Pfeil rechts
16

V
Hat jemand hier Erfahrung damit?
Wie viel helfen Tabletten wirklich?
Wie stark sind die Nebenwirkungen?

13.06.2023 23:48 • 01.09.2023 #1


44 Antworten ↓


A
das kommt auf die situation, deinen zustand an
medi sind kein allheilmittel. und wie du sagst haben sie nebenwirkungen (bzw können sie haben).
wenn es geht, würde ichs ohne medis machen.
es bringt aber auch nix, sich jeden tag einschränken zu müssen, leidensdruck zu haben, den du nicht
alleine kompensieren kannst.
dann würde ich mal zu einem psychiater gehen und mit dem darüber sprehcen (wegen medikamenten).
die können schon einen großen teil der last von einem nehmen

15.06.2023 07:48 • x 1 #2


A


Medikamente bei Sozialphobie

x 3


V
Ich habe vor Jahren schon mal Antidepressiva genommen.
Das hat mir allerdings nichts gebracht.
Jetzt ist eben die Frage, ob ich es nochmal versuchen soll?

16.06.2023 15:51 • #3


A
@Verry also mir hilft es.
aber bei anti-depris muss man auch geduld haben. erstens brauchen sie ne zeit bis sie zu wirken beginnen,
und dann muss man evtl auch paar durchprobieren bis man das für sich passende gefunden hat.
ich würd da mal mit dem doc. drüber reden.
wenn das schon länger her ist, gibts mittlerweile sicher auch ein paar neue medis und studien.
lass dich doch mal vom fachman beraten

16.06.2023 16:01 • x 2 #4


V
Konfrontation ist natürlich prinzipiell richtig.
Allerdings wird man als ängstliche und unsichere Person auch oft negativ wahrgenommen.
Gilt als unfreundlich und desinteressiert.
Dann bestätigen sich die Ängste wieder als richtig.
Ein echter Teufelskreis.

21.06.2023 12:51 • #5


E
Zitat von Verry:
Hat jemand hier Erfahrung damit?

Ich habe damals eigentlich nur was wegen meiner Depressionen verschrieben bekommen, aber das Medikament kann man auch für Angststörungen einsetzen und das hat bei mir da sogar schneller und stärker gewirkt als bei der Depression. Also da habe ich mehr gemerkt von.

Zitat von Verry:
Wie viel helfen Tabletten wirklich?

Bei mir war es so, dass ich in sozialen Situationen starkes Herzklopfen, Schwitzen und feuchte Hände hatte sowie leichtes Zittern mit Tollpatschigkeit und einfach ein starkes Gefühl von Angst. Die Medikamente haben dann die ganzen körperlichen Symptome beseitigt, wodurch die Angst nicht mehr als so schlimm empfunden wurde und ich mich dann in die Situationen trotz negativer Gedanken getraut habe. Wodurch ich so viel Übung hatte, dass ich jetzt fast alles nach dem Absetzen wieder machen kann, obwohl die körperlichen Symptome zurück sind.

Zitat von Verry:
Wie stark sind die Nebenwirkungen?


Kommt drauf an. Idealerweise findest du etwas ohne/mit wenig Nebenwirkungen. Bei mir waren es Albträume, starkes Schwitzen, trockener Mund und sehr heftige Entzugserscheinungen, wenn ich mal zwei Tabletten hintereinander vergessen habe (Schwindel, Orientierungslosigkeit, Herzklopfen und noch mehr).


Zitat von Verry:
Allerdings wird man als ängstliche und unsichere Person auch oft negativ wahrgenommen.
Gilt als unfreundlich und desinteressiert.

Das Problem hatte/habe ich auch. Persönlich finde ich aber gerade Menschen, die vorschnell urteilen und wenig Verständnis für Angststörungen haben sehr unsympathisch. Dann ist mir mittlerweile egal ob ich als kalt oder seltsam wahrgenommen werde, wir wären wahrscheinlich auch so nie Freunde geworden

21.06.2023 20:28 • x 1 #6


E
Ich würd mich um die Sozialphobie und nicht um Stoff kümmern. Die muss ja irgendwoher kommen.
Wenn du deine Sozialphobie verstehst hilft es vielleicht es ohne Stoff abzustellen.
Wenn dir AD nicht geholfen hat, dann war der Arzt ne Pflaume. Ich lehne mich mal weit aus den Fenster und behaupte du hast ein SSRI bekommen oder?

21.06.2023 21:16 • #7


V
@Ex-Mitglied
Ich glaube es war tatsächlich ein SSRI.
Ja ich kenne die Ursachen meiner Sozialphobie.

21.06.2023 21:52 • #8


E
Ich sollte Lotto spielen.
Die Ursache ist es also das du kein SSRI genommen hast?

21.06.2023 21:56 • #9


V
@Ex-Mitglied
Nein die Ursachen sind Mobbing, Abwertung und gesundheitliche/körperliche Probleme.

21.06.2023 22:12 • #10


E
Wieso klärst das nich? Notfalls mit Anwalt.

21.06.2023 22:45 • #11


V
@Ex-Mitglied
Dafür wird es zu spät sein.
Und bringen tut es mir jetzt auch nichts mehr.

21.06.2023 22:55 • #12


E
Na denn gibts ja morgen einen Sonnenbogen am Horizont
Wieso bist du denn hier?

21.06.2023 23:00 • #13


Windy
Zitat von Verry:
Allerdings wird man als ängstliche und unsichere Person auch oft negativ wahrgenommen.
Gilt als unfreundlich und desinteressiert.
Dann bestätigen sich die Ängste wieder als richtig.

Das geht aber nur in dir so vor. Nicht alle sehen das so, wie du das für dich festgestellt hast, die meisten merken wahrscheinlich nichts und denken sich gar nichts dabei. Ein hilfreicher Ansatz wäre es, wenn du lernen würdest nichts mehr darauf zu geben, was die anderen von dir denken könnten. Den meisten da draußen ist man völlig egal.

21.06.2023 23:08 • #14


Nachtradio
Dazu würde mir noch einfallen, nichts mehr darauf zu geben was deine innere Stimme dir sagt - wir glauben, die sagt uns aufgrund von Erfahrung immer das Richtige - aber das stimmt nicht - wenn du dir das bewußt machst, dass die innere Stimme nicht immer recht hat und du vielleicht erst mal neugierig schaust, was wirklich passiert hilft es dir vielleicht

21.06.2023 23:34 • x 1 #15


V
@Windy
Das sagt mein Therapeut auch.
Aber die Frage ist warum wurde ich dann schon mehrmals gemobbt?
Irgendwie muss ich ja ein attraktives Opfer sein?

21.06.2023 23:52 • x 1 #16


E
Das solltest du mal deinen Peinigern fragen und zumindest der Psych muss dafür ne Theorie haben. Aber du hast doch gesagt bringt nix mehr, die Nummer si rum O.o

22.06.2023 00:17 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

V
@Ex-Mitglied
Mein Therapeut meint, andere Menschen merken, dass sie mit mir alles machen können.
Eventuell war ich in manchen Situationen auch zu gut.
Ich habe auch das Gefühl, dass andere Menschen auf mich neidisch sind.
Vielleicht wirke ich besonders ausgeglichen und motiviert.
Ich hatte mit Frauen auch mehr Probleme als mit Männern.
Mit Menschen die bildungsmässig über mir standen ( Akademiker, Gymnasiasten etc) hatte ich keine Probleme.

22.06.2023 07:17 • #18


E
Dann müssten andere Menschen vorsätzlich bösartig sein.
Hatte ich nie erlebt. Gab immer irgendwelche Gründe warum die Leute mir auf die Nerven gegangen sind.
Manchmal zurecht, manchmal zu unrecht, aber es ließ sich oftmals klären.

22.06.2023 07:25 • x 1 #19


V
@Ex-Mitglied
Mein Therapeut hält das tatsächlich für möglich.
Zumal Gespräche zu keinem Erfolg geführt haben.

22.06.2023 07:35 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf