Pfeil rechts

H
Hallo allerseits,
da das Cipralex welches ich seit 2003
durchgehend zwar gegen Depression aber
die generalisierte Angst nicht hilft
und die immer wieder kommt sind wir ja am reduzieren Mit meinem Psychiater.
Alle 6 Wochen einen Troofen.

Immer wieder Absetzungserscheinungen
Muskelschmerzen Herzklopfen
für Stunden. Zitterphasen usw.

Da jetzt auch noch seit 3 Tagen die Stimmung erstmalig auch schlechter wird
Unruhe zunimmt könnte durch Benommenheit durch Reduzieren gut schlafen... und hatte nur noch leichte Unruhe...
hilft mit nur etwas Amytriptilin am Tag
zur Nacht brauche ich noch Zipiclon.
Bin kurz vorm zusammenklappen.
Meine Familie überlegt mit mir ob eine
Umstellung auf ein anderes Medikament
mich nicht stabilisieren könnte.
Cipralex derzeit 8 mg.
Wie würdet ihr Vorgehen.
Ist eine sofortige Umstellung gefährlich
Nach so vielen Jahen oder ist montatelanges ausschleichen Besser.
Nur wie soll ich das durchhalten.
LG
und gesegnetes Weihnachtsfest

22.12.2018 13:45 • 23.12.2018 #1


2 Antworten ↓


LakeSonne1
hi,

ich bin auch am reduzieren.
eine Umstellung auf ein anders Medi würde ich auf keine Fall machen, da das einem Turbo-Entzug des Cipralex gleichkommt + Eindosierung eines neuen Medis.
ich würde eher das Tempo (Menge pro Zeiteinheit) der Reduktion an dein Körperempfinden anpassen, d.h. wenn du dich noch nicht gut fühlst, solange auf der Dosis bleiben bis du es tust.
Zudem ist es beim der Reduktion so, das je tiefer man kommt umso weniger kann man auf einmal reduzieren.
Das bedeutet daß deine Reduktion um 1 Tropfen irgendwann ja mal gepasst hat, in der Zwischenzeit aber zu viel sein dürfte und deinen Körper überfordert.
Viele (mich eingeschlossen) passen die Reduktionsdosis deshalb der aktuellen Dosis an.
Man reduziert dabei max. 10% der AKTUELLEN Dosis. Das bedeutet je tiefer man kommt umso weniger reduziert man pro Reduktionsschritt. Berechnen kann man das ganze mit einem einfachen Dreisatz.
Wenn du eh das Cipralex in Trofenform nimmst, kannst du deine Reduktionsdosis selbst herstellen mit derr Wasserlösmethode.
Hier wird das ganze anschaulich erklärt in einem Video:


Gruß,
lake

22.12.2018 19:28 • #2


H
Danke dir lake
Bin aber jetzt leider nach 2 Wochen
Bei 9mg und inzwischen 7 Wochen
auf 8 mg.

23.12.2018 20:40 • #3




Dr. med. Andreas Schöpf