App im Playstore
Pfeil rechts
3

littlemermaid

littlemermaid
Mitglied

473
29
495
Ich bin kurz vorm Durchdrehen hier.
Meine Krankheitsangst ist seit Oktober so schlimm wie nie. Seit September habe ich an einer Stelle am Rücken rechts Schmerzen- nichts hilft. Ich mache Sport, Dehnungen, Physiotherapie und Wärme. Alles ändert nichts. Im Röntgen der Orthopädin sah man bei der LWS nichts weiter als Skoliose. Die habe ich aber vermutlich seit Kindheit und hat bisher ja auch nie Beschwerden gemacht.
Mein Psychiater vermutet hinter allen Sachen ein ADHS und stellte mich zunächst auf Elontril ein. Nach 1 Woche musste ich abbrechen. Das Dopamin hat mich fast schon wahnsinnig gemacht. Nächster Versuch Atomoxetin. Darunter war mein Schwitzen so schlimm, dass ich mehrfach am Tag komplett die Kleidung wechseln musste. Hatte auch arge Schlafstörungen. Also wieder Abbruch nach 1,5 Wochen.
Weil meine Ängste nur schlimmer werden (bin davon überzeugt ich habe ein Sarkom), jetzt also ADHS Therapie beiseite und Versuch mit Duloxetin.
Das nehme ich seit 6 Tagen und bisher keine Besserung. Im Gegenteil- ich bin vor allem nach der Einnahme sehr ängstlich, habe Panik und komme nicht gut zurecht.
Ich habe in den letzten 5 Wochen 5kg abgenommen. Wog 80kg und bin heute Morgen bei 75kg gewesen. Esse allerdings auch kaum und hab den ganzen Tag Panik.
Das macht mir jetzt zusätzlich Sorgen. 5kg in 5 Wochen sind super viel und für mich ist das ein weiteres Anzeichen für das Sarkom wegen des Gewichtsverlust.
Ich drehe mich den ganzen Tag im Kreis.
Am 30.12. hab ich den nächsten Orthopäden Termin- da will ich um ein MRT bitten.
Ich wünsche mir so sehr eine Besserung.
Hat jemand Erfahrung mit Duloxetin und kann mir sagen ab wann es irgendwie gewirkt hat?

29.12.2025 #1


12 Antworten ↓


T
Hallo!
Wieviel Duloxetin nimmst du denn?
Meist dauert es ein wenig, bis das Medikament wirkt. Ich habe anfänglich 30 mg eingenommen und auf 60 mg auftitriert. Und die Nebenwirkungen, welche du hast, vergehen bestimmt wieder.
Duloxetin ist ein Medikament, welches auch bei Ängsten und chronischen Schmerzen eingesetzt wird.
Alles Gute!

#2


A


Massive Krankheitsängste, Duloxetin hilft nicht

x 3


littlemermaid
Aktuell nehme ich 30mg. Ich soll erst nach 2 Wochen aufdosieren- wenn überhaupt. Ich reagiere recht deutlich auf alle Stoffe und mein Psychiater ist vorsichtig. Und ich auch.

#3


T
Alle zwei Wochen auftritieren ist doch sinnvoll, habe ich auch gemacht.

#4


littlemermaid
Ich werd noch verrückt wegen der Rückenschmerzen.
Kann man denn einfach seit 3 Monaten nur einseitige Rückenschmerzen haben?! Es ist nur eine Stelle, die schmerzt. Im Liegen nicht. Nur wenn ich dann laufe. Je länger ich laufe, umso mehr macht sich der Schmerz bemerkbar.
Ich hab wirklich so doll Angst mittlerweile.

#5


Schlaflose
Zitat von littlemermaid:
Ich werd noch verrückt wegen der Rückenschmerzen. Kann man denn einfach seit 3 Monaten nur einseitige Rückenschmerzen haben?! Es ist nur eine Stelle, die schmerzt. Im Liegen nicht. Nur wenn ich dann laufe. Je länger ich laufe, umso mehr macht sich der Schmerz bemerkbar. Ich hab wirklich so doll Angst mittlerweile. ...

Hast du denn nicht mal ganz normale Schmerzmittel (Ibu, Diclo) genommen? Das sollte eigentlich die erste Wahl sein. Und ja einseitige punktuelle Rückenschmerzen können so lange dauern. Ich hatte das unter dem Schulterblatt. Irgendwann war es weg. Es gibt keinen Grund Angst zu haben. Ubd die Tatsache, dass es im Liegen weg ist und beim Laufen schlimmer wird, deutet am ehesten auf etwas Muskuläres hin. Ich schätze mal, eine Verspannung, die auf einen Nerv drückt. Soweit ich weiß, sieht man das weder im Röntgen noch im MRT. Und es kann sehr wohl von der Skoliose kommen. Auch wenn du das schon immer hattest und keine Beschwerden, kann die permanente Fehlbelastung dadurch im Alter zu Problemen führen.

x 1 #6


littlemermaid
@Schlaflose
Doch, hab ich. Hat es nicht wirklich besser gemacht. Das Duloxetin nehme ich ja jetzt auch nicht wegen der Schmerzen, sondern wegen der Ängste.
Was mich so beunruhigt ist die Tatsache, dass ich Sport mache und erst 37 bin. Ich hatte sowas noch nie so lang und das verunsichert mich extrem. Ja, ich sitze viel in meinem Job. Aber das mache ich ja seit Jahren und hatte diese Beschwerden nicht.
Ich bin seit Wochen ununterbrochen in heller Aufregung deswegen. Ich denke wirklich an kaum etwas anderes. Wenn ich zwei Schritte gehe, spüre ich sofort nach, ob es wieder weh tut. Meistens tut es das dann auch oder es setzt von allein nach einiger Zeit ein.
Ich versuch mich zu entspannen, aber das ist kaum möglich.

#7


Schlaflose
Zitat von littlemermaid:
Aber das mache ich ja seit Jahren und hatte diese Beschwerden nicht.

Genau das ist es ja. Wenn man jahrelang den Körper irgendwie falsch belastet, führt das zwangsläufig irgendwann zu Problemen. Lange Zeit geht es gut, aber irgendwann kippt es. 37 ist dafür schon "älter".

Zitat von littlemermaid:
Was mich so beunruhigt ist die Tatsache, dass ich Sport mache

Welchen Sport machst du denn? Vielleicht ist es die " falsche" Sportart, die für dein aktuelles Problem nichts bringt oder vielleicht sogar kontraproduktiv ist.

x 1 #8


littlemermaid
@Schlaflose Ich mache eine Mischung aus Kraftsport (nicht übertrieben, sondern gezielt Muskelaufbau, auch unterer Rücken etc.) und Cardio.

Ich weiß wirklich nicht mehr richtig weiter. Ich arbeite in der onkologischen Forschung und hab daher auch viel mit Sarkomen zu tun. Ich werde den Gedanken einfach nicht los und bin schon fast davon überzeugt.

#9


Schlaflose
Zitat von littlemermaid:
Ich weiß wirklich nicht mehr richtig weiter. Ich arbeite in der onkologischen Forschung und hab daher auch viel mit Sarkomen zu tun. Ich werde den Gedanken einfach nicht los und bin schon fast davon überzeugt.

Hätte man dann nicht ständig Schmerzen, auch im Liegen und nicht nur bei. Laufen? Und auch andere Symptome?

x 1 #10


littlemermaid
@Schlaflose Laut Internet ja. Aber ich kenne halt auch Leute, bei denen das nicht so war. Ich hab auch keine Ahnung- bin ja keine Ärztin und mir ist auch klar, dass ich mich nicht selbst diagnostizieren kann. Ich einfach das MRT abwarten muss, wofür ich hoffentlich am 30. jetzt eine Überweisung bekomme.

#11


littlemermaid
Jetzt habe ich bisschen weiter oben neben der Wirbelsäule rechts eine sehr schmerzhafte Stelle. Als wäre da ein blauer Fleck.
Ich bekomme immer mehr Angst…😔

#12


littlemermaid
Seit heute Nacht kann ich nicht mehr richtig auf Toilette gehen. Es ist als wäre da etwas verengt. Als hätte ich einen Tampon drin.
Ich hab die halbe Nacht nicht mehr geschlafen. Mein Rücken ist mittlerweile an der schmerzenden Stelle berührungsempfindlich. Ich will einfach nur noch, dass es aufhört.
Ich hab so so große Angst.

#13


A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore