Pfeil rechts
3

S
Guten Tag zusammen,

ich bin durch die Trennung meiner Freundin wieder in ein depressives Loch gefallen.

Ich habe zuletzt 2014 eine solche Episode erlebt. Bisher bin ich mit Citalopram 50mg morgens und Opipramol 50mg morgens sowie abends gut hingekommen.

Leider habe ich momentan extrem mit Angstzuständen, Panik und zusätzlich Zwangsgedanken zu kämpfen.

Mein Psychiater empfahl mir nun vor 5 Tagen, dass Opipramol nach über 5 Jahren abrupt abzusetzen und ab sofort Clomipramin 3mal am Tag je 25mg zu nehmen.

Die ersten zwei Tage habe ich mich ein wenig benommen gefühlt was wohl eine Nebenwirkung vom Clomipramin ist. Aber seit 2-3 Tagen sind die Unruhe und Angstzustände einfach unerträglich.

Was sind eure Erfahrungen? Kann dies unter Umständen vom Absetzen des Opipramol kommen oder ist es doch eine Nebenwirkung vom Clomipramin? Ich bin derzeit ein wenig ratlos.

Ich habe zur Beruhigung auch Promethazin bekommen, jedoch merke ich bei der Einnahme von 25mg keinerlei Wirkung.

Vielen Dank für die Antworten im voraus.

23.06.2019 13:23 • 24.06.2019 #1


6 Antworten ↓


A
Erfahrungen hab ich damit nicht, es könnte aber sowohl als auch sein - Zum einen ist das abrupte Absetzen eines Antidepressivums ja sowieso schon eine Sache auf die der Körper stark reagieren kann - Vor allem nach 5 Jahren, zusätzlich fehlt ja eine Substanz die sonst was im Hirn reguliert hat.

Und ein anderes Medikament hat, wie du ja weißt, zu Anfang auch immer Nebenwirkungen. Diese beiden Faktoren kombiniert dürften dafür sorgen, dass du dich so fühlst, wie du fühlst. Ich würde an deiner Stelle, wenn es morgen nicht besser ist, den Psychiater nochmal kontaktieren, grade weil du sagst dass es unerträglich ist. Vielleicht sollte man das Opipramol besser ausschleichen, also erstmal eine kurze Zeit auf 25mg und später vielleicht noch weniger gehen. Sodass es nicht ganz so schlimm ist, auch wenn 50mg natürlich schon sehr wenig sind.

Ich drück auf jeden Fall die daumen, dass es bald wieder besser ist!

23.06.2019 16:13 • x 1 #2


A


Medikamente wegen Trennung - Opipramol und Clomiprazin

x 3


Isa1982
Sehe das wie Azelas.

Apruptes absetzen, auch wenn Opipramol kein klassisches AD ist, ist immer etwas problematisch.
War bei mir auch so - ich hatte aprupt abgesetzt und bums gings wieder los. Dann wieder genommen und ausgeschlichen und gut wars.

Clomipramin kenne ich nicht, aber Nebenwirkungen haben ja die meisten Medis.

Wenn es gar nicht besser wird, dann sprich nochmal mit deinem Psychiater.
Drücke die Daumen!

24.06.2019 08:59 • x 1 #3


S
Vielen Dank für eure Antworten und netten Worte. Es ist momentan einfach extrem anstrengend, zumal ich mich komischerweise abends viel besser fühle als morgens. Den ganzen Tag liege ich rum, weil mich die Panik und Angstzustände so einschränken. Natürlich ist da auch eine Depression, aber die kann ich momentan nicht als schlimm bewerten.

Es ist dieses Zittern am Körper, die Zwangsgedanken und ein leichter Druck im Kopf. Würde es nicht mal als Kopfschmerz bezeichnen. Das viele Schwitzen würde ich ja noch akzeptieren, da weiß ich auch dass es vom Citalopram kommt. Aber die anderen Symptome ziehen einfach extrem runter.

Ich werde morgen früh direkt mit meinem Psychiater sprechen woran das liegen kann und ob man ggf. nochmal was ändert.

24.06.2019 10:24 • #4


Isa1982
ohhhh, mir ging es abends auch immer besser als morgens.
Vielleicht einfach weil das Unterbewusstsein sich sagt - Der Tag ist wieder geschafft

Was sind das für Zwangsgedanken?

24.06.2019 11:05 • x 1 #5


S
Zitat von Isa1982:
Vielleicht einfach weil das Unterbewusstsein sich sagt - Der Tag ist wieder geschafftWas sind das für Zwangsgedanken?


Mittlerweile glaube ich auch dass das vom Unterbewusstsein kommen kann. Endlich wieder ein Tag geschafft

Meine Zwangsgedanken beziehen sich meistens darauf dass ich jemandem etwas antue. Dabei hab ich noch nie jemandem geschadet. Und weil es so absurd ist, belastet es umso mehr. Diese Gedanken kommen aber immer nur mit akuten Depressionen.

Hat jemand Erfahrungen mit Beruhigungsmitteln? Einfach um ein bisschen aus diesem Angst/Panikzustand zu kommen? Ich hab das halt wirklich von morgens bis spät Nachmittag was sehr belastet. Man hat mir mal Tavor verschrieben aber ich habe großen Respekt vor diesem Medikament weil es wohl schnell abhängig machen soll.
Und Promethazin habe ich 25mg probiert, aber keinerlei Änderung gespürt.

24.06.2019 12:16 • #6


Isa1982
Meine Kollegin nimmt Tatort gegen ihre panikattacken.
Man muss ja nicht hoch dosieren.
Ihr hilft es sehr da es sie in Watte packt - so beschreibt sie es.
Abhängig machen - ja bedingt. Du solltest es halt wirklich nur einsetzen wenn gar nichts mehr geht.

24.06.2019 19:42 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf