Pfeil rechts
17

S
Hallo

mich würde mal interessieren, ob jemand bei therapieresistenter Depression oder Angststörung zu seinem Antidepressiva Lithium erhalten hat. Des Weiteren gibt es ja auch noch mehr Möglichkeiten zu kombinieren wie zum Beispiel mit Neuroleptika oder Hormone usw. Laut Letlinien soll man nur Mirtazapin und Venlafaxin mit anderen Antdepressiva kombinieren, obwohl das in der praxis oft anders gehandhabt wird. Hat jemand Erfahrungen gesammelt wo er sagt, die Kombination hat mir sehr geholfen?

08.03.2020 11:17 • 11.04.2023 #1


37 Antworten ↓


N
Hallo!
Ich habe für 6 Monate zu meinen ADs (escitalopram und trittico) ein Neuroleptikum (Quetiapin) bekommen.
Hat sehr gut funktioniert.
Liebe Grüße

08.03.2020 19:18 • x 1 #2


A


Lithium & co bei Therapieresistenz

x 3


Sonja77
Also ich habe auch zu einem ad ein neuroleptika bekommen...eine Zeitlang sogar zwei neuroleptika und ein ad......
Hatt alles super geklappt und bei mir ist das einzige was hilft das neuroleptika was ich bis heute noch nehme...das AD habe ich abgesetzt....

Alles gute

08.03.2020 19:31 • x 1 #3


S
Welches Neuroleptika ist das? Habe schon sehr viel ausprobiert und deshalb die Frage nach Kombinationen.

08.03.2020 23:02 • #4


Sonja77
Zitat von Schluri77:
Welches Neuroleptika ist das? Habe schon sehr viel ausprobiert und deshalb die Frage nach Kombinationen.

Das neuroleptika was bei mir als einziges medi gewirkt hatt und immernoch wirkt ist das Olanzapin...
Alle anderen Medikamente die ich probiert habe haben bei mir nie gewirkt und das waren einige...

08.03.2020 23:04 • x 1 #5


S
Olanzapin habe ich auch schon gelesen bzgl Kombination. Wie ist denn deine Diagnose? Ich war mal 5 Jahre beschwerdefrei mit Paroxetin, warum das nicht mehr gewirkt hat, kann auch niemand sagen und jetzt ist man nur noch am Rumprobieren. Verstehe halt nicht warum man nicht schon längst mal Lithium probiert hat, da dies 1. Wahl sein soll, wenn Antidepressiva nicht mehr ausreichend wirken.

08.03.2020 23:52 • x 1 #6


Sonja77
Zitat von Schluri77:
Olanzapin habe ich auch schon gelesen bzgl Kombination. Wie ist denn deine Diagnose? Ich war mal 5 Jahre beschwerdefrei mit Paroxetin, warum das nicht mehr gewirkt hat, kann auch niemand sagen und jetzt ist man nur noch am Rumprobieren. Verstehe halt nicht warum man nicht schon längst mal Lithium probiert hat, da dies 1. Wahl sein soll, wenn Antidepressiva nicht mehr ausreichend wirken.

Ich habe mehrere Diagnosen..das Olanzapin habe ich aber wegen meiner starken angststörung und meiner starken Hypochondrie bekommen...
Und es ist das einzige was bei mir wirkt....
Alles andere hatt mir leider nicht geholfen

08.03.2020 23:53 • #7


S
Habe auch gelesen, dass Olanzapin als Alternative zum Benzodiazepin gesehen wird. Bei mir hat auch immer Bromazepam gewirkt, aber das macht halt keinen Sinn zwecks Toleranzentwicklung und Abhängigkeit.

09.03.2020 10:57 • #8


S
Zitat von NIEaufgeben:
Das neuroleptika was bei mir als einziges medi gewirkt hatt und immernoch wirkt ist das Olanzapin...Alle anderen Medikamente die ich probiert habe haben bei mir nie gewirkt und das waren einige...


Das Olanzapin klingt sehr gut. Wird auch zur Augmentation genommen und soll auch zu Benzodiazepinen eine gute Alternative sein. Warum das in 9 Jahren noch nicht gemacht wurde, ist mir ein Rätsel. VG

14.03.2020 19:23 • #9


S
Zitat von nektarine:
Hallo!Ich habe für 6 Monate zu meinen ADs (escitalopram und trittico) ein Neuroleptikum (Quetiapin) bekommen.Hat sehr gut funktioniert.Liebe Grüße


Das Quetiapin war das Einzige was ich mal dazu bekommen habe. Das hat leider nicht geholfen. Aber sonst ist die letzten Jahre still stand. Verstehe das aber nicht. VG

14.03.2020 19:42 • #10


Lotta1983
Zitat von Schluri77:
Olanzapin habe ich auch schon gelesen bzgl Kombination. Wie ist denn deine Diagnose? Ich war mal 5 Jahre beschwerdefrei mit Paroxetin, warum das nicht mehr gewirkt hat, kann auch niemand sagen und jetzt ist man nur noch am Rumprobieren. Verstehe halt nicht warum man nicht schon längst mal Lithium probiert hat, da dies 1. Wahl sein soll, wenn Antidepressiva nicht mehr ausreichend wirken.



Huhu,

so geht es mir auch. Paroxetin hat 14 Jahre gut gewirkt. Seit dem habe ich jede Menge durch. Bin jetzt bei Venlafaxin aber noch ganz am Anfang. Ich habe mir die verrufene IMAP Spritzen lassen. Es hat es auf jeden Fall besser gemacht. Darf aber nur 5 Stück bekommen und habe schon 3!

Hast du jetzt was ausprobiert?!

Liebe Grüße
Lotta

06.05.2020 07:12 • x 1 #11


S
Zitat von Lotta1983:
Huhu, so geht es mir auch. Paroxetin hat 14 Jahre gut gewirkt. Seit dem habe ich jede Menge durch. Bin jetzt bei Venlafaxin aber noch ganz am Anfang. Ich habe mir die verrufene IMAP Spritzen lassen. Es hat es auf jeden Fall besser gemacht. Darf aber nur 5 Stück bekommen und habe schon 3! Hast du jetzt was ausprobiert?! Liebe GrüßeLotta


Huhu zurück, bei dir hat Paroxetin sogar 14 Jahre angeschlagen, krass, ich bin immer davon ausgegangen, dass ich das Paroxatetin lebenslang nehme und gut ist. Die IMAP Spritze habe ich auch schon gelesen, habe gedacht, dass es das garnicht mehr gibt. Wie kam es denn dazu? Ich habe jetzt auch in 9 Jahren viel durch, etliche antidepressiva, klinik usw.. Habe dann sehr lange Bromazepam genommen, weil es damals das Einzige war was angeschlagen hat. Leider gerät man dann in die Toleranzentwicklung und Abhängigkeit. Ich habe mich dann da wieder alleine rausgezogen. Aber was will man denn machen, wenn nichts mehr anschlägt. Die Ärzte können sich einfach nicht vorstellen was das ist, wie auch. Bekomme ab nächste Woche wahrscheinlich lithium hinzu. VG

06.05.2020 14:03 • x 1 #12


nikimiky
Meine Psychiaterin hat mir auch vorgeschlagen zum Fluoxetin noch zusätzlich Lithium oder Quetiapin dazu zu kombinieren. Ich bin unschlüssig und auch überfordert....

Oder ich schleiche Fluoxetin aus und probiere ganz ohne...

06.05.2020 14:18 • #13


S
Zitat von nikimiky:
Meine Psychiaterin hat mir auch vorgeschlagen zum Fluoxetin noch zusätzlich Lithium oder Quetiapin dazu zu kombinieren. Ich bin unschlüssig und auch überfordert....Oder ich schleiche Fluoxetin aus und probiere ganz ohne...


Hi, was hast du genau, wenn ich fragen darf? Also ich habe jetzt die Schn..... voll und werde aller Voraussicht nach ab nächster Woche Lithium mit dazu nehmen. Soviele Antidepressivawechsel einfach nur noch nervig zwischen Hoffnung und Enttäuschung, VG

06.05.2020 14:38 • #14


nikimiky
@Schluri77 ich habe Depressionen und Ängste... Diagnose ist Mittelgradig depressive Episode (rezidiv). Und du?

Ich habe noch gar nicht viele Antidepressiva probiert. Bin aktuell beim vierten. Einige Jahre nahm ich Sertralin, aber das wirkte irgendwann nicht mehr.
Wurde dir bisher noch keine Kombi Therapie empfohlen? Weil du von diversen AD Wechsel sprichst...

06.05.2020 14:56 • #15


saga1978
Eine gute Freundin von mir nimmt Lithium Amitriptylin und quetiapin zusammen ihr geht's damit blendend

06.05.2020 15:08 • #16


nikimiky
Zitat von saga1978:
Eine gute Freundin von mir nimmt Lithium Amitriptylin und quetiapin zusammen ihr geht's damit blendend

Oh... Gut zu wissen... Ich habe bedenken dabei. Mich blendend zu fühlen wäre echt mal ein Traum...

06.05.2020 15:21 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

saga1978
Zitat von NIEaufgeben:
Ich habe mehrere Diagnosen..das Olanzapin habe ich aber wegen meiner starken angststörung und meiner starken Hypochondrie bekommen...Und es ist das einzige was bei mir wirkt....Alles andere hatt mir leider nicht geholfen



Darf ich fragen wie du das olanzapin nimmst will es mir morgen auch nochma holen hatte es damals immer zum schlafen bekommen und in der Klinik übern tag verteilt

06.05.2020 15:24 • #18


S
Zitat von nikimiky:
Oh... Gut zu wissen... Ich habe bedenken dabei. Mich blendend zu fühlen wäre echt mal ein Traum...


Lithium soll ja auch einen antidepressiven Effekt haben, bei den Nebenwirkungen wird einem ja schlecht, aber die stehen ja auf fast jedem Medi. Ich habe ja auch Amitriptylin.

06.05.2020 15:41 • #19


S
Zitat von nikimiky:
@Schluri77 ich habe Depressionen und Ängste... Diagnose ist Mittelgradig depressive Episode (rezidiv). Und du?Ich habe noch gar nicht viele Antidepressiva probiert. Bin aktuell beim vierten. Einige Jahre nahm ich Sertralin, aber das wirkte irgendwann nicht mehr.Wurde dir bisher noch keine Kombi Therapie empfohlen? Weil du von diversen AD Wechsel sprichst...


AD Kombinationen schon, aber es gibt nur Wenige, die Sinn machen könnten.
Finde 4 auch schon nervig, wenn man immer Wochen abwarten muss.

06.05.2020 16:01 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf