1000 Euro im Monat, darf die Kasse auch gern mal eine Behandlung für mich bezahlen.

Dunkelbunte
Zitat von User_0815_4711:
Durch chronischen Vitamin D Mangel verursacht oder gabs eine andere Ursache?

Das war in den 2000er Jahren.
Da hat nie ein Arzt drauf geachtet. Es wurde auch erst diagnostiziert, als es schon zu spät war.
Die Knochen waren so sehr angeschlagen, das sie kein Blut mehr bilden konnten.

x 1 #111

Dunkelbunte
Zitat von Islandfan:
Ja klar sollte ich supplementieren, ich hatte einen Folsäuremangel und einen Kaliummangel, habe nichts getan außer ein paar Tage Tabletten und die Werte sind wieder top. D

Aber warum tust du es nicht?
Du hattest den Mangel auch schon vor 3 Jahren, richtig?
Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. Da hast du auch nix genommen und keine Kontrolle im Labor machen lassen... So meine Erinnerung...

Auch Vitamin D Mangel ist relativ schnell aufgehoben.

Warum sollte man sich selbst nicht helfen? Es dem eigenen Körper leichter machen?

x 1 #112

Dunkelbunte
Mal wieder zurück zu meinen Erfahrungen. Ich hatte viele viele Jahre immer und immer wieder Eisenmangelanämien. Musste substituiren. Über JAHRE.

Dann fand man durch Zufall 2019 bei Herzproblemen raus, das ich sowohl einen üblen B12 und Vitamin D Mangel hatte.

Seitdem überlasse ich nichts dem Zufall, Glück, Sonne oder der Ernährung.

Es ist mein Körper. Das Gefäß in dem ich lebe. Es muss viel aushalten, funktionieren und abwehren.

Und seit 7 Jahren zahle ich all meine Supplemente aus eigener Tasche. Ich könnte auch warten bis ich einen Mangel habe und ein Kassenrezept bekommen. Dafür muss ich aber dann die Laborwerte selbst zahlen.

Mache ich alles selbst.
Vom Bürgergeld.
Ich gebe im Monat locker 60 Euro aus. Und lasse die Werte 2 x Jahr checken. Auch als Selbstzahler.

Weil ich HEUTE den Grundstein für später lege. Der Körper vergisst nie. Das ist wichtig.

Und was irgendwelche Berechnungen sagen, ist mir Brause. Für mich zählt einzig und allein der Laborbericht und daran knüpfen meine Supplemente an.

R
Weil es hier geschrieben wurde:

Damit man über das Sonnenlicht genug Vitamin D aufnimmt, müsste man täglich in der Mittagszeit ca. 30 Minuten nac*kt in der Sonne liegen (das funktioniert aber auch nur von April bis September ungefähr). Nur wer tut das? Wir sind alle so in den Alltag eingebunden, dass das unrealistisch ist, daher greife ich und viele andere auf Tabletten- oder Tropfenform zurück.

Hier hat auch jemand geschrieben, es wäre angeblich zuviel 25.000 Einheiten täglich für 4 Wochen zu nehmen.
Nein, das ist defintiv nicht so. Das wäre nur der Fall, wenn man bereits einen sehr hohen Spiegel hat.
Aber für das Aufsättigen ist es komplett in Ordnung.
Man muss aber halt auch den Wert erstmal testen lassen (beim Arzt oder in der Apotheke) und sollte es im Laufe der Zeit dann ein weiteres Mal machen.

Es gibt ja den Spruch "Viel hilft nicht viel". DOCH! Im Falle von Vitamin D jedoch sehr wohl.

Ich kann nur wiederholen: Meine Depression ist durch Vitamin D weg und ich muss kein Escatilopram mehr nehmen.

x 1 #114

Islandfan
Ich schreib da mal heute Abend mehr zu, bin gerade etwas im Stress auf der Arbeit.

P
Zitat von Dunkelbunte:
Ich könnte auch warten bis ich einen Mangel habe und ein Kassenrezept bekommen

Das Schlimme ist, dass man nicht bei jedem oder vielleicht sogar bei den meisten Mängeln noch nichtmal ein Rezept bekommt. Ich bezahle seit Jahren aus eigener Tasche das Selen und das ist bei einer Dosis von 300 pro Tag, die bei mir zu Halten des Wertes im Referenzbereich notwendig, nicht wenig Geld.

Man muss ja auch erstmal in die eigene Tasche greifen, um die Mängel erstmal aufzzdecken, da Nährstoffanalyse so gut wie nie Kassenleistung ist.

Ich hoffe, dass die Krankenkasse irgendwann incentivieren, wenn Mitglieder selbst Initiativ ihre Gesundheit in die Hand nehmen.

x 1 #116

M
Zitat von RDK:
Damit man über das Sonnenlicht genug Vitamin D aufnimmt, müsste man täglich in der Mittagszeit ca. 30 Minuten nac*kt in der Sonne liegen

Was habt ihr immer mit diesem Schwachsinn täglich n*ckt in der Sonen liegen?

Zitat:
Um ausreichend Vitamin D zu bilden, sollte man in der Zeit zwischen März und Oktober zwei- bis dreimal pro Woche Gesicht, Hände und Arme unbedeckt und ohne UV-Schutz der Sonne aussetzen. Es genügt dabei die Hälfte der Zeitdauer, nach der ein Sonnenbrand zu befürchten wäre, also je nach Hauttyp[6] zwischen fünf Minuten und einer halben Stunde. Der Hauttyp gibt an, wie empfindlich man gegenüber UV-Strahlung ist. Doch Vorsicht: Vor allem, wenn die Sonne im Sommer im Zenit steht, droht schnell ein Sonnenbrand, den man vermeiden sollte.

Der Körper kann in der Regel das in den Sommermonaten gebildete Vitamin D speichern und ist bei gesunden Erwachsenen normalerweise im Winter ausreichend versorgt.

https://www.apotheken-umschau.de/mein-k...11907.html

Mitglied werden - kostenlos & anonym

R
@Marc_Sky

Wie willst du denn genug Vitamin D bekommen, wenn deine Kleidung und deine Sonnencreme einen großen Teil des Sonnenlichtes abhalten? Es ist halt definitiv nicht genug. Wie sonst erklärst du dir denn diesen Mangel in der Bevölkerung?

M
@RDK Das ist eben das Wunder der menschlichen und anderweitigen nichtmehschlichen(animalischen) Phsysis. Da ich kein Mediziner, Biologe oder Chemiker bin, kann ich den Prozess im Einzelnen nicht erklären aber es wirkt und das auch aktiv bei der Psyche (was ever an der Sonne bzw UV Licht liegt statt Vitamin D), zumal auch nicht jeder 24/7 in Burka mit einer dicken Schicht Sonnenschutz rumrennt. Das ist eine übertriebene Fehlannahme die du da betreibst.

Das es zu Mangel kommt fängt schonmal an der Lebensweise an, beispielsweise wenn du den ganzen Tag drinnen in geschützten Räumen sitzt (zB Büros - und nein Fenster helfen nich automatisch, da viele nicht direkt dran sitzen uznd die zum Teil auch UV Schutz als Folien mit eingebaut haben) und die wie schon so oft angesprochene falsche Ernährung, Sport und Bewegung wird denke ich auch eine Rolle spielen. Nur um mal einige der größten Faktoren zu nennen

Ein Mangel kann nur entstehen wenn das Bewusstsein und Achtung fehlt (was vielen eigentlich auch bei der Psyche bekannt sein sollte).
Es gibt auch die Begriffe Vorbeugung und Prävention im medizinischen Bereich, die bei Mangel und anderen Befindlichkeiten immer wieder gerne angebracht werden - falls dir diese geläufig sind. Wenn du bewusst lebst und vorbeugst kommst du erst garnicht in einen Mangel, musst auch entsprechend nichts nehmen. Macht Sinn, nich wahr?

R
Sorry, aber es ist wirklich mehr als deutlich, dass du selbst gar nicht weißt wovon du eigentlich sprichst.

x 1 #120

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore