Pfeil rechts
52

M
Hallo Sonnenblume.

Du scheinst einen guten Therapeuten zu haben.
Das, was er über die Stabilität sagt, kann ich nur unterstreichen.
Erst jetzt komme ich wieder langsam zur Ruhe.

Ich wünsche dir ebenfalls ein gutes Gelingen bei deiner Therapie.

Lieben Gruß
Marie

07.10.2013 14:58 • #21


K
Marie und Sonnenblümchen, wenn die doch recht niedrige Dosis von 1,0 mg Lorazepam Eure Angstsymptomatik deutlich verbessert, dann nehmt es doch ! Euch steht das Medikament zu, es ist absolut indiziert !

08.10.2013 06:13 • #22


A


Low-Dose-Abhängigkeit von Tavor - Gibt es Erfahrungen?

x 3


Christl2000
hallo!
schön diesen Thread zu finden... also so wie es ausschaut, reihe ich mich bei euch ein ... ich habe jetzt folgende AD`s durch:
Cypralex (Serotoninsyndrom), Lithium (Schluckbeschwerden, Halsenge), Saroten (offene Apthen im Mund und geschwollene Speicheldrüsen) , Ixel (wieder serotoninsyndrom) somit fallen mal alle SSRI weg... dann gabs als Draufgabe noch Lyrica... das ging mal überhaupt nicht.. ich habe 7 Kinder und MUSS funktionieren... konnte nicht mal mehr einfache additionen lösen ...

ich kämpfe TÄGLICH von 9-18 Uhr mit einer unerträglichen Unruhe und angst, es ist schrecklich... ... kann kaum mehr das Haus verlassen... nehme als Einschlafhilfe 50mg Trazodon sonst nichts... da war ich auch schon auf 150mg das ging auch nicht... mein Körper verweigert so wie es Ausschaut ALLE AD´... sogar die Ärzte sind ratlos...

nun sollte ich statt Alprazolam (Xanor in Ö) auf Truxal umsteigen.. 7,5mg das geht auch nicht da ich aufgrund der vielen Medis der letzten Monate schon extrem erhöhte Leberwerte habe... zusätzlich habe ich auch noch einen Herzfehler seit Geburt, also darf ich die gar nicht nehmen, somit bleibt mir wohl auch nur der Griff zur Dauermedikation mit Xanor... muss aber sagen, daß mir 2 1/2 Tbl. also insgesamt 0,5mg reichen, und so werde ich es auch machen, ich bin einfach nur mehr fix und fertig von den ganzen NW und dem ganzen Zustand... mit dieser Menge (max. 3 halbe Tabletten, mehr brauchte ich noch nie... ) kann ich wenigstens meinen normalen Tätigkeiten wieder nachkommen....

lg
Christl

08.10.2013 09:00 • #23


S
Zitat von Kater Carlo:
Marie und Sonnenblümchen, wenn die doch recht niedrige Dosis von 1,0 mg Lorazepam Eure Angstsymptomatik deutlich verbessert, dann nehmt es doch ! Euch steht das Medikament zu, es ist absolut indiziert !


Danke für den Zuspruch Katerchen. Es soll ja auch keine Dauerlösung sein sondern nur eine vorübergehende Hilfe um wieder ein stabileres Körpergefühl zu bekommen.

Zitat von x.:
Hallo Sonnenblume.

Du scheinst einen guten Therapeuten zu haben.
Das, was er über die Stabilität sagt, kann ich nur unterstreichen.
Erst jetzt komme ich wieder langsam zur Ruhe.

Ich wünsche dir ebenfalls ein gutes Gelingen bei deiner Therapie.


Lieben Gruß
Marie


Ja Marie, den habe ich nach langer Suche gefunden und auch endlich einen Arzt der auch mal die Meinung des Patienten anhört und diese auch akzeptieren kann.
Von Besserwissern in weißen Kitteln habe ich genügend kennengelernt und die konnten mir nicht weiterhelfen.

08.10.2013 09:28 • #24


S
Hallo Christl,

es ist schlimm was du schon alles durchmachen musstest. Ich wünsche dir dass du nun mit dem Medilament auf dem richtigen Weg bist und es dir helfen kann.
Mir gibt es große Sicherheit wenn ich wieder einen normalen Tagesablauf haben kann und ich denke dass es dir ebenso ergeht. Und mit dieser Sicherheit werden wir die Medikamente irgendwann nicht mehr brauchen. Das ist der Plan.
Aber wir brauchen Geduld, ich habe lernen müssen dass es sehr sehr lange dauert bis die Seele und vor allem die Nerven sich wieder regenerieren.

Ich wünsche dir alles Gute und du schaffst das auch!

08.10.2013 09:31 • #25


Christl2000
danke dir sonnenblume... ja ich kann einfach nimma.. ich hab schon so Angst vor der Angst wenn ich wieder neue Tbl. verordnet bekommen habe...

zusätzlich versuche ich es auch noch mit Homöopathie, da ich eben generell schlecht medis vertrage.. aber auf die Xanor bekomm ich keine NW....

ja vor allem ich weiß ja genau wo mein problem liegt.. aber in diesem zustand kann ich das problem nicht lösen, also ist es ein Teufelskreis... und jetzt muss ich mal stabil werden, damit ich wieder entscheidungen treffen kann, die das Problem langsam lösen...

alles Liebe dir!
Christl

08.10.2013 09:36 • #26


S
Danke Christl,

ich kenne das Xanor nicht, ist das ein Benzo wie bei uns das Lorazepam oder Tavor?
Ich bekomme damit auch keine NW und im Gegenzug kann ich damit Dinge tun die ich sonst nicht oder nur mit großer Angst schaffen könnte.
Die Angst vor der Angst ist auch mein ganz großes Problem. Und das hoffe ich so in den Griff zu bekommen.
Alles andere habe ich schon ausprobiert und es hat entweder nichts gebracht oder es noch schlimmer gemacht. Nun mache ich es so und hoffe das es hilft.
Das Gleiche hoffe ich auch für dich. Damit du die Kraft findest deine eigentlichen Baustellen mal in den Griff zu kriegen.
Man es ist doch unser Leben und wir haben nur das Eine!

08.10.2013 09:48 • #27


M
Hallo Christl.

Du hast ja schon einiges durch.
Bei mir hat auch kein AD angeschlagen. Es gab nur Nebenwirkungen.
Ja, wir müssen erst mal zur Ruhe kommen.

Die Angst vor der Angst, die hatte ich auch schon zum Schluss.
Und das Benzo hat bei mir auch null Nebenwirkungen.

Du hast täglich so viel zu bewältigen. Wie soll man das schaffen mit den ganzen Nebenwirkungen?
Und vor allen Dingen, diese Medikamente haben dir und mir ja nicht im Geringsten geholfen.

So hatte ich eine Riesendauerangst plus die Nebenwirkungen.

Ich muss auch arbeiten gehen. Stand schon kurz vor einem Klinikaufenthalt.
Durch eine winzige Tavor kann ich wieder arbeiten und bin viel beruhigter.

Dieser Threat macht mir Mut, denn es geht wohl vielen so wie uns.
Man wird erst monatelang mit allerlei nutzlosen Medikamenten vollgestopft und quält sich so lange.
Dabei gibt es eine ganz einfache Hilfe.

Und wir missbrauchen die Benzos ja nicht. Steigern nicht ständig die Dosis oder wollen ein High-Gefühl. Wir wollen nur unser Leben zurück.

Ich wünsche dir, dass du dich bald erholen kannst und du deinen Alltag wieder schaffst.

Lieben Gruß
Marie

08.10.2013 11:45 • x 2 #28


S
Marie, das war ein sehr guter Beitrag und er spricht mir aus der Seele
Das trifft es genau auf den Punkt.

08.10.2013 12:07 • x 1 #29


Christl2000
@Marie... also Xanor ist alprazolam, dh. ich nehme pro Tag zwischen 0,25 und 0,75mg .. ich find das ist eh sehr christlich!
ja danke du hast es auf den Punkt gebracht! .. ist nicht einfach und wir haben uns diese Entscheidung auch nicht leicht gemacht..
aber wenn so gar nichts mehr hilft.. es MUSS ja irgendwie weitergehen! ..

alles Liebe!
Christl

08.10.2013 15:57 • #30


M
Hallo Christl.

Wie geht es dir heute, nachdem du einige Tage dein Xanor genommen hast?

Ich habe jetzt fast eine 50er Packung Tavor verbraucht. Also jeden Tag eine Tablette.

Mich beschleichen manchmal Ängste, dass mir mein Psychiater das Tavor irgendwann wieder absetzen will. Ist das schon Suchtdenken?

@Kater Karlo, was sagst du dazu?
Mache ich mir unnötige Gedanken?

Viele Grüße auch an Sonnenblümchen

Marie

12.10.2013 14:55 • #31


Christl2000
hallo Marie!
danke für dein Nachfragen... es geht.. ich gestehe ich habe immer ein schlechtes Gewissen wenn ich eine halbe tablette schlucke.. aber ich schaffe es nicht ohne.. danach gehts immer für 5-6 Stunden gut, dann fängt es wieder an, sodaß ich meistens dann am späten nachmittag noch eine halbe tbl. nehme.. und dann geht es mir wirklich so, daß ich den Haushalt die Tiere und die Kinder bewältige.. am schönsten war es, als meine Tochter mir gestern um die Arme und den hals geschlungen hat, und gemeint hat.. mama du hast gerade gelacht, das ist sooo schön ...

am Montag hab ich Termin bei einer neuen Psychiaterin, ich hoffe mal, daß die das unterstützt.... denn ich möchte einfach keine neuen AD mehr ausprobieren.. meine Leberwerte sind aufs 10fache erhöht,... von der vielen Chemie... ..
lg
christl

12.10.2013 21:32 • #32


S
Zitat von x.:

Ich habe jetzt fast eine 50er Packung Tavor verbraucht. Also jeden Tag eine Tablette.

Mich beschleichen manchmal Ängste, dass mir mein Psychiater das Tavor irgendwann wieder absetzen will. Ist das schon Suchtdenken

Viele Grüße auch an Sonnenblümchen

Marie


Hallo Marie,
ich glaube nicht dass das Suchtdenken ist. Ich denke genauso aber ich glaube dass es einfach die Angst ist das wir die Sicherheit, die uns die Tablette gibt dann nicht mehr haben und das dann alles wieder genau so schlimm wird wie vorher.

Ich habe jetzt auch fast die 50er Packung verbraucht und bin mit dem Arzt übereingekommen dass ich nach einem von ihm erstellten Plan anfange langsam zu reduzieren. Es ist aber kein Druck dahinter, das ist ganz wichtig denn wenn es noch nicht klappt dann warten wir hat noch etwas und versuchen wir es dann wieder. Irgendwann wird der richtige Zeitpunkt dafür schon kommen und dann werden wir das auch merken. Ich werde es auf jeden Fall ab Mittwoch versuchen und dann schauen was passiert.

Mach dir nicht so viele Gedanken, wir schaffen das. Und dann wird es uns endlich wieder besser gehen

13.10.2013 12:49 • #33


M
Hallo Christl.

Wie schön, dass du jetzt wieder deinen Alltag meistern kannst.
Ich habe mein Tavor bei meinem neuen Psychiater auch wieder verordnet bekommen, obwohl er wusste, dass ich es schon mal 7 Monate am Stück genommen habe. Es kam von ihm aus.
Das heißt, ich habe noch nicht mal um Tavor betteln müssen. Mir gings einfach sehr schlecht.

Mein Arzt findet es gut, dass ich trotz meiner psychischen Krankheit (Schizoaffektive Störung) es noch weiter versuche, arbeiten zu gehen. Viele lassen bei einer solchen Diagnose die Flügel hängen und versuchen es schon gar nicht mehr.

Ich muss übermorgen meinem Arzt sagen, dass ich das Clomipramin auch nicht vertragen habe (trizyklisches AD). Hoffentlich reagiert er nicht doof darauf.

Möchte auch keine weiteren ADs mehr versuchen.
Depressionen habe ich bekommen, weil ich wegen der Dauerangst auch noch körperliche Schmerzen in Armen und Beinen hatte. Und durch das Tavor sind jetzt die Schmerzen weg. So fühle ich mich nicht mehr so depressiv. Ich würde es als leichte Depression bezeichnen, wofür ich keine Tabletten brauche.

Wie schön, die Situation mit deiner Tochter. Du siehst, es geht wieder aufwärts.
Wenn du schon so schlechte Leberwerte hast, stimmt die neue Ärztin bestimmt zu, dass du weiter dein Xanor nehmen darfst.

Ist schon komisch, das Benzos keine Nebenwirkungen verursachen, nicht wahr?
Dabei werden sie von so vielen Leuten verteufelt.

Es wird einem eingeredet, wie gefährlich Benzos sein sollen.
Der Entzug soll angeblich schrecklicher sein als von Dro..

Aber weißt du Christl. Ich habe ja schon einmal einen Entzug gemacht.
Habe einfach von heute auf morgen 1 mg Tavor abgesetzt.

Der Entzug war so, dass einfach die Angst wieder gekommen ist.
Dazu natürlich die Schmerzen. Das war mein Entzug.
Das wiederkommen der Angst, sonst nichts.

Bei meiner Dauerangst habe ich mir auch schon Sorgen um meine Ehe gemacht.
Wer möchte schon einen ewigen Jammerlappen als Partner haben, der das Lachen verlernt hat?
Wohl niemand. Das ist eine Belastung für die Ehe.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner neuen Psychiaterin und bin gespannt, was sie zu deiner Medikation sagt.

Einen schönen Sonntag wünscht dir
Marie

13.10.2013 12:54 • #34


M
Hallo Marie,
ich glaube nicht dass das Suchtdenken ist. Ich denke genauso aber ich glaube dass es einfach die Angst ist das wir die Sicherheit, die uns die Tablette gibt dann nicht mehr haben und das dann alles wieder genau so schlimm wird wie vorher.

Hallo Sonnenblume

Ich wünsche dir alles gute für deine Reduktion.
Ja, es ist die Angst, dass die Angst wiederkommen wird ohne Tavor.
Das will ich nicht mehr durchstehen müssen.

Ich hoffe, dass du es schaffst, mit weniger auszukommen.
Aber du hast auch die Sicherheit, dass dein Arzt hinter dir steht.
Damit ist schon viel gewonnen.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
Marie

13.10.2013 12:59 • #35


N
Hallo,

kann jemand was dazu sagen, welche Dosis Tetrazepam unbedenklich ist? Ich nehme Citalopram schon seit 3 Jahren. Das hilft mir zwar gut gegen meine Depressionen und Ängste, aber macht mich leider auch sehr müde. Eine Reduzierung klappt nur, wenn ich auch gleichzeitig noch eine halbe Tetrazepam 50 mg, also 25 mg, nehme.

liebe Grüße, ängstlicheKatze

13.10.2013 13:11 • #36


M
Hallo ängstlicheKatze.

Das Tetrazepam kenne ich nicht.
Hab mal kurz gegooglet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tetrazepam

Es scheint mehr Nebenwirkungen als Tavor zum Beispiel zu haben.
Tavor hat ja keine Nebenwirkungen bei vielen Patienten.

Hast du noch die Packungsbeilage? Da steht meist drin, welches die Höchstdosis pro Tag ist.

Viele Grüße
Marie

13.10.2013 13:17 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Hallo Marie,

danke für deine Antwort.

Ich habe gerade auf Deinem Wikilink gelesen, dass Tetrazepam haltige Arzneimittel ab 1. August 2013 nicht mehr verschrieben werden dürfen wegen starker Nebenwirkungen:-(. Dann werde ich sie natürlich nicht mehr nehmen.

Liebe Grüße, ängstlicheKatze

13.10.2013 13:54 • #38


Christl2000
na .. wie gehts euch? meine neue Psychiaterin war natürlich gegen Dauermedikation mit Alprazolam.. jetzt soll ich es mit Atarax versuchen.. naja.. also heute hab ich die erste genommen, da ich noch das okay von meinem INternisten haben wollte... tja... also wenn die nur 3 std. anhalten und soo müde machen, bringt mir das gar nichts.. ... kennt das jemand von euch?

und fragen wollt ich euch noch, ob ihr auch dieses Gefühl von einem Kloß im Hals kennts? das hab ich seit ein paar Tagen und es ist sooo belastend! .. immer wieder was neues, das einem auf Trab hält...

lg
christl

19.10.2013 15:34 • #39


M
So ein Mist Christl.
Deine neue Ärztin ist aber nicht sehr verständnisvoll.
Atarax kenne ich nicht. Hast du mal gegooglet.
Unter Sanego.de gibt es jede Menge Erfahrungsberichte zu Medikamenten.

Mir geht es so lala. Hab heute auf der Arbeit einen Heulkrampf bekommen.
Fühle mich überfordert. Das Jahr in ständiger Angst und Depression hat mich richtig geschlaucht.

Ich nehme weiterhin jeden Tag Tavor. So sind die Ängste zur Zeit gebannt.

Welche Gründe nannte deine Psychiaterin für die Ablehnung als Dauermedikation?

Lieben Gruß
Marie

19.10.2013 18:31 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf