App im Playstore
Pfeil rechts
303

Zitat von maximilian99:
Wenn man schon an Benzos gewöhnt ist braucht man mit Z-Substanzen garnicht anfangen. Viel zu schwach. Ich war selber fast 10 Jahre Benzo abhängig, ich kann ne ganze Packung Zopiclon auf einmal nehmen und es passiert nichts. Hab ich letztes Jahr tatsächlich mal gemacht. Hab eine Zopiclon genommen und nach ner Stunde ...

Auf jeden Fall ist das nicht zum nach machen zu empfehlen. Schon gar nicht für Menschen die noch nie Benzos genommen haben. Und wir haben das ja auch nicht gemacht weils Spaß macht sondern aus Verzweiflung.

Zitat von Sonnenzauber:
Kann ich absolut so unterschreiben: Als am wirksamsten erwiesen sich Agomelatin, Amitriptylin, Escitalopram, Mirtazapin, Paroxetin, Venlafaxin und Vortioxetin. Als die am wenigsten wirksamsten Substanzen kristallisierten sich Fluoxetin, Fluvoxamin, Reboxetin und Trazodon heraus.

Das Problem ist das die für dich am wenigsten wirksamsten Antidepressiva für jemand anderen die wirksamsten sein können. Das ist wie ne Lotterie. Bei dem einen wirkt dies bei dem anderen das selbe gar nicht oder verursacht extremste Nebenwirkungen.

A


Frage zu Trazodon schwere chronische Schlaflosigkeit

x 3


@Chris828282 ja das stimmt also ich habe immer mit allem geschlafen egal was man mir gab bin da wohl was Nebenwirkungen angeht relativ verschont geblieben. Hier liest man schon viel von Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten oder allergischen Reaktionen. Das ist natürlich unschön und Ziel ist es ja eine Medikation zu finden die passt. Hat bei mir auch ne Weile gedauert bis ich da gut eingestellt war. Nur das Tavor kam erst viel später dazu und das nehme ich auch tagsüber nicht zum schlafen, aber das kommt bald weg.

@Sonnenzauber
Wow 200mg quetiapin ist schon ne Hausnummer. Ich nehme 50mg abends plus 50mg Oxazepam.
Man sagt ja quetiapin soll das craving nach Benzos mildern. Sollte ev mehr quetiapin nehmen.
Bei wieviel Tavor am Tag bist du, wenn ich fragen darf.
Benzos wurden bei mir angesetzt, weil ich auch Epilepsie habe, hatte aber nur zwei gr. Anfälle in meinem Leben.
Deswegen wäre das Ausschleichen der Benzo auch nicht so einfach.
Ach ist doch alles ein Mist!
Bin am Tag über auch schon auf 50mg oxazepam, aufgeteilt.
Meine Angststörung ,Trauma und die zusätzlichen Schmerzen ( Rücken kaputt ) machen das nicht leicht.
Jeder Tag ist nur noch Kampf und Einsamkeit.

Zitat von Chris828282:
So siehts aus. Bei mir hatte ich aber durch die Einnahme der Z-Substanzen den ganzen nächsten Tag noch zusätzlich Angstzustände. Das selbe habe ...

Leicht sedierend, aber wesentlich schwächer als Mirtazapin. Hat trotzdem gereicht zum durchschlafen. Mal schauen, wie es zukünftig wird. Aufjedenfall reagiert der Magen noch etwas rebellisch drauf.

Update Tag 7 Trazodon 100mg
Dauer bis zum einschlafen ca 4 Stunden. Das wird sich denke ich mal bei mir auch nicht ändern.
Schlafdauer geschätzt ungefähr 5 Stunden
Keine Träume

Nebenwirkungen:
- verschwommenes sehen, kann kaum lesen was hier geschrieben wird. Aber diese Nebenwirkung kenne ich schon von vielen Antidepressiva
- neu dazu gekommen ist. Probleme beim Wasser lassen. Man steht vor der Toilette und es kommt einfach ewig nichts. Das kenne ich auch von vielen Antidepressiva schon
- starke Trägheit
- aufgequollene Augen
- gesteigertes Hungergefühl

Die Stimmung ist ziemlich gedrückt.

Zitat von maximilian99:
Leicht sedierend, aber wesentlich schwächer als Mirtazapin. Hat trotzdem gereicht zum durchschlafen. Mal schauen, wie es zukünftig wird. Aufjedenfall reagiert der Magen noch etwas rebellisch drauf.

Das hört sich doch auf jeden Fall schon mal gut an das du durchschlafen konntest.
Was denkst du wie lange hast du geschlafen ? Schlafdauer ?

@Sonja77 Wie geht es dir Heute ?

Zitat von Chris828282:
@Sonja77 Wie geht es dir Heute ?

Hey lieber Chris ich wollte dir auch gerade schreiben

ich wollte mich bedanken das du immer so detailliert Bescheid gibst wie es dir geht das finde ich toll

mir geht es heute nicht so gut
die Nacht war mehr als Bescheiden erstens nur paar Stunden geschlafen und dann schlimme Alpträume die mich dauernd aufwachen ließen

und ich hab Migräne

Hey Sonja
Das freut mich sehr zu hören das du das es gut findest das ich hier immer Berichte wie es mir geht Danke

Heute merke ich das es mir besonders schwer fällt Wörter zu finden um zu antworten. Wahrscheinlich durch diese Trägheit.

Oh man das hört sich nicht gut an. Ich fühle auf jeden Fall mit dir das sollst du wissen. Auch wenn ich nicht richtig antworten kann.
Worum drehen sich denn deine Alpträume ? Um deine Kindheit und um deine schweren Traumatisierungen ?

Hey Chris ja ich finde es super von dir wie du uns immer so gut auf dem Laufenden hältst

Ach bei meinen Alpträumen geht es immer unterschiedlich aber immer um irgendwas aus meiner Vergangenheit leider
Ich hatte das noch nie
Das hat erst seit ein paar Monaten angefangen das mich meine Vergangenheit leider auch in meinem Schlaf besuchen kommt

@Sonnenzauber Das ist auf jeden Fall einer der „tollen“ Aussagen, die wir schwer Schlafgestörten immer wieder gerne hören

Zitat von Chris828282:
Das hört sich doch auf jeden Fall schon mal gut an das du durchschlafen konntest. Was denkst du wie lange hast du geschlafen ? Schlafdauer ?

6-7h. Aber das reicht mir völlig.

@VanXava ja was hast du denn alles schon ausprobiert?

@Sonnenzauber Das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass sicher keiner von uns Insomnie kranken solche oberflächlichen Standardaussagen mehr hören kann.

Um deine Frage beantworten: Ich nehme aktuell Daridorexant, was mich aber auch nur „überleben“ lässt. Es ist aber aktuell das bessere Medikament, als alles andere da draußen, was dir das Leben auf Dauer nur mehr kaputt macht.

Zitat von Fatamorgana:
@Sonnenzauber Wow 200mg quetiapin ist schon ne Hausnummer. Ich nehme 50mg abends plus 50mg Oxazepam. Man sagt ja quetiapin soll das craving nach Benzos mildern. Sollte ev mehr quetiapin nehmen. Bei wieviel Tavor am Tag bist du, wenn ich fragen darf. Benzos wurden bei mir angesetzt, weil ich auch Epilepsie habe, hatte ...

200mg Quetiapin ist doch noch gar nicht so viel. Die Höchstdosis liegt bei 800mg glaub. Ich selbst nehme 150mg retard.

@nikimiky ist auch nicht viel Tages Dosis ist sogar bis zu 1000mg zugelassen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@VanXava ich hab nur berichtet wie ich es erlebt habe das ist keine Standard Aussage. Und viele hier schlafen ja doch ein paar Stunden wo man erst gelesen hat sie schlafen gar nicht, seit Jahren. Das ist doch gar nicht so schlecht schon mal.

Es geht wohl eher um den dauerhaften, kontinuierlichen Schlafentzug! Dass man immer wieder mal kurz einschläft und in Summe auf 3 Stunden schläft, ist wohl kaum mit einer „ich hab ein paar Tage schlecht geschlafen“ Situation zu vergleichen. Aber gut, ich habe mittlerweile auch gelernt, dass man „unseren“ Gesundheitszustand nur wirklich nachvollziehen kann, wenn man es selber in dieser Form erlebt hat. Jeder empfindet das für sich anders und muss seine eigenen taktiken entwickeln, um weiter durchs Leben zu gehen. Ich z.B. nehme keine Medikamente, die potenziell abhängig machen, das ist mein Preis.

@VanXava
Sehr gut geschrieben.
Genau darum geht es um einen dauerhaften über Jahre hinweg anhaltenden kontinuierlichen Schlafentzug. Genau so sieht es aus das können anscheinend wirklich nur Menschen nachempfinden die so etwas selber durch machen. Das ist absolute Folter.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore