App im Playstore
Pfeil rechts

Hey ich nehme seit 5 Tagen Sertralin und habe so ein komisches körpergefühl, vergleichbar ist es glaube ich mit einem kitzeln oder kribbeln. Nicht auf der Haut sondern wirklich im Körper. Am meisten in der Brust und im Bauch. Das macht mich richtig kirre. Und kennt das auch jemand wenn man versucht einzuschlafen und dann kurz vorm einschlafen so Random Bilder, Geräusche, Lieder etc in den Gedanken auftauchen wie ein Traum und dann kommt so ein kribbeln im Bauch wie ein kleiner Stromschlag und man ist wieder total wach? Das habe ich teilweise die ganze Nacht ohne richtig zu schlafen. Vielleicht bin ich ja nicht alleine damit.

17.05.2025 20:44 • 02.06.2025 #1


6 Antworten ↓


@Jeweledjacky huhu ️
Mit dem kribbeln am ganzen Körper das hatte ich auch. Ohne Medikamente bzw. bevor ich welche eingenommen habe. Das war ganz extrem. Das mit den Steinschlag kenne ich auch und man ist aufeinmal hellwach und das mehrmals die Nacht

A


Kribbeln / Kitzeln im Körper

x 3


@Jeweledjacky dieses Kribbeln könnte evtl innere Unruhe sein.Das kommt vom einschleichen des Sertralin und sollte nach ein paar Wochen wieder vergehen.Und ja...das mit dem einschlafen kenn ich auch....das kommt wohl davon,dass einige Neurotransmitter (Serotonon zB) gepuscht werden.Das muß sich erst alles einspielen.
Ich selber hab noch kein Sertralin genommen,aber andere ADs

Das, was du beschreibst, kenne ich leider auch – besonders dieses innere Kribbeln kurz vorm Einschlafen, wie so ein kleiner elektrischer Impuls im Bauch, der einen plötzlich wieder komplett wach macht. Hatte ich besonders in den ersten Tagen mit Sertralin, hat mich auch ziemlich verrückt gemacht. Bei mir wurde es aber nach ein, zwei Wochen etwas besser. Vielleicht ist es einfach die Umstellung im Nervensystem. Ich würd’s auf jeden Fall weiter beobachten und notieren, falls sich was verändert.

Klingt ganz klar nach einschleich Symptome..

Danke für eure antworten! Ja das hatte ich auch schon vor sertralin, also als das mit der Angst anfing. Aber durch sertralin hat es sich irgendwie echt etwas verschlimmert, aber dann liegt es wahrscheinlich echt an der Erstverschlimmerung. wie lange hat es gedauert bis es bei euch merklich gut gewirkt hat?

Entschuldige mich bitte für die späte Rückmeldung. Bei mir war’s so um die dritte Woche rum, dass ich zum ersten Mal dachte: okay, da tut sich jetzt was. Vorher war’s eher ein Auf und Ab – zwischendurch sogar schlimmer. Ich hab’s mir notiert, das hat geholfen, dranzubleiben.





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore