Pfeil rechts
14

C
Wenn es was bringt ist es ja auch ok, muss halt jeder selbst probieren.

02.01.2012 12:57 • #221


A
Hi,

habe auch schon über Lasea berichtet, möchte aber kurz was zu Rosenwurz (Rhodiola Rosea) sagen. Weil ich morgens so müde, ängstlich und kraftlos war, nehme ich es jetzt seit 2 Tagen wieder und es wirkt. Ich habe Lasea, Pascoflair, Johanniskraut und eben Rhodiola über Monate ausprobiert und von der Wirkung her ist es kein Placebo, sondern man spürt schon nach den ersten Einnahmen eine Wirkung.
Aber wahrscheinlich nur wenn man sonst kaum Chemie nimmt und die psychischen Probleme nicht sehr stark sind.
Anfangs dachte ich es macht mich gereizt und hektisch, wenn man sich aber darauf einlässt hilft es super gegen Müdigkeit, Konzentrationsstörungen und Schwindel. Für mich das beste pflanzliche Antidepressivum. Ob´s auch gegen Angst hilft muss jeder selbst entscheiden.
Mir hilft´s und ich nehme es jetzt wieder täglich. Man soll nach 4 Monaten ne Pause von 2 Wochen machen, damit die Wirkung wieder voll da ist.
Morgens Rhodiola abends Passionsblume und bei Bedarf abends noch 2 Tropfen Lavendelöl
ist das Ergebnis meiner monatelangen Ausprobiererei.
Bei Erschöpfung und Depression ist Rhodiola der Knaller. Bei Angst muss jeder selbst ausprobieren, ob es verträglich ist.

Liebe Grüsse

02.01.2012 21:45 • #222


A


Lasea bei Angstgefühlen

x 3


C
Rhodiola kann aber auch zu Unruhe und damit Angstverstärkung führen.

02.01.2012 22:05 • #223


A
Hi,

ich sach ja ist vielleicht eher was bei Depressionen aber eventuell ein Versuch für Leute, die auf Pflanzliches stehen. Ich find`s stärker als Johanniskraut. Vor allem wirkts viel eher, fast schon ab dem ersten Tag.
Falls jemand Erfahrung damit hat, wäre dass natürlich interessant !

Grüsse

02.01.2012 22:26 • #224


R
Naja, ich weiß ja nicht so recht...

Ich halte da ehrlich gesagt nicht so viel von

03.01.2012 23:02 • #225


P
Zitat von blueeyeslookatyou:
Also mir hilft Lasea richtig gut.Hatte davor zahlreiche Chemiemittel nehmen müssen,die alle nichts halfen (Tavor,Citalopram,Opipramol,Mirtazapin).Selbst meiner Bekannten scheinen sie zu bekommen (hat vor 4 Wochen mit Citalopram aufgehört).Zudem bin ich gerade schwanger (13.SSW) und ich darf Lasea dennoch weiter nehmen.Ich hatte bislang keine Panikattacken mehr,der Schwindel ist verschwunden sowie die negativen Gedanken.Ich denke,dass das mit Lasea so ist,wie mit anderen Medis auch...dem einen helfen sie,dem anderen nicht.Aber gleich zu sagen,dass dieses Medi gar nichts taugt,halte ich für ziemlich übertrieben.Und wenn man mal ehrlich ist,hat jedes Mittelchen so seine Nebenwirkungen...von den Langzeitschäden mal abgesehen.


Hmm übertrieben finde ich es ein Mittel, dass mit keiner ernstzunehmende Studie vorweisen kann dass es wirkt, mit Medikamenten zu vergleichen die schon Jahre ihre Wirkung bewiesen haben.
Ob Lasea wirkt ist reine Glaubensfrage, und durch nichts wirklich untermauert. Also kann es schon sein dass es wirkt, aber eben nicht durch seinen Wirkstoff sondern durch den Placebo-Effekt. Es freut mich dass es dir besser geht und wünsche es hält an, aber das liegt sicher nicht am Lasea.

04.01.2012 00:25 • #226


C
ich wurde durch lasea noch unruhiger und meine PA wurden stärker.. ich nehm es nicht mehr

04.01.2012 00:28 • #227


C
Nein, ganz so ist es nicht. Lasea kann schon eine Wirkung haben, es ist ja Lavendel und dessen Beruhigung ist bewiesen. Wirkt aber auch nicht bei allen. Wenn ich ein wirklich starkes Lavendel Bad nehme bei starken Kopfschmerzen und Unruhe, dann ändert das nichts. Und auch Lasea bringt dann nichts. Gibt aber Leute, da ist es anders.

Der Vergleich mit den genannten Medikamenten (Tavor,Citalopram,Opipramol,Mirtazapin) ist allerdings völlig daneben. Und das jemand mit all den Mitteln keine Effekte hatte, auch nicht mit Tavor, aber dann Lasea der Hit ist, sorry, aber das glaube ich definitiv nicht.

Meine Erfahrungen waren so, ich bekomme von Baldrian Panikattacken (musste einmal den Notarzt rufen) und mehrere Ärzte sagten mir, es gibt vereinzelt Leute, wo Baldrian paradox wirkt, gegenteilig und wie eine Aufputschpille. Von Passionsblume (Pascoflaire) wurde ich unruhig, von Johanniskraut war es noch schlimmer. Von Bach Blüten merke ich nichts, von Lasea auch nicht.
Dieses Neurexan (die machen ja Werbung wie blöde) wollte ich mir mal holen, aber da meinte selbst die mir bekannte Apothekerin, kann man vergessen.

Und ich hab noch bestimmt 10 pflanzliche Mittel durch, alles sinnlos. Wem es hilft, ok, mir nicht.

04.01.2012 00:42 • #228


C
crazy... siehste, bei mir schlägt eher baldrian und hopfenbüten zeugs an...

lasea wie gesagt da werd ich noch unruhiger als ich schon bin jeder reagiert eben anders.

aber das du unruhig durch johanniskraut wirst.. das ist kein wunder.. denn johanniskraut ist ein gemütsaufheller.. also eher geeignet bei depressionen. bei panikanfällen eher weniger

04.01.2012 14:47 • #229


C
Ja, das ist bei Johanniskraut so. Es ist halt aktivierend und das kann unruhig machen. Und das trifft auch auf alle SSRI/SNRI zu oder eben alle AD mit Aktivierung.

04.01.2012 15:00 • #230


P
Beruhigend ja, aber sicher nicht so beruhigend um eine Panikstörung unter Kontrolle zu bringen.

04.01.2012 18:28 • #231


C
Zitat von pia645:
Beruhigend ja, aber sicher nicht so beruhigend um eine Panikstörung unter Kontrolle zu bringen.
Nein. Und Lasea ist kein Bedarfsmedikament. Denken viele scheinbar, ist aber falsch. Lasea muss man auch Wochen nehmen, um richtig was zur Wirkung sagen zu können. Ich hab auch in vielen anderen Foren gelesen, Leute nehmen Lasea und trotzdem noch wegen PA Tavor zur Not. Lasea reicht also im Extremfall nicht. Dann kann man es aber auch lassen.

Man muss bei diesem ganzen Kram immer und immer wieder sagen, wenn es um mittlere und schwere psychische Erkrankungen geht, dann bringen pflanzliche Mittel nichts bis wenig. Maximal leichte Linderung, die aber kaum ausreicht. Und das ist doch im Fall von Johanniskarut auch bewiesen, es bringt null bei z.B. schwerer Depression.

04.01.2012 18:35 • #232


C
ja da geb ich dir recht crazy... wenn man trotzdem die hammermedis noch nehmen muss dann kann man das pflanzliche zeugs eh weglassen.. bringt eh nix... in den meißten fällen..und gerade bei lasea... man muss es wirklich dauerhaft nehmen...

04.01.2012 18:40 • #233


B
Zitat von pia645:
Zitat von blueeyeslookatyou:
Also mir hilft Lasea richtig gut.Hatte davor zahlreiche Chemiemittel nehmen müssen,die alle nichts halfen (Tavor,Citalopram,Opipramol,Mirtazapin).Selbst meiner Bekannten scheinen sie zu bekommen (hat vor 4 Wochen mit Citalopram aufgehört).Zudem bin ich gerade schwanger (13.SSW) und ich darf Lasea dennoch weiter nehmen.Ich hatte bislang keine Panikattacken mehr,der Schwindel ist verschwunden sowie die negativen Gedanken.Ich denke,dass das mit Lasea so ist,wie mit anderen Medis auch...dem einen helfen sie,dem anderen nicht.Aber gleich zu sagen,dass dieses Medi gar nichts taugt,halte ich für ziemlich übertrieben.Und wenn man mal ehrlich ist,hat jedes Mittelchen so seine Nebenwirkungen...von den Langzeitschäden mal abgesehen.


Hmm übertrieben finde ich es ein Mittel, dass mit keiner ernstzunehmende Studie vorweisen kann dass es wirkt, mit Medikamenten zu vergleichen die schon Jahre ihre Wirkung bewiesen haben.
Ob Lasea wirkt ist reine Glaubensfrage, und durch nichts wirklich untermauert. Also kann es schon sein dass es wirkt, aber eben nicht durch seinen Wirkstoff sondern durch den Placebo-Effekt. Es freut mich dass es dir besser geht und wünsche es hält an, aber das liegt sicher nicht am Lasea.


Ich vergleiche nicht...
Ich sage lediglich,dass mir Lasea deutlich mehr hilft als chemische Medis.
Im übrigen meinte mein Psychater zu mir,dass chemische Mittel sehr wohl auch Langzeitschäden verursachen können...Studie hin oder her.
Sicherlich ist Lasea auch kein Mittel für Menschen mit massiven Angst und Panikerkrankungen.
Aber in leichteren Fällen können sie durchaus helfen.
Und selbst wenn es ein Placeboeffekt ist...
Auch so kommt man vorran.
Richtig...
Es liegt nicht nur am Lasea.
Das hatte ich hier ja bereits auch schon gepostet.
Man muss dafür auch hart an sich selber arbeiten.
Tut man dies nicht,wird es einem nie oder nur für kurze Zeit besser gehen...und da ist es dann auch völlig egal ob chemische oder pflanzliche Mittel.
Denn all diese Medis sollen ja nur eine Unterstützung zu einer Therapie dastellen.

07.01.2012 14:52 • #234


B
Zitat von crazy030:
Nein, ganz so ist es nicht. Lasea kann schon eine Wirkung haben, es ist ja Lavendel und dessen Beruhigung ist bewiesen. Wirkt aber auch nicht bei allen. Wenn ich ein wirklich starkes Lavendel Bad nehme bei starken Kopfschmerzen und Unruhe, dann ändert das nichts. Und auch Lasea bringt dann nichts. Gibt aber Leute, da ist es anders.

Der Vergleich mit den genannten Medikamenten (Tavor,Citalopram,Opipramol,Mirtazapin) ist allerdings völlig daneben. Und das jemand mit all den Mitteln keine Effekte hatte, auch nicht mit Tavor, aber dann Lasea der Hit ist, sorry, aber das glaube ich definitiv nicht.

Meine Erfahrungen waren so, ich bekomme von Baldrian Panikattacken (musste einmal den Notarzt rufen) und mehrere Ärzte sagten mir, es gibt vereinzelt Leute, wo Baldrian paradox wirkt, gegenteilig und wie eine Aufputschpille. Von Passionsblume (Pascoflaire) wurde ich unruhig, von Johanniskraut war es noch schlimmer. Von Bach Blüten merke ich nichts, von Lasea auch nicht.
Dieses Neurexan (die machen ja Werbung wie blöde) wollte ich mir mal holen, aber da meinte selbst die mir bekannte Apothekerin, kann man vergessen.

Und ich hab noch bestimmt 10 pflanzliche Mittel durch, alles sinnlos. Wem es hilft, ok, mir nicht.

Was ist daran denn völlig daneben,wenn ich über mich persönlich sage,dass mir all diese chemischen Medis nicht weiterhalfen?
Ich sage ja nicht,dass sie generell niemandem helfen,oder?
Menschen sind nun einmal unterschiedlich...
Und was dem einen hilft,muss nicht automatisch auch dem anderen helfen.
Bei mir kam dann noch dazu,dass meine Angst vor diesen Medis sehr gross ist.Und das ließ nie nach.Ergo ging es mir immer schlechter statt besser.
Mein Psychater riet mir damals zu einer Hormontherapie,da meine Ängste wohl auch durch ein Ungleichgewicht im Hormonhaushalt zustande kommen (das ist wie bei Frauen in den Wechseljahren,wo die Symptome vertreten sind).
Nun bin ich ja schwanger und meine Panik und die Angstzustände sind komplett weg.
Somit folgt nach der schwangerschaft die Hormontherapie.
Man muss halt auch zusätzlich gucken,was die Ursache seiner Erkrankung sein könnten und daran arbeiten.
Das KEIN Medi diese Ursachen bekämpft,sondern lediglich unterstützen soll,sollte klar sein.

07.01.2012 15:01 • #235


B
Zitat von Corina:
crazy... siehste, bei mir schlägt eher baldrian und hopfenbüten zeugs an...

lasea wie gesagt da werd ich noch unruhiger als ich schon bin jeder reagiert eben anders.

aber das du unruhig durch johanniskraut wirst.. das ist kein wunder.. denn johanniskraut ist ein gemütsaufheller.. also eher geeignet bei depressionen. bei panikanfällen eher weniger

Mit Baldrian zustzlich zum Lasea kam ich auch sehr gut zurecht.
Johanniskraut hatte ich nur einmal versucht und bin sofort in Panik ausgebrochen.

07.01.2012 15:04 • #236


C
@ blueeyeslookatyou

Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen! Nimm mal bei einer akuten Panikattacke Lasea oder 2 mg Tavor und dann erzähl mir nicht, die Lasea wirken besser als Tavor (oder Diazepam, Bromazepam etc.). Wenn dem so wäre, dann würde man allen Patienten vor OP's Lasea geben und kein Benzo.

Lasea ist kein Notfallmedikament im Bedarfsfall, was man ganz deutlich sagen muss. Die muss man ne Weile nehmen, um einen Effekt beurteilen zu können. Und dann können sie natürlich zu einer leichten Beruhigung führen. Keine Frage. Aber es ist eben kein starkes Beruhigungsmittel und auch kein Antidepressiva, einen therapeutischen Effekt wird man bei mittleren und starken psychischen Krankheiten nicht erzielen.

Und wenn Lasea hilft, dann sind es letztlich leichte Fälle.

07.01.2012 15:11 • #237

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Zitat von crazy030:
Zitat von pia645:
Beruhigend ja, aber sicher nicht so beruhigend um eine Panikstörung unter Kontrolle zu bringen.
Nein. Und Lasea ist kein Bedarfsmedikament. Denken viele scheinbar, ist aber falsch. Lasea muss man auch Wochen nehmen, um richtig was zur Wirkung sagen zu können. Ich hab auch in vielen anderen Foren gelesen, Leute nehmen Lasea und trotzdem noch wegen PA Tavor zur Not. Lasea reicht also im Extremfall nicht. Dann kann man es aber auch lassen.

Man muss bei diesem ganzen Kram immer und immer wieder sagen, wenn es um mittlere und schwere psychische Erkrankungen geht, dann bringen pflanzliche Mittel nichts bis wenig. Maximal leichte Linderung, die aber kaum ausreicht. Und das ist doch im Fall von Johanniskarut auch bewiesen, es bringt null bei z.B. schwerer Depression.

Da hast du Recht...
Man muss es schon regelmäßig (täglich nehmen).
Extremfälle brauchen auch gar nicht auf Lasea zurückgreifen,da die Wirkung für sie kaum spührbar ist.
Hatte ich hier aber auch schon geschrieben.
Für die leichteren Fälle kann es aber durchaus schon ausreichen.
Warum sich dann also mit Chemie vollballern?

Ich muss hier auch mal was loswerden...
Mir persönlich fällt hier immer wieder auf,wie sehr Leute etwas schlecht reden,was ihnen selber nicht hilft,anderen aber schon.
Das man aber auch etwas tun muss,um wieder auf die Beine zu kommen,wird dabei gern überlesen.
Dann wird sich auf Leute gestürzt,welche von erfolgen zu berichten haben und das sie wieder mit beiden Beinen im Leben stehen.
Wenn ich eine solch negative Einstellung zu allem hätte,würde ich heute noch nicht da sein,wo ich jetzt bin.
Ich habe zum Beispiel eine Bekannte,die über zwei Jahre Citalopram genommen,aber zusätzlich eine ambulante Therapie gemacht hat.Vor einigen Wochen hat sie das Medi abgesetzt und nimmt seitdem Lasea.
Sie kommt sehr gut zurecht.
Nur sagt sie selber auch,dass wenn sie keine zusätzliche Thera. gemacht hätte,heute warscheinlich wieder zig Rückfälle hätte.

07.01.2012 15:13 • #238


C
Zitat:
Extremfälle brauchen auch gar nicht auf Lasea zurückgreifen,da die Wirkung für sie kaum spührbar ist.
Hatte ich hier aber auch schon geschrieben.
Eben.
Zitat:
Für die leichteren Fälle kann es aber durchaus schon ausreichen.
Warum sich dann also mit Chemie vollballern?
Bei leichten Fällen verschreibt kein Arzt starke Medikamente, Tavor etc. eh nicht.

07.01.2012 15:14 • #239


B
Zitat von crazy030:
@ blueeyeslookatyou

Du vergleichst hier aber Äpfel mit Birnen! Nimm mal bei einer akuten Panikattacke Lasea oder 2 mg Tavor und dann erzähl mir nicht, die Lasea wirken besser als Tavor (oder Diazepam, Bromazepam etc.). Wenn dem so wäre, dann würde man allen Patienten vor OP's Lasea geben und kein Benzo.

Lasea ist kein Notfallmedikament im Bedarfsfall, was man ganz deutlich sagen muss. Die muss man ne Weile nehmen, um einen Effekt beurteilen zu können. Und dann können sie natürlich zu einer leichten Beruhigung führen. Keine Frage. Aber es ist eben kein starkes Beruhigungsmittel und auch kein Antidepressiva, einen therapeutischen Effekt wird man bei mittleren und starken psychischen Krankheiten nicht erzielen.

Und wenn Lasea hilft, dann sind es letztlich leichte Fälle.

Und du redest hier Leute schlecht,die im Gegensatz zu dir ihren Hintern hochbekommen haben und wieder leben können.Gönnst du es mir nicht,dass du alles so negativ siehst?
Zudem...
Ich spreche hier NUR von MEINEN Erfahrungen!
Bei anderen kann das durchaus anders der Fall sein.
Ich kenne auch genügend Leute,die mit Chemie besser zurecht kamen.
Aber bei denen waren die Ängste und die Panik auch viel massiver.
Und da hätte Lasea allein warscheinlich auch nicht gereicht!

07.01.2012 15:17 • #240


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf