Pfeil rechts
4

H
Hallo ihr lieben,
Hat jemand Erfahrungen mit Lithium bei Depressionen gemacht? Was ist bei der Einnahme zu beachten?

13.08.2021 20:00 • 14.12.2023 #1


8 Antworten ↓


M
Würde mich auch interessieren

13.08.2021 23:25 • #2


A


Einnahme Lithium bei Depressionen

x 3


S
Beipackzettel?

13.08.2021 23:29 • x 1 #3


Islandfan
Mein Mann nimmt es seit über 10 Jahren und verträgt es super. Es ist wichtig, regelmäßig den Lithiumspiegel im Blut überprüfen zu lassen.
Auch wenn man viel schwitzt, ist es wichtig, viel zu trinken, damit die Lithiumkonzentration nicht zu hoch wird.
Bei meinem Mann war es das effektivste Mittel.

14.08.2021 16:32 • x 1 #4


H
@Islandfan

Danke für deine Antwort.

Stabilísiert das Lithium auch oder ist das nur für Depressionen gedacht?
Mein Arzt meinte wenn ich Lithium nehme könnten wird auch die Neuroleptika ausschleichen, deswegen die Frage.

Hat dein Mann durch Lithium auch zugenommen?

16.08.2021 08:48 • #5


Islandfan
Es stabilisiert auch und wirkt antidepressiv, aber er nimmt zusätzlich noch Antidepressiva. Mein Mann hat durch die Tabletten insgesamt zugenommen, aber ob das am Lithium lag, kann man schlecht sagen. Es waren aber nur 10 Kilo, die er auch wieder abgenommen hat. Also keine dramatische Gewichtszunahme. Das Medikament macht ja nicht per se dick, sondern steigert den Appetit, also wenn man von Anfang an darauf achtet, dann geht es. Ich habe trotz Mirtazapin (was ja als Dickmacher gilt) 15 Kilo abgenommen.

16.08.2021 09:39 • x 1 #6


S
Ein häufiges Symptom von Depressionen ist, dass der Appetit abnimmt. Nimmt ein Patient ein Antidepressivum, so bessert das nicht nur seine Stimmung, sondern auch der Appetit kehrt zurück. Deshalb kommt es bei vielen antidepressiven Behandlungen zu einer Gewichtszunahme. Das liegt aber nicht daran, dass das Medikament selbst Kalorien hat, sondern dass man einfach mehr isst. Wer auf sein Gewicht achten will, sollte das entsprechend bei der Nahrungsauswahl berücksichtigen, ich trinke nur Wasser und Schokolade echt nur mal, wenn die Sucht zu groß ist.

16.08.2021 12:43 • x 1 #7


H
@Islandfan Vielen dank für deine Antwort.

16.08.2021 15:09 • #8


S

14.12.2023 11:33 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf