Pfeil rechts
2

EpicRoyale1200
Ich nehme schon fast seit ein halbes Jahr Antidepressiva Sertralin, und habe zusätzlich einen Sozialarbeiter der mit mir Lösungen für mein Problem sucht. Ich habe aber die Psychotherapie aufgegeben. Ich weiß zwar das Medikamente mit Therapie kombiniert wird oder man kann. Ich denke das nur die Einnahme des Medikamentes die Ängste Depressionen auflösen, da eine Psychotherapie nur zur Information steht, wie man mit den Erkrankungen klar kommt. (personenzentrierte Psychotherapie) Bei einer Verhaltenstherapie so auch was unternehmen den Ängsten stellen usw. ist mir zu schnell. Ich denke das man Schritt für Schritt die Ängste auflöst. Vielleicht kann auch eine Hypnose helfen. (Erfahrene die sich hypnotisieren ließen, hatten keine Phobie mehr. Zum Beispiel eine Arbeitskollegin von meiner Mutter die Tochter hatte Höhenangst, und hat sich hypnotisieren lassen, und ging danach auf Bergen wandern ohne irgendwelche Ängste, Panik zu verspüren.) Ich bin leider noch sehr ängstlich und skeptisch was Hypnose angeht. Ich weiß nicht ob ich da das Vertrauen habe gegenüber den Sozialarbeiter (Er kann auch hypnotisieren). Was sagt ihr dazu?
*Bitte um Antworten die mindestens seriös sind, und kein Blödsinn!* (Hatte schlechte Erfahrungen mit Foren, da manchmal auch nicht so hilfreiche Antworten zurück kommen.)

27.09.2023 12:32 • 27.09.2023 #1


3 Antworten ↓


A
Erstmal sollte der eine anerkannte Ausbildung in Hypnose haben und Du musst hypnotisierbar sein.
Versuchen kann man das ja.
Bei mir geht das nicht. Schade eigentlich.

27.09.2023 13:05 • #2


A


Hypnose oder lieber nicht? Welche Therapie nur Medis?

x 3


Kruemel_68
Zitat von EpicRoyale1200:
Ich habe aber die Psychotherapie aufgegeben. Ich weiß zwar das Medikamente mit Therapie kombiniert wird oder man kann. Ich denke das nur die Einnahme des Medikamentes die Ängste Depressionen auflösen, da eine Psychotherapie nur zur Information steht, wie man mit den Erkrankungen klar kommt.

Da bist du leider auf dem Holzweg. Ein AD heilt nicht, es deckelt nur die Symptome. Eine nachhaltige Heilung wirst du nur mit einer Therapie erreichen.

Eine Therapie dient nicht der Information, sie soll Verhaltensänderungen anstoßen und Handlungsmuster und Glaubenssätze aufdecken, die uns krank machen.

Eeine Hypnose mag unterstützend wirken - aber auch hier: wenn Du nicht die Ursachen Deiner Erkrankung aufdeckst, wirst du nicht nachhaltig heilen können.

27.09.2023 13:47 • x 1 #3


Schlaflose
Wohl dem, der hypnotisierbar ist Ich bin es nicht. Mein früherer Therapeut, der eine Zusatzausbildung in Hypnosetherapie hatte, ist bei kläglich gescheitert

27.09.2023 14:26 • x 1 #4





Dr. med. Andreas Schöpf