App im Playstore
Pfeil rechts
93

Zitat von Chris828282:
Meine Frage an euch. War es das jetzt mit der Sedierenden Wirkung bei mir ? Wie kann das sein ?
Soll ich weiter durchhalten ? Soll ich Heute Abend wieder 75mg einnehmen oder 100mg ? Habe aber schon hier gelesen das es wohl keinen Unterschied mehr macht ab 75mg jedenfalls nicht auf die schlafanstoßende Wirkung.

Trazodon hatte bis 100mg bei mir gar keine Wirkung, noch nicht einmal Schwindel oder Benommenheit . Es gibt noch eine Reihe anderer schlafanstoßender ADs, die stärker sind. Bei mir wirkten nur Amitriptylin und Doxepin zum Schlafen. Ich habe etliche durchprobiert.

Ich mache mal ein kurzes Update
Tag 4 mit Trazodon

Gestern zur Nacht habe ich 100mg eingenommen. Die sedierende Wirkung trat auch wieder sehr schnell ein, aber ich habe dann trotz allem noch bis um 3 Uhr gebraucht um einschlafen zu können. Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht einmal sicher ob ich wirklich geschlafen habe. Aber eine Sache spricht dafür das ich wohl zu mindestens kurz geschlafen haben muss und zwar habe ich geträumt.
Bin dann um 7:20 Uhr aufgewacht da es an der Tür geklingelt hat. Jedenfalls war ich der Meinung es hätte an der Tür geklingelt. Bin dann runter zu meinem Vater der schon wach war und habe ihn gefragt wer eben geklingelt hat und das ich dadurch aufgewacht bin. Er hat mir gesagt das niemand geklingelt hat. Konnte ich nicht glauben. Für mich war das absolut Real.
Das ist jetzt das zweite mal seitdem ich das Trazodon einnehme das ich wach wurde durch Geräusche die eigentlich gar nicht Real sind.

Nebenwirkungen:
Ein wirklich extremes Gefühl der Benommenheit. Fühlt sich so an als wäre ich stark besoffen. Extreme Trägheit.
Mir fällt es auch schwer überhaupt zu sprechen und einen vernünftigen Satz rauszubekommen.
Auch fällt es mir schwer klar zu denken.

Das ist hier dann natürlich auch schwierig auf Beiträge zu antworten. Durch diese extreme Trägheit und des nicht klar denken können.

Ich würde mich zu gerne einfach noch mal hinlegen und schlafen aber es geht absolut nicht.

A


Frage zu Trazodon schwere chronische Schlaflosigkeit

x 3


Guten Morgen Chris,
das das Trazodon so einen Hangover hat wundert mich nicht. Ich denke das selbst die Nacht heute schon luxus war im Vergleich zu manch deiner anderen.

Würde mich auch über Updates mit deiner Traumatherapie freuen.

Also etwas wirst du immer schlafen, denn der Körper holt sich den Schlaf, den er braucht. Nur erholsam wird es nicht sein.

@Chris828282 nimmst du dass jetzt zu den 3 Benzos dazu oder nimmst du noch mehr Medikamente?

Zitat von Euphoria:
Also etwas wirst du immer schlafen, denn der Körper holt sich den Schlaf, den er braucht. Nur erholsam wird es nicht sein.

Das stimmt so definitiv nicht. Wenn du so eine schwere Schlafstörung hast die schon über lange Zeit anhält dann bist du in einem Erregungszustand und da holt sich der Körper auch keinen Schlaf mehr. Das einzige was du machen kannst ist ruhen.
Ist nicht böse gemeint aber ich kenne diesen Satz aus Klinikaufenthalten von Ärzten. Das wurde mir schon so oft gesagt aber das ist leider nicht so. Mehr als dich aufs Bett legen und die Augen zu zu machen und versuchen zur Ruhe zu kommen ist dann nicht mehr drin.

Zitat von fourofour:
Guten Morgen Chris, das das Trazodon so einen Hangover hat wundert mich nicht. Ich denke das selbst die Nacht heute schon luxus war im Vergleich zu manch deiner anderen. Würde mich auch über Updates mit deiner Traumatherapie freuen.

Hey
Ich hab mich vor der Einnahme des Trazodons schon ein wenig informiert und da steht überall das es eine kurze Halbwertzeit hat von ca 7-10 Stunden. Ich hätte daher nicht damit gerechnet das man wirklich den ganzen nächsten Tag wie in einem komatösen Zustand ist.
Ich merke Heute auch das sich so langsam durch diesen langen Hangover Ängste entwickeln bei mir.

Ja da hast du schon Recht das ist für mich Luxus aber dieser Hangover damit komme ich überhaupt nicht klar.
Es kommen auch überhaupt keine positiven Gefühle in mir hoch das ich wenigstens kurz geschlafen habe.

Klar das mach ich sehr gerne sobald die Traumatherapie los geht.

Beste Grüße

Zitat von Chris828282:
Das stimmt so definitiv nicht. Wenn du so eine schwere Schlafstörung hast die schon über lange Zeit anhält dann bist du in einem Erregungszustand und da holt sich der Körper auch keinen Schlaf mehr. Das einzige was du machen kannst ist ruhen.
Ist nicht böse gemeint aber ich kenne diesen Satz aus Klinikaufenthalten von Ärzten. Das wurde mir schon so oft gesagt aber das ist leider nicht so. Mehr als dich aufs Bett legen und die Augen zu zu machen und versuchen zur Ruhe zu kommen ist dann nicht mehr drin

Das kann ich leider nur so bestätigen. Mir fallen tagsüber zT die Augen zu aber an Schlaf ist nicht zu denken.
Nehme seit 1,5 Jahren ein Benzo und zusätzlich Amitriptylin. Wenn es mal gut ist bekomme ich max. 5 Std Schlaf mit Unterbrechungen und lebhaften Träumen. Meistens ist es weitaus weniger. Der Körper holt sich den Schlaf nicht, wenn man seit Jahren unter Daueranspannung steht.
Zu Trazodon kann ich nicht viel sagen, da ich nach 3 Tagen Hautausschlag bekommen habe und das Medikament wieder abgesetzt wurde.

Zitat von Sonnenzauber:
@Chris828282 nimmst du dass jetzt zu den 3 Benzos dazu oder nimmst du noch mehr Medikamente?

Das nehme ich zu den drei Benzos dazu.
Ich nehme noch Blutdrucksenker. Ramipril und Bisohexal
Die Blutdrucksenker nehme ich da ich vor Jahren eine Zeit lang Imipramin eingenommen hatte und dadurch extrrem an Gewicht zu genommen habe in kürzester Zeit 40KG.
Als ich dann bei der EKT Behandlung in Berlin Benjamin Franklin war kam heraus das ich weiß ich wie lange schon mit einem Blutdruck von 210/180 umher gerannt bin. Ich hatte mich immer nur gewundert das ich ein Gefühl hatte als würde ich von innen heraus regelrecht platzen. Naja und bekam dann dort sofort ein Notfallmedikament zum auf die Zunge legen.
Als ich dann das Imipramin abgesetzt hatte ging das Gewicht von 130Kg runter auf 90Kg.

Zitat von Hopeso:
Das kann ich leider nur so bestätigen. Mir fallen tagsüber zT die Augen zu aber an Schlaf ist nicht zu denken. Nehme seit 1,5 Jahren ein Benzo und zusätzlich Amitriptylin. Wenn es mal gut ist bekomme ich max. 5 Std Schlaf mit Unterbrechungen und lebhaften Träumen. Meistens ist es weitaus weniger. Der ...

genau so wie du es beschreibst so ist es. Also bist du auch ein Leidensgenosse. Tut mir echt Leid. Ich kann mich zum Beispiel noch gut erinnern an früher als ich noch in einem viel gesünderen Zustand war. Da war das so wenn ich mal eine Nacht nicht schlafen konnte dann bin ich spätestens Morgens von ganz allein eingeschlafen. Aber das ist lange her.

Es gibt ja auch zum Beispiel in Kliniken Schlafentzug als Therapie. Das hat bei mir vor 2008 auch funktioniert. Da musst du eine Nacht vollständig wach bleiben und schläfst dann Morgens von alleine ein. Das funktioniert aber auch nur wenn du noch in einem halbwegs menschlichen Zustand unterwegs bist.

Genau so ist das zum Beispiel mit Lichttherapie bei Depressionen. Das klappt alles nur ich sag jetzt mal wenn du noch Tagesklinik fähig bist. Soll nicht abwertend gemeint sein.

Ich frage einfach noch mal gibt es hier jemanden der etwas zu diesen Dingen sagen kann wie ich sie jetzt zwei mal erlebt habe mit dem Tür klingeln ? Mir kam es so vor als wäre ich wirklich davon aufgewacht. Und für mich hat sich das absolut Real angefühlt. Sind das akustische Halluzinationen oder kam das aus dem Schlaf heraus ?

Lieber Chris

Ich glaube Ratschläge hast du in deinem Leben genug bekommen und kannst es wahrscheinlich nicht mehr hören wenn dir jemand mal wieder einen geben will

Du hast so extrem viel durch und erlebt
Das ist nur noch zermürbend und kaum aushaltbar für dich und ich denke viele hier können das sehr gut verstehen

Falls du es mir erlaubst hätte ich dennoch eine winzig kleine Idee die vielleicht ein ganz klein bisschen mehr unterstützen könnte
Ich sage vielleicht

Ich habe mir mal deine benzos genauer angeschaut die du seit vielen Jahren nimmst und auch die Dosierungen dazu

Ich kann dir nur von mir selber sagen das gerade das Tavor bei mir keinerlei Wirkung hatte egal in welcher Dosierung und ich hatte es circa 2 Jahre lang genommen (davor hatte ich bereits 3 andere versucht die keine Wirkung hatten bei mir)

Also um es ganz kurz zu fassen
Tavor hat eine eher kurze Halbwertszeit das heißt es ist relativ schnell aus dem Körper und man braucht oftmals immer mehr

Mir persönlich geht es um Längen besser seit ich das Valium nehme
Erstens beruhigt es viel besser und zweitens hat es eine viel längere Halbwertszeit

Das wäre nur mal so ein Gedanke der mir gekommen ist

Und wie schaut es aus mit diesem komatösen Zustand also diesen extremen Hangover ? Kann ich damit rechnen das sich das noch wieder legt nach vielleicht 2 Wochen oder bleibt das so ?

@Chris828282 Ja, als ich gesund war konnte ich den fehlenden Schlaf auch immer nachholen. Jetzt bin ich tagein tagaus erschöpft und selbst wenn ich tagsüber spazieren o.ä. war liege ich abends im Bett und warte stundenlang aufs Sandmännchen....um dann nach 1-2 Std mit Herzrasen wieder aufzuwachen. Und tagsüber ist an Schlaf gar nicht zu denken.
Ich nehme tagesklinikfähig nicht als abwertend auf. Zumal ich Tagesklinik vor Erschöpfung nicht geschafft, also abgebrochen habe.

Das mit dem aufwachen, weil ich die Klingel höre, kenne ich auch. Aber das ist komplett unabhängig von sämtlichen Medis die ich schon hatte. Und nein, es hat tatsächlich nie geklingelt. Habe mich damit aber auch nie weiter beschäftigt.

Zitat von Sonja77:
Lieber Chris Ich glaube Ratschläge hast du in deinem Leben genug bekommen und kannst es wahrscheinlich nicht mehr hören wenn dir jemand mal wieder einen geben will Du hast so extrem viel durch und erlebt Das ist nur noch zermürbend und kaum aushaltbar für dich und ich denke viele hier können das sehr gut ...

Alles gut klar darfst du das

Also da sind wir dann wieder beim individuellen Menschen. Jeder reagiert ja anders auf Medikamente.

Ich habe Valium / Diazepam auch schon versucht aber habe es überhaupt nicht vertragen. Bei mir hat das Medikament ziemlich starke Ängste ausgelöst weil es mich viel zu stark benommen gemacht hat.

Das war zum Beispiel bei Tavor bei mir nie der Fall. Mir hat Tavor sogar geholfen wieder aktiver zu werden , überhaupt etwas machen zu können. Weil es bei mir die starken depressiven Symptome unterdrückt hat. Aber Benommenheit hatte ich davon nie. Eher ein ziemlich angenehmes Gefühl.
Warum das bei mir so ist kann ich dir nicht sagen. Aber ich hatte da auch oft ein Problem mit Ärzten in Kliniken die mir das nicht glauben wollten das es mich durch die Unterdrückung der depressiven Symptomatik eher aktiver macht.

Zitat von Chris828282:
Alles gut klar darfst du das Also da sind wir dann wieder beim individuellen Menschen. Jeder reagiert ja anders auf Medikamente. Ich habe Valium / ...

Ah okay alles klar
war halt eben nur ne Idee die mir gekommen war

Zitat von Sonja77:
Lieber Chris Ich glaube Ratschläge hast du in deinem Leben genug bekommen und kannst es wahrscheinlich nicht mehr hören wenn dir jemand mal wieder einen geben will Du hast so extrem viel durch und erlebt Das ist nur noch zermürbend und kaum aushaltbar für dich und ich denke viele hier können das sehr gut ...

Bei mir war schon von Anfang an das Problem alle Medikamente die zu stark dämpfen und vor allem über eine zu lange Zeit oder auch alle Medikamente die einen zu starken Antrieb ausgelöst haben, haben bei mir entweder extremste Angstzustände ausgelöst oder Depersonalisations/Derealisations Symptome oder aber Dro. ähnliche Zustände.
Das war leider immer ein Problem.
Daher merke ich auch wenn dieser komatöse Zustand vom Trazodon nicht bald nachlässt das ich auch wieder Ängste bekomme.

Warum das so ist kann ich dir leider nicht sagen. Konnte mir bis Heute auch kein Arzt sagen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Chris828282:
Bei mir war schon von Anfang an das Problem alle Medikamente die zu stark dämpfen und vor allem über eine zu lange Zeit oder auch alle Medikamente ...

Und bei mir ist es so das ich bei allen Medis die ich durch hab und das sind eine ganze Menge leider fast gar keine Wirkung hatten
das ist auch nicht gerade toll
egal wie stark ein medi ist ich merke davon nichts

@Chris828282 also ich hab auch schon einige Medikamente durch. Aber bei dir fällt mir auf dass du eigentlich im Endeffekt so gut wie gar keine Psychopharmaka verträgst. Die ganzen Nebenwirkungen sind ja eher psychisch, das wiederum sind auch Symptome der Erkrankung. Da würde ich eher mal den Fokus drauf lenken. Das einzige was du ohne Probleme nehmen kannst sind doch die 3 Benzos oder?

Zitat von Sonja77:
Und bei mir ist es so das ich bei allen Medis die ich durch hab und das sind eine ganze Menge leider fast gar keine Wirkung hatten das ist auch nicht gerade toll egal wie stark ein medi ist ich merke davon nichts

Das ist aber auch extrem ungewöhnlich. Kann man sich überhaupt keinen Reim draus machen. Und natürlich ist das auch extrem frustrierend.

Ich find so oder so total eigenartig das wir im Jahre 2025 Medikamente zur Verfügung haben die Teilweise über 65 Jahre alt sind und die neueren SSRI sind ja auch zum Teil 40 Jahre alt.
Genau so glaube ich persönlich absolut nicht daran das es ein Serotonin Mangel gibt. Jeder Mensch hat ja einen individuellen Serotonin Spiegel. Es ist ja auch Wissenschaftlich längst widerlegt die Serotonin Hypothese.
Ich weiß ja nicht wie das Heute in den Kliniken ist aber als ich in der Charite Berlin war das war so ca 2019 da wurde uns Patienten noch erklärt anhand eines Flipboards das bei einer Depression unter anderem ein Serotoninmangel besteht. Ganz ehrlich ich habe mich halb Tod gelacht.

Ich glaube so eine Erkrankung ist viel viel komplexer als das mit einem Mangel an Botenstofen zu erklären. Meiner Meinung nach sind da viel mehr Bereiche im Gehirn im Spiel die unter anderem in Wechselwirkung stehen. Und aus Psychologischer Sicht gibt es da auch noch viele Faktoren die eine Rolle spielen. Ich glaube das ist eine extrem komplexe und auch zum Teil individuelle Erkrankung. Allein weil jeder Mensch ja auch eine andere Biographie hat. Da spielen alle möglichen Faktoren meiner Meinung nach eine Rolle,

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore