App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo
Kurz zu mir
Ich leide seit 15 Jahren an panikattacken.
Therapie bedingt geholfen.
Diverse Antidepressiva durch
Derzeit 20mg Paroxetin.

Hat jemand Erfahrung mit Hypnose?

Ich habe es derzeit relativ gut im Griff. Panikattacken so ca alle 3 Monate.
Seit Donnerstag täglich in der Nacht.

Es ist weder stressiger als sonst noch ist etwas passiert

Ist vielleicht jemand hier im Forum der auch schon solange panikattacken hat?

Liebe Grüße Claudia

Heute 08:06 • 22.06.2025 x 1 #1

9 Antworten ↓

Hallo und willkommen im Forum @ClaudiaG

Ich habe noch keine 15 Jahre Panikattacken, allerdings sind es bei mir auch schon 7.
Bevor ich mit einer Therapie begonnen habe, habe ich mich hypnotisieren lassen. So gut wie alle, die bei dem
Hypnotiseur waren, haben eine starke Verbesserung gespürt.
Bei mir hat es gar nichts gebracht, evtl hat es sich sogar für einige Wochen verschlimmert. Ich denke, man muss da wirklich zu 100% offen und empfänglich für sein, sonst wird das nichts.. also überleg dir, ob du dich wirklich komplett drauf ein und fallen lassen könntest.

A

Hypnose Therapie bei Panikattacken

x 3

@Afraid danke
Naja offen so ganz glaube ich nicht daran.
Ich bin nur schon langsam verzweifelt. Irgendwann muss es ja komplett weg gehen.

Liebe Grüße Claudia

@ClaudiaG was für eine Therapie hast du gemacht? Bei mir hat übrigens EMDR noch ganz gut geholfen.

Ich habe keine extremen Panikattacken mehr, wenn dann eher stille und kleinere Angstschübe, die eine Angststörung eben so mit sich bringt. Dabei hat mir PMR und autogenes Training echt geholfen. Generell hilft eine anständige Atmung extrem bei Panikattacken. Hast du dich da schon ausprobiert?

@Afraid Gesprächtherapie
Ich weiß nicht warum ich panikattacken bekomme.

Atmung funktioniert recht gut.
Wenn es ganz schlimm ist nehme ich Benzos
Liebe Grüße

Zitat von Afraid:
@ClaudiaG was für eine Therapie hast du gemacht? Bei mir hat übrigens EMDR noch ganz gut geholfen. Ich habe keine extremen Panikattacken mehr, wenn ...

Hallo liebe Afraid, kannst du mir evtl. sagen wie EMDR angewandt wurde (also wie oft, ein bestimmtes Thema oder mehrere?)

Vielen Dank im Voraus.

Zitat von Afraid:
Ich denke, man muss da wirklich zu 100% offen und empfänglich für sein, sonst wird das nichts..

Und vor allem muss man hypnotisierbar sein. Ich bin es nicht. Ich komme gar nicht in den Zustand der Trance.

@Greta__ wenn du magst schreibe ich dir dazu heute Abend mal eine PN, muss jetzt erstmal los. Dann muss ich hier aber nicht Off-Topic gehen

Zitat von Schlaflose:
Und vor allem muss man hypnotisierbar sein.

Genau, das meine ich.. meine Gedanken sind auch dauerhaft abgeschweift. Evtl würde es jetzt besser klappen, wo ich autogenes Training mache und daher mehr loslassen und mich konzentrieren kann. Aber ich glaube immernoch nicht so Recht daran und darum sind mir erneute 600 Euro für 3 Sitzungen echt zu viel, um es nur mal zu probieren.

Hallo,
bei mir hat die Hypnose einiges verändert, was meine Angststörung betrifft, habe das teilweise in Kombination mit EMDR gemacht. Ist ja auch ein anerkanntes Therapiverfahren und gerade bei Angststörungen sehr erfolgreich.

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen...l-100.html

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore