Pfeil rechts
2

N
Hallo alle

Heute habe ich eine sommerliche Frage an euch - letzten Sommer habe ich angefangen Escitalpram zu nehmen, aber zunächst nur wenig. Dann habe ich in letzter Zeit die Dosis auf das Maximum von 20 mg gesteigert.
Jetzt startet der Sommer, den ich normalerweise recht gern habe, auch wenn ich kein Hitzefan bin.
Jedoch fällt mir auf, dass ich die Wärme als eher unangenehm empfinde. Wenn meine Wohnung bei 23 °C und draussen 26 °C sind, finde ich das bereits unangenehm und sehne mich nach einer Abkühlung. Jedoch schwitze ich nicht, es eher eine Emotion.
Nachts wache ich manchmal auf und mir ist einfach richtig warm (auch hier kein Schwitzen o.ä.).

Ich habe von einigen gehört, dass sie unter Escitalopram Hitzeempfindungen haben und mehr schwitzen. In der Literatur steht, dass diese Medikamente und Depressionen sogar die Körperkerntemperatur erhöhen können.

Was sind eure Erfahrungen/Meinungen dazu?

Lieben Dank

30.05.2023 12:04 • 31.05.2023 #1


3 Antworten ↓


tinamai85
Hallo @NikoXP,
die Erhöhung der Körperkerntemperatur kann ich bestätigen. Ich habe das Escitalopram in der Klinik eingeschlichen und da wurde jeden früh die Temperatur gemessen. Meine Temperatur ist um gut ein Grad gestiegen.

30.05.2023 12:21 • x 1 #2


A


Hitze Empfindlichkeit und Escitalopram

x 3


Kyrill
@NikoXP Hallo . Medikamente aus der Klasse der SSRI's können Neben Hitzewallungen/Kälteempfinden auch die Körpertemperatur erhöhen, das ist recht gängig und unbedenklich. Es wird auch von Fällen mit subtilen Fieber berichtet. Also dahingehend ist alles top! Das machts aber wohl nicht weniger unangenehm

31.05.2023 01:48 • x 1 #3


N
Danke euch - ja, das stimmt - wird also Teil meines Achtsamkeits- und Akzeptanztrainings. Oder der Impuls für eine Klimaanlage

31.05.2023 11:45 • #4





Dr. med. Andreas Schöpf