App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ihr lieben
Ich bin Denise 39 Jahre alt und neu hier . Da ich allein stehend bin und nicht wirklich jemanden habe der mir zuhört und mir vielleicht Tips geben kann ,dachte ich ich wende mich an euch .
Dieses Jahr stand ich total unter Dauerstrom ,mein Ex Schwiegervater plötzlich verstorben ein paar Wochen später eine Arbeitskollegin,dann hat sich meine Partnerin getrennt und Hochzeit abgesagt . Ich stand von heute auf morgen mit nichts da ,bin hin und her gefahren auf arbeit zu Mutti und heim ,neue arbeit gesucht und umgezogen ,4 Wochen später jetzt im November kam meine Oma auch her ist umgezogen . Seit letzter Woche habe ich vermehrt extreme Panikattacken so schlimm das ich nicht alleine bleiben konnte . Mein Gesicht hat Sensibilitätsstörungen gezeigt von krippeln bis in die Kopfhaut . Meine Schultern schmerzten und mein Kopf . Ich leide an Spontynalarthrose und alles ist extrem verklemmt und verhärtet aber mein Kopf schlägt Wahnsinn Alarm so das es mir die Luft nimmt und meinen Blutdruck steigen lässt . Ich habe ständige innerliche Unruhe ,mein Körper ist auf Alarm . Das krippeln hat sich gelegt aber heute drückt es im Brustkorb und ich bin massiv angespannt . Habe obipramol zur Beruhigung aber es macht müde und bin kein Fan davon aber die Angst das ich früh nicht mehr aufwache begleitet mich massiv innerlich .Wie geht ihr mit euren Attacken um ? Kann mir jemand einen guten Tip geben ? Möchte mein Leben zurück

Lg Denise

Vor 28 Minuten • 17.12.2025 #1

11 Antworten ↓

Hallo,

du hast deine Auslöser für deine Panikattacken aufgelistet. Stress reduzieren. Bei Bedarf auch mit Psychologischen Unterstützung.

A

Massive Panikattacken

x 3

Herzlich willkommen!

Nach dem Jahr ist es natürlich kein Wunder, dass Du unter Panikattacken leidest und vermutlich ver- und angespannt bist wie ein Flitzebogen.
Ich würde in so einem Fall vor allem Ruhe und - ganz wichtig - Stabilität brauchen, um das Vergangene erstmal zu verarbeiten. Also ganz wenig Veränderung und ganz viel das tut mir gut (sowohl körperlich als auch psychisch).

Hallo Denise. Willkommen im Forum.
Da hast du ja einiges durch in der letzten Zeit. Mich hat es vor 5 Jahren auch so aus der Bahn gehebelt durch verschiedene Ereignisse.
Das mit der Panik ist anstrengend und schwierig. Ich empfehle da immer sich wirklich mal ne Auszeit zu nehmen. Also mal eine Zeit lang krank schreiben lassen. Panik entsteht oft durch zu viel Stress wenn der Körper im Dauer Alarm Modus ist. Und dann muss man sich auch selbst Zeit geben und geduldig sein. Eine verbesserung kommt Stück für Stück und ab und zu kann es auch mal wieder Rückschläge geben. Du musst erstmal was für dich tun damit es besser wird. Das kann alles mögliche sein was dir gut tut. Das ist echt wichtig.
Wie viel mg Opipramol nimmst du? Und wie lange nimmst du es schon?
Ich habe eine Zeit lang nur abends 50 mg genommen. Zum schlafen gehen war die Müdigkeit super und es hat mich von meinem nervösen und ängstlichen tief raus geholt. Eigentlich ein super Medikament weil es sich gut eignet um es mal für einen kurzen Zeitraum von wenigen Wochen zu nehmen. Die meisten anderen Sachen brauchen lange um eingeschlichen und ausgeschlichen zu werden.

Versuche, täglich Atemübungen und progressive Muskelrelaxation (PMR) zu machen. Atemübungen helfen dabei, das Nervensystem zu beruhigen, während PMR sehr effektiv gegen starke Muskelverspannungen ist. Entscheidend ist dabei die Regelmäßigkeit.

Gegen Verspannungen im Nacken- und Brustbereich kann Wärme ebenfalls sehr hilfreich sein. In ausgeprägten Fällen kann dir der Arzt auch ein Muskelrelaxans wie z. B. Sirdalud in niedriger Dosierung verschreiben.

Liebe @Denise39, Du hast dieses Jahr sehr viel verkraften müssen, und das kann auch auf den Körper schlagen. Es sieht so aus, wie wenn Obipramol keine Hilfe ist. Deshalb finde ich, dass es den Versuch wert ist, um ein anderes Medikament bei Deinem Arzt zu zu bitten. Leider habe ich noch nie von der Krankheit Spontynalarthrose gehört, doch möglicherweise benötigst Du dafür ein spezifisches Medikament ? Ich wünsche Dir gute Besserung.

@kedici ich habe eigentlich keine Zeit dafür mich auf das Sofa zu legen aber aktuell seit 3 Tagen liege ich nur . Ich kann wieder alleine sein aber mein Kopf arbeitet extrem .
Ich habe 50 mg verschrieben bekommen aber habe heute Früh nur eine 1/4 genommen um ruhiger zu werden . Abends habe ich nur eine halbe genommen . Nehme das Medikament erst seit 3 Tagen .
Ich kann nicht mal mehr auf die Straße gehen ohne innerlich eine Attacke zu bekomme

@Yuber habe ein Medikament bekommen für meine Muskeln ,haut mich nur total aus der Bahn

@Lina60 ja habe dafür Medikamente aber die verlangsamen den Prozess nur ,heilen kann man das nicht .
Ja das Jahr war hart aber habe mein Lachen eigentlich nie verloren bis auf jetzt

@Tuffie1 Stress versuche ich zu reduzieren aber nicht so einfach wenn man unter Dauer Strom steht .

Liebe @Denise39 ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du mittlerweile Dein Lachen verloren hast. Ich denke eine Psychotherapie würde Dir helfen, all die Ereignisse zu verarbeiten.

@Lina60 man kommt ganz schlecht irgendwo rein . Viele nehmen keine neuen Patienten auf ,denn das würde denke ich sehr helfen

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore