✔ Bereits empfohlene Antwort
Zitat von Whiteflower:Mir hatte mein Hausarzt Mal als Notfallmedikament Tavor Tabletten für zu Hause mit gegeben. Mein Therapeut meinte darauf hin, dass ich bloß die Finger davon lassen soll. Das hat mich damals abgeschreckt. Auch vor all dem anderen Zeug. Leide jetzt seit 2 Jahren unter der Angststörung. Seitdem habe ich nichts ...
Hm.
Mein Therapeut ist auch kein Fan von Tabletten, schon gar nicht von Benzos.
Als Notfallmedikament sind sie aber durchaus zu gebrauchen, so lange sich der Konsum in Grenzen hält.
Ich musste bisher auch 2x dazu greifen, weil es nicht anders ging. Keine Sorge, du bist nicht direkt abhängig davon.
Anhängigkeit entsteht durch die Regelmäßigkeit. Und im Notfall helfen die schnell und zuverlässig.
Und der Rat des Therapeuten bezog sich bestimmt nur auf die spezielle Form der Notfallmedikamente, er wird keinesfalls alle Antidepressiva verteufelt haben. Die anderen machen nämlich nicht abhängig. Und Angst vor Nebenwirkungen sind wohl normal, aber nur weil eine Nebenwirkung aufgeführt ist, heißt es nicht, dass sie eintreten muss.
Ich nehme seit gut 3 Monaten ein Antidepressivum, ich habe exakt keine Nebenwirkung. Es hilft einfach nur und bildet einen wichtigen Baustein, zusätzlich zur Therapie.
Was ich aber sagen will:
Wenn du willst, probiere Homöopathie aus. Wenn's nicht hilft, probiere pflanzliche Präparate aus. Wenn das nicht hilft, hab keine Angst oder Scheu einen Psychiater bezüglich Antidepressiva aufzusuchen. Das ist exakt der Weg, den ich auch durch habe
😅 Egal was, hauptsache es hilft und du fühlst dich wohl dabei.
😊