Pfeil rechts
40

JenniferB1611
Zitat von SweetButPsycho1:
Es gibt tatsächlich unterschiedliche Angaben. Einmal heißt es, das wegen der Nebenwirkungen das Auto fahren sowie das bedienen von Maschinen verboten ist und einmal heißt es das darauf verzichtet werden sollte Am besten ich frage meine Psychiaterin beim nächsten Termin einfach.


Ah okay.
Ja, frag mal deinen Psychiater. Würde mich auch interessieren, was der dazu meint. Kannst es ja gerne dann hier mal reinschreiben.
Es gibt aber noch andere Leute hier, die Pregabalin nehmen. Vielleicht wissen die ja mehr dazu.

LG, Jenni

05.07.2023 21:48 • x 1 #61


SweetButPsycho1
Zitat von JenniferB1611:
Ah okay. Ja, frag mal deinen Psychiater. Würde mich auch interessieren, was der dazu meint. Kannst es ja gerne dann hier mal reinschreiben. Es gibt ...

Also im Beipackzettel steht nichts davon.

Natürlich das man aufpassen muss etc. aber keine Verbote

05.07.2023 22:03 • #62


A


Meine Erfahrung mit Lyrica (Pregabalin)

x 3


JenniferB1611
Zitat von SweetButPsycho1:
Also im Beipackzettel steht nichts davon. Natürlich das man aufpassen muss etc. aber keine Verbote


Ja, also verboten ist es ganz sicher nicht. Aber ich denke, dass man, sollte man beim Einschleichen Nebenwirkungen haben wie z.B. Benommenheit, Schwindel, dann selbstverständlich nicht Auto fährt oder Maschinen bedient.

05.07.2023 22:43 • x 1 #63


SweetButPsycho1
Zitat von JenniferB1611:
Ja, also verboten ist es ganz sicher nicht. Aber ich denke, dass man, sollte man beim Einschleichen Nebenwirkungen haben wie z.B. Benommenheit, ...

Klar, das versteht sich von selbst

Mit Schwindel oder dergleichen lässt es sich nicht so gut fahren, da würde mir mein Mann helfen bis alles eingeschlichen ist und wirkt.

Ich spiele mit dem Gedanken Citalopram wieder zu nehmen und dazu eventuell dann Lyrica. Steht aber noch nicht fest, der Termin ist erst im September

05.07.2023 22:48 • #64


JenniferB1611
Das ist gut, dass dir dein Mann dann helfen würde, so lange, bis sich das einschleicht.
Helf mir mal nochmal kurz weiter bitte: Was nimmst du aktuell an Medis? Nimmst du überhaupt was?
Warum willst du Citalopram UND Lyrica nehmen? Also, wieso beide Medis?
Oh, bis in September ist noch eine Weile hin...

05.07.2023 23:24 • x 1 #65


SweetButPsycho1
Zitat von JenniferB1611:
Das ist gut, dass dir dein Mann dann helfen würde, so lange, bis sich das einschleicht. Helf mir mal nochmal kurz weiter bitte: Was nimmst du ...

Also im Moment nehme ich Sertralin und Lasea, aber ich habe ein paar wirklich lästige Nebenwirkungen wie Durchfall, starke Blähungen, Ausschlag und Hautjucken, sowie ständiges niesen und ich fühle mich einfach nicht stabil, habe oft Schwindel und ab und zu Ängste trotz des Medikaments.

Ich habe schon einiges probiert, aber immer wegen extremer Nebenwirkungen wechseln müssen. Mirtazapin, Venlafaxin und Duloxetin waren ganz grausam. Offenbar vertrage ich die Noradrenalin Komponente überhaupt nicht und bekomme Absetzsymptome als Nebenwirkungen.

Citalopram hatte ich 12,5 Jahre lang und bis Dezember 2020 war alles prima. Dann kam ein heftiger Rückfall, dazu Depressionen und vermutlich auch die PTBS, die mir jetzt diagnostiziert wurde.

40mg Citalopram sind nicht dagegen angekommen.

06.07.2023 00:21 • x 1 #66


SweetButPsycho1
Ich muss noch ergänzen: von Dezember 2020 bis Mai 2021 haben 40mg nicht gereicht.

Ab Mai, kurz vor dem Wechsel hatte es wieder gegriffen, aber meine ehemalige Psychiaterin wollte trotzdem den Wechsel.

Ich könnte mir vorstellen das die Kombination eventuell helfen kann

06.07.2023 00:24 • x 1 #67


H
Guten Abend ,vielleicht liest es jemand der sich mit Pregabalin 25mg auskennt, auch es selber genommen hat gegen permanente Angst so eine innere unruhe mit Angstschüben immer kurz vor Panik. Also ich nehme jetzt seit geraumer Zeit Prometazin Abends 25mg oder in Tropfen 10 an der Dosis. Doch die Angst ist Tagsüber mehr geworden, nun hat mein Arzt per Telefon ️ mir Pregabalin noch dazu aufgeschrieben und meinte ich soll es nehmen dazu hat jemand erfahrung und hilft es bei Angst gut ,man kann ja viel lesen doch eine Meinung wäre lieb weil der Mut gerade klein ist,hoffe auch Beiträge danke

07.11.2023 18:54 • #68


melssi13
Hey zusammen.

Würde gern auch kurz berichten. Ich war in einer Akutklinik und habe dort zur Beruhigung Pregabalin bekommen. Weil ich so Probleme hatte beim einschleichen von escitalopram. Ich bekomm 150 morgens und 150 abends. Ich bin jetzt seit ner Woche entlassen ich nehme es jetzt 18 Tage und habe das Gefühl es verändert nichts an meiner Lage. Ich würde es gern ausschleichen habe auch meiner Psychaterin schon Bescheid gegeben habe nur leider noch keine Antwort. Werd ich nach so kurzer Zeit Probleme haben oder geht das?

07.11.2023 19:44 • x 1 #69


AlohaHey
Hallo liebe Community,
ich habe jetzt neben Escitalopram 10mg auch Lyrica in der Tagesklinik bekommen. Bin gerade bei etwas über 150mg seit 4 Tagen. Hatte kurz gedacht, die Wirkung wäre echt gut, dann kam aber trotzdem wieder die Angst durch. Wann sollte denn eigentlich eine Wirkung eintreten? Sofort oder muss gewartet werden? Ich bin ratlos...

Liebe Grüße und vielen Dank vorab...

27.11.2023 19:02 • #70


Reconquista
Hallo liebe Leidensgenossinnen und -genossen,
ich nehme seit elf Tagen zum ersten Mal Pregabalin, nachdem es mir seit Jahren ab und zu nahegelegt wurde. SSRI kann ich nicht nehmen, wirken bei mir katastrophal (extreme Unruhe, Brennen in der Brust, unerträgliche Bilder und Gedanken, musste das Einschleichen von Escitalopram nach neun Tagen abbrechen), denn sie wirken anregend. Pregabalin wirkt beruhigend, das benötige ich. Ich habe drei Tage 25 mg morgens und abends genommen, dann sechs Tage lang 50 mg und seit gestern nehme ich 75 mg. Ich habe keine Nebenwirkungen außer eine gewisse Müdigkeit und empfinde die Wirkung als sehr gut. Bin ruhiger im Kopf und fühle mich „normaler“. Mich wundert, dass manche gleich mit 100 mg und 150 mg starten, woran liegt das? Hat jemand Erfahrung mit den verschieden hohen Dosierungen? Kann man sie relativ frei ändern, so wie bei Opipramol? Mein Psychiater sagte, ich solle mit 25 mg anfangen und nach eigenem Gefühl auf 50 und 75 mg als Zieldosis gehen. Jetzt muss ich überlegen, welche Pregabalin Packungsgröße ich mir am besten verschreiben lasse, die Kapseln kann man ja nicht teilen, nur mehrere einnehmen.
Viele Grüße an alle,
draußen liegt etwas Schnee, wahrscheinlich nicht lange, genießt es!

28.11.2023 12:15 • #71


Herzenswaerme
Hallöchen.
Ich denke, dass es am Schweregrad der Problematik liegt.
Ich bin mit 100 mg gestartet und nehme jetzt schon seit mehreren Jahren 3 x 200 mg/Tag.
In meinem Fall hilft es auch dem Magen-Darm-Bereich, wo ich tagtäglich unter Schmerzen leide.
Am Anfang hat es mich auch müde gemacht, allerdings legt sich das mit der Zeit.
Und ich gebe Dir Recht, es macht ruhiger im Kopf. Mit der Zeit lässt dieser Effekt nur leider nach.
Irgendwie hält sich auch das hartnäckige Gerücht, dass Pregabalin Demenz auslösen soll. Davor habe ich verständlicherweise große Angst, weshalb ich immer hin und her schwanke, ob ich es überhaupt noch weiter einnehmen soll. Bisher habe ich mich aber immer noch dafür entschieden, einfach schon wegen der starken Schmerzen im Bauch.
Ich hoffe, dass die Lyrica für Dich einen Nutzen entwickeln.

Hier kommt gerade leichter Rieselschnee runter.
Viele Grüße

28.11.2023 14:04 • x 1 #72


Herzenswaerme
Und was ich noch nachtragen wollte: die Kapseln müsste es auch in Deiner benötigten Dosis geben, sprich auch 75 mg. Von Ratiopharm auf jeden Fall.

29.11.2023 16:52 • x 1 #73


L
@pedram was für ein Unsinn, sowas hier zu schreiben. Das steht fast überall in den Nebenwirkungen bei Psychopharmaka und das sind extrem seltene paradoxe Nebenwirkungen, die aufgenommen werden, damit die Pharmafirmen nicht dafür zur Rechenschaft gezogen werden können, wenn sich jemand mit psychischer Krankheit, der zufällig auch eben dieses Medikament einnimmt, das Leben nimmt. Nur in den ersten zwei Wochen beim Ansetzen von Antidepressiva muss man das wissen, weil der aktivierende Effekt vor dem stimmungsaufhellenden kommt. Ich finds uncool, in einem Forum mit vielen von Angst betroffenen Menschen, so eine unqualifizierte Nachricht zu schreiben!

29.11.2023 19:10 • x 2 #74


S

29.02.2024 09:58 • #75


S
@Bleitränen hi ich nehme jetzt auch seit 7 Tagen Lyrica und habe auch dieses Gedankenrasen und total wirre Gedanken etc. geht das wieder weg und sind halt anfängliche NW? Es hilft gut gegen die Unruhe etc. aber das ist echt unangenehm

29.02.2024 10:20 • #76


Windy

Robinson
Gednkenrasen nicht aber Verwirrtheit schon.

29.02.2024 17:18 • #78


Reconquista
Also mich macht es ruhiger und ziemlich müde, habe jetzt drei Packungen hier mit 25, 75 und 100 mg, um die Dosis bei Bedarf erhöhen oder senken zu können. Nehme zur Zeit 100-0-75.

29.02.2024 17:27 • #79


S
@Reconquista ok verstehe na ich bin erst bei 75m mg/Tag und müde macht es mich derweil eigentlich gar nicht, bin froh, dass es mir wenigstens diese massive Unruhe wegnimmt...und ja so bissl Watte im Kopf eben und eben verwirrt...aber vl legt sich das mit der Zeit? Nahme es erst seit 6 Tagen...und bei höheren Dosierungen wird man vl mehr müde?!

29.02.2024 17:49 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf