Pfeil rechts
1

C
Hallo, ich habe ein riesiges Problem, seit November habe ich eine Erschöpfungsdepression und Panikattacken. Nach drei Versuchen mit anderen AD nehme ich seit 04.01. Mirztazpin, erst 15mg dann seit 4 Wochen 30mg. Vor zwei Wochen schlug es endlich an, ich war wieder aktiv und schlafen konnte ich super seit Beginn. Leider habe ich es mit den Aktivitäten letzte Woche übertrieben, nun geht es mir seit dem Wochenende wieder schlecht (starke innere Unruhe, massive Schlafstörungen, ständiges Grübeln, Erschöpfung). Seit 2 Nächsten musste ich auf Zopiclon zurückgreifen, was aber nicht die Dauerlösung sein kann. Ich habe nun panische Angst vor der nächsten Nacht. Eine Erhöhung auf 45mg Mirtazapin brachte auch keine Änderung. Da es mir ja zwischenzeitlich 10 Tage so gut ging, glaube ich eigentlich noch fest an das Mirtazapin. Kann ich zum schlafen einfach noch zusätzlich 25mg Doxepin (die nahm ich schonmal vor etlichen Jahren) zu dem Mirtazapin nehmen? Meinen Arzt erreiche ich leider nicht um nachzufragen. Danke für die Antworten.

02.02.2023 17:59 • 02.02.2023 #1


3 Antworten ↓


Canary
Hmm keine Ahnung ... Ich würde eher warten und deinen Arzt fragen... Ich persönlich würde mich nicht trauen beides zu nehmen, da beides recht ähnlich wirkende Medis sind, beides ADs und beide wirken sedierend... aber das ist echt eine Frage für den Arzt bzw Psychiater... ob dir das jemand auf dem Forum beantworten kann?

Ist denn dein Arzt nächste Woche da? Zopiclon kannst du mal notgedrungen 2 Wochen am Stück nehmen,, aber nicht unbedingt länger, es macht abhängig genau wie Benzos, hab schon einen Z Drug Entzug mit Diazepam Substitution hinter mir...

Da es dir seit Wochenende schlechter geht, vielleicht sind es auch noch NWs, bist mit dem Mirtazapin nicht etwas schnell hoch? Übrigens soll es nur in niedrigen Dosierungen sedierend wirken, in höheren antriebssteigernd, eventuell hast du deswegen Schlafstörungen?!

LG Canary

02.02.2023 20:11 • x 1 #2


A


Kann man Mirtazapin mit Doxepin kombinieren?

x 3


C
Ach ja, ich schleiche auch gerade Tavor aus mit Clonazepam, ich musste das Benzo 8 Wochen am Stück nehmen...deshalb will ich jetzt auf keinen Fall in die nächste Abhängigkeit....

aber nachdem ich das Mirtazapin erhöht hatte auf 30mg, ging es mir ja nach zwei Wochen plötzlich besser. Also ich hatte wieder richtig Lebensfreude und habe mir wieder mehr zugetraut, wieder viel unternommen. Mein Psychiater meinte, ich hätte es halt gleich wieder übertrieben, nicht rechtzeitig auf die Signale meines Körpers gehört und deshalb geht es mir jetzt wieder schlechter...

Mein Problem ist halt auch nach wie vor, dass ich trotz abgeschlossener Verhaltenstherapie und aktueller Schematherapie immer noch schnell dramatisiere und schlecht aus den Negativgedanken raus komme, zumindest im Moment...

Ich hätte halt die Hoffnung, dass mich das Doxepin zum einschlafen bringt, weil ich auch weiß, dass Mirtazapin in höheren Dosen stimmungsaufhellend und antidepressiv wirkt, das sollte es auch bei mir neben dem beruhigenden und schlaffördernden Effekt...

Ich bin gerade so verzweifelt, weil ich ja zwischenzeitlich diese schönen 10 tage hatte und ich wieder Hoffnung verspürte...

Liebe Grüße

02.02.2023 20:24 • #3


Canary
Ähm wenn du grade Tavor mit Clonazepam entziehst, dann könnten das sehr wohl auch Entzugssymptome sein, weißt du Entzugswellen und Fenster, d.h. Momente Stunden oder Tage wo man sich normal fühlt vermischt mit Wellen an Entzugserscheinungen Ich hab auch grade Tavor mit Clonazepam Substitution entzogen und bin seit 3 Tagen auf 0, (ich hab auch einen Thread dazu) .. ich habe auch noch akuten Entzug mit Wellen und Fenstern.. Bei mir kam der Entzug erst ab 3 Tropfen so richtig durch! Wenn es Entzug ist, dann kommen die Fenster irgendwann wieder, Entzug geht auch vorbei!

Wie weit bist du denn mit dem Clonazepam runtertropfen?

02.02.2023 20:31 • #4





Dr. med. Andreas Schöpf