Pfeil rechts
52

A
es ist wunderschön sonnenblume,dass du keine tabletten mehr brauchst.
wer aber jeden tag mit schweren angstzuständen zu kämpfen hat und ohne medikament
trotz therapie nicht aus dem haus kann,dann bleibt ja wohl keine andere wahl als mit
einer einnahme eines medikamentes aus dem haus zu kommen.
ginte es ohne,dann würde man es auch ohne medikament schaffen,leider ist dies
bei mir noch nicht der fall und wie ich lesen konnte bei vielen anderen auch genauso.
aber ich freue mich,dass du schon so gut alles geschafft hast,der eine braucht
eben länger und der andere eine kürzere zeit,es kommt immer auf die jeweilige
diagnose an.

04.11.2013 02:22 • #61


S
Zitat von annemarie1:
es ist wunderschön sonnenblume,dass du keine tabletten mehr brauchst.
wer aber jeden tag mit schweren angstzuständen zu kämpfen hat und ohne medikament
trotz therapie nicht aus dem haus kann,dann bleibt ja wohl keine andere wahl als mit
einer einnahme eines medikamentes aus dem haus zu kommen.
ginte es ohne,dann würde man es auch ohne medikament schaffen,leider ist dies
bei mir noch nicht der fall und wie ich lesen konnte bei vielen anderen auch genauso.
aber ich freue mich,dass du schon so gut alles geschafft hast,der eine braucht
eben länger und der andere eine kürzere zeit,es kommt immer auf die jeweilige
diagnose an.


Hallo annemarie, das was du schreibst klingt wie eine Rechtfertigung? Warum? Ich hab doch noch nie etwas gegen Tabletten gesagt. Im Gegenteil, ich befürworte sie sogar und hab doch selbst eine Abhängigkeit in Kauf genommen.

04.11.2013 11:23 • #62


A


Low-Dose-Abhängigkeit von Tavor - Gibt es Erfahrungen?

x 3


M
Hallo.

Meine Entzugserscheinungen beim Absetzen des Tavor vor ein paar Monaten war hauptsächlich das Wiederkommen der Angst. Ich dachte erst, dass es Entzugserscheinungen sind, aber alle Symptome (inklusive Körperschmerzen) waren meine Symptome der generalisierten Angst.

Ansonsten war ich durch das Lyrica etwas benebelt. Runtergefahren. Aber Lyrica vertrage ich leider nicht.

Wenn ich mit meiner Verhaltenstherapie weiter fortgeschritten bin, dann würde ich zum Tavor absetzen eine Kur beantragen. Mein Psychiater sprach beim letzten Termin eine ambulante Kur für mich an.

Ich habe aber Angst, dass ich vom Arbeitgeber gekündigt werde, wenn ich jetzt eine Kur mache.
Mein Arbeitsvertrag ist befristet. Läuft noch bis Ende Juni 2014. Ich habe jetzt überlegt, die letzten 2 Monate vor dem Vertragsende krank zu machen.

Krank machen ist der falsche Ausdruck. Ich habe ja Depressionen, Angst und bin schizoaffektiv.
Das dürfte eigentlich ausreichen für eine längere Erholung.

Ich möchte gar nicht, dass mein Vertrag verlängert wird.
Aber wie stelle ich es an, dass ich diesmal nicht übernommen werde und das Arbeitsamt keine Probleme macht. Ich kann nämlich langsam nicht mehr.

Früher habe ich im Büro gearbeitet. Nach 1,5 Jahren Krankschreibung habe ich keinen Job im Büro mehr gefunden. Bin auch bald 50 Jahre alt. So habe ich in der Verzweiflung in einer Großküche angefangen. Die Kollegen/Chef sind ok. Die Arbeit eigentlich auch.

Aber diese körperliche Arbeit werde ich nicht mehr lange schaffen.
Jetzt hoffe ich, dass ich nicht übernommen werde und das ich dann eine Fortbildung jeglicher Art über das Arbeitsamt machen kann, damit ich wieder einen leichteren Job finde.

Wie schaffe ich es, dass ich im nächsten Sommer nicht übernommen werde ohne Probleme zu bekommen?

Viele Grüße
Marie

04.11.2013 14:32 • #63


S
Hallo Marie,

ich glaube wenn du eine Reha beantragst und sie auch machst und vielleicht noch durchblicken lässt dass es eine psychosomatische Reha ist dann wird dein Vertrag bestimmt nicht verlängert. Und dann bekommst du auch keine Probleme beim Arbeitsamt.
Respekt dass du so einen schweren Job mit der Krankheit noch so bewältigen kannst. Hut ab!

04.11.2013 14:47 • #64


M
Hallo Sonnenblume.

Mein Arbeitgeber weiß, dass ich psychisch krank bin, weil ich ja auch schwerbehindert bin und das angegeben habe. Also so gesehen, ist die Firma ganz ok.

Ja, du hast Recht, wenn ich ca. 2 Monate vor Vertragsauslauf eine Kur mache, dann werde ich bestimmt nicht übernommen.

Ich hoffe nur, dass ich nicht während der Kur gekündigt werde. Es ist nämlich rechtlich möglich, dass man während einer Krankschreibung gekündigt werden kann habe ich kürzlich gelesen.

Habe bald einen Termin beim Integrationsamt (Behindertenamt).
Da frage ich auch noch mal nach, welche Möglichkeiten der Arbeitszeitreduzierung ich haben könnte.

Lieben Gruß
Marie

04.11.2013 15:00 • #65


S
Hallo Marie,

dann ist es bei dir bestimmt schwieriger dich zu kündigen. Als Behinderte hast du doch Sonderkonditionen. Man kann während einer Krankschreibung kündigen, das stimmt aber nicht während einer Reha. Und dein Vertrag geht doch bis zum Jahresende. Und Fristen sind da ja auch noch einzuhalten. Ich denke wenn du im Oktober/November die Reha machst kann dir nicht viel passieren.

04.11.2013 15:05 • #66


M
Hi Sonnenblume.

Mein Vertrag geht leider bis Juni 2014.
Also muss ich noch etwas warten mit der Kur.
Ich google mal wie es ausschaut, ob man während einer Reha gekündigt werden kann.

Lieben Gruß
Marie

04.11.2013 15:13 • #67


S
Hallo Marie, ich dachte der geht bis Ende 1014 darum habe ich November geschrieben.
Wenn er bis Juni geht dann könntest du doch im Mai oder so in die Reha. Wenn du eine gute Klinik möchtest dann solltest du allerdings schon bald beantragen da die Wartezeiten laut meiner Erfahrung schon ein paar Monate dauern.

04.11.2013 15:28 • #68


M
Hallo Sonnenblume.

Ich spreche das mit der Kur beim nächsten Psychiatertermin an.
Eine Kollegin von mir war wegen Magersucht 5 Wochen in einer Klinik.
Sie ist auch nicht gekündigt worden.
Mein Betrieb ist eigentlich in Ordnung.
Nur wird mir das alles zu viel.

Eine weitere Variante wäre, dass ich wenn mein Mann was gefunden hat, noch weniger arbeite.
Ich überlege immer hin- und her, wie es weitergehen könnte.

Ist ja schon mal toll, dass mein Chef sofort ja gesagt hat, als ich ihn fragte, ob ich ab Dezember eine Stunde weniger arbeiten darf.

Gehst du arbeiten? Was machst du so?

Lieben Gruß
Marie

04.11.2013 15:34 • #69


S
Hallo Marie,

das stelle ich mir aber auch schwierig vor mit Magersucht in einer Küche zu arbeiten. Ist diese Kollegin wieder gesund?
Weniger arbeiten ist sicher immer eine Alternative wenn es finanziell machbar ist. Wie viele Stunden arbeitest du denn am Tag?

Ich bin Bürokauffrau aber schon seit heute genau 13 Monaten krank geschrieben. Meine Therapeutin meint dass ich im Januar/Februar mal wieder ans Arbeiten denken kann.

05.11.2013 15:50 • #70


A
wegen einer reha kur kann man nicht gekündigt werden.

05.11.2013 17:49 • #71


M
Hallo Annemarie.

Ich traue mich nicht, so lange krank zu sein.
Dann habe ich Angst, das ich während der Kur gekündigt werde und Probleme mit dem Arbeitsamt bekomme. Ich habe große Angst vor dem Arbeitsamt. Oder überhaupt vor Ämtern.

Ich habe bald einen Termin beim Integrationsfachdienst. War eben noch mal auf deren Internetseite.
Dort stand, dass sie Behinderten auch bei der Suche nach einer Arbeit helfen.

Das wäre natürlich super.
Vielleicht könnte ich über dieses Amt eine einfachere Arbeit finden.

Lieben Gruß
Marie

08.11.2013 13:03 • #72


A
dies hatte ich nie,das arbeitsamt ist froh wenn man durch eine reha wieder besser auf die beine kommt,
die sind zum teil sehr sehr nett bei uns in der stadt und haben meiner freundin sehr viel weiter geholfen.

08.11.2013 13:06 • #73


M
Ach so.... ich weiß auch nicht warum ich soviel Angst vor dem Arbeitsamt habe.
Das ist Teil meiner Angststörung. Ich befürchte dann vom Amt kein Geld mehr zu kriegen und obdachlos zu werden.

08.11.2013 13:13 • #74


A
nein du wirst nicht obdachlos,du warst doch sicher bei einem gutachter vom
arbeitsamt und hast ihm deine sympthome geschildert oder nicht?
die sind froh,wenn man eine reha macht und dies hat ja auch dein hausarzt
zu verantworten,denn dort werden die papiere ausgefüllt und an die krankenkasse
oder die rentenkasse weiter gesandt.
bist du in therapie?

09.11.2013 13:16 • #75


A
JEDER MENSCH MÖCHTE NICHT IN DIESE SITUATION KOMMEN;ABER NUN IST DER
IST ZUSTAND EINGETRETEN;DIE SIND DOCH IM ÜBRIGEN SEHR NETT;ICH WAR DA
SCHON VIEL MEINE FREUNDIN ZU BEGLEITEN;ICH WÜRDE GERNE MIT DIR GEHEN;
ABER DU WOHNST WAHRSCHEINLICH ZU WEIT FORT:

09.11.2013 13:17 • x 1 #76


A
was interessiert denn das geld,man nimmt dieses medikament welches einem hilft.
solch eine aussage habe ich ja selten gehört.was ein glück.

09.11.2013 13:19 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Hallo Annemarie.

Nein, ich war nicht bei einem Gutachter beim Arbeitsamt.
Die Stelle habe ich mir vor 1,5 Jahren selbst gesucht.
Ich reduziere ab heute schon mal mein Neuroleptika.
Das zieht mich körperlich so runter.
Außerdem habe ich keine Wahnvorstellungen oder so was.
Ich weiß gar nicht, warum ich das noch in so einer Dosierung nehmen sollte.
Habe noch eine geringere Stärke von Zeldox zuhause.
Ich kann auch nicht immer mit Bremsklötzen am Bein arbeiten gehen.
Das schafft auch kein Gesunder.
Das Zeldox ist auch nicht für meine Ängste gedacht.

Ich informiere mich erst mal vorsichtig beim Integrationsfachdienst, wenn ich denn bald mal einen Termin kriege, was ich noch machen könnte.

Danke für deinen Zuspruch.

Liebe Grüße
Marie

09.11.2013 14:14 • #78


Schlaflose
Wieviel % Schwerbehinderung hast du denn? Ab 50% darf einem nicht gekündigt werden, zumindest mal nicht ohne die Schwerbehindertenvertretung zu informieren und die müssen zustimmen.

09.11.2013 15:42 • #79


M
Ich habe GdB 50.

09.11.2013 18:33 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf