App im Playstore
Pfeil rechts
303

@Chris828282
Oh je

Zitat von Chris828282:
Probiere es einfach aus. Ich weiß nur das Trazodon kontrainduziert ist bei gleichzeitiger Einnahme von Benzodiazepinen. Da kann es wohl sogar ...

Das höre ich zum ersten Mal. Ist auch Unsinn. Wenn überhaupt kommt es zu verstärkter Müdigkeit, wüsste nicht warum zwei Sedativa einen Herzinfarkt auslösen sollten.

A


Frage zu Trazodon schwere chronische Schlaflosigkeit

x 3


Also nach 30min kann ich sagen, bisschen trouble mit dem Magen, aber ist halt ein SSRI. Ansonsten merke ich schon eine müde machende Wirkung, aber so krass in den Schlaf drücken wie Mirtazapin tut es mich noch nicht.

Zitat von maximilian99:
Das höre ich zum ersten Mal. Ist auch Unsinn. Wenn überhaupt kommt es zu verstärkter Müdigkeit, wüsste nicht warum zwei Sedativa einen Herzinfarkt auslösen sollten.

Steht tatsächlich so drin in der App ( Arznei aktuell )

Zitat von maximilian99:
Also nach 30min kann ich sagen, bisschen trouble mit dem Magen, aber ist halt ein SSRI. Ansonsten merke ich schon eine müde machende Wirkung, aber so krass in den Schlaf drücken wie Mirtazapin tut es mich noch nicht.

Ja ist normal. Hatte als erste Nebenwirkungen Durchfall. Ne Trazodon ist kein SSRI. Trazodon ist ein SARI.
Berichte mal Morgen wie lange du gebraucht hast bis zum einschlafen ungefähr und wie der Schlaf war.

Zitat von maximilian99:
Also nach 30min kann ich sagen, bisschen trouble mit dem Magen, aber ist halt ein SSRI. Ansonsten merke ich schon eine müde machende Wirkung, aber so krass in den Schlaf drücken wie Mirtazapin tut es mich noch nicht.

Die müde machende sedierende Wirkung tritt bei mir immer ziemlich schnell ein aber bis ich dann einschlafe vergehen wie gesagt 4 Stunden.
Aber muss bei dir nicht so ein.

Zitat von Chris828282:
Ja ist normal. Hatte als erste Nebenwirkungen Durchfall. Ne Trazodon ist kein SSRI. Trazodon ist ein SARI. Berichte mal Morgen wie lange du gebraucht ...

Es blockiert dennoch den SERT, wie zb. Citalopram oder Fluoxetin auch. Es blockiert nur zusätzlich noch den 5HT2-Rezeptor, deswegen ist es ein SARI (SerotoninAntagonistReuptakeInhibitor).

Erstmal hat es mich sofort von meinen Restless Legs befreit, die ich schon seit Monaten habe. Ansonsten muss ich aber sagen es ist ungefähr 10× schwächer als Mirtazapin. Aber man muss auf die Dauer auch mal wieder lernen, auch auf softeren Schlafmitteln einzuschlafen.

@maximilian99 Mirtazapin ist doch nicht stark in kleinster Dosis 7.5 mg nehme jeden Abend 30mg zum schlafen. Plus 200 mg Quetiapin. Stark wären eher Schlaftabletten.

Mirta in einer Dosis von 7,5 ist ein Holzhammer. Das ist literally eine Schlaftablette. 30mg wirken nicht mehr so gut schlafanstoßend. Es sind die niedrigen Dosierungen.

@maximilian99 nein ist es nicht weil Schlaftabletten machen abhängig Mirtazapin nicht. Und 7.5mg ist keine hohe Dosierung, 15/30mg ist top zum schlafen ohne Hangover ohne Nebenwirkungen also bei mir Nehme das seit 10 Jahren und schlafe damit immer mindestens 8 Stunden durch.

Kann ich absolut so unterschreiben:
Als am wirksamsten erwiesen sich Agomelatin, Amitriptylin, Escitalopram, Mirtazapin, Paroxetin, Venlafaxin und Vortioxetin. Als die am wenigsten wirksamsten Substanzen kristallisierten sich Fluoxetin, Fluvoxamin, Reboxetin und Trazodon heraus.

@Chris828282 ich hatte Schlafstörungen auf Grund von Serotoninmangel.
Du hast ja vieles durch, aber hattest du Zyprexa? Ein NL, hat mir in einer schweren Zeit gut geholfen.
Es gibt auch einen Melatonin Spray- Easy sleep
Und ich kam durch meinen Psychiater drauf, dass ich Zwänge habe und sich daraus alle Probleme entwickeln. Viele Zwängler haben Schlafstörungen.
Ich nehme jetzt 400mg Sertralin und 50mg Strattera.

@Lisssa wäre dann halt Off Label Zyprexa (Olanzapin) wird bei Schizophrenie angewendet.

Es ist schon wirklich so das bei Mirtazapin zum schlafen eher kleine Dosierungen wie 7,5mg - 15mg den größten Schalfanstoßenden Effekt haben.
Aber hier sieht man mal wieder sehr schön das jeder Mensch anders reagieren kann und eventuell eine andere höhere Dosis braucht. Wie bei Sonnenzauber.
Die Z-Substanzen wie Zopiclon oder Zolpidem haben bei mir überhaupt keinen Schlaf erzeugt. So unterschiedlich ist das.

@Sonnenzauber Ich hatte es kurzzeitig am Anfang, als ich so verzweifelt war. Hat besser geholfen als jedes Benzo und immer in Absprache. War das einzige NL das ich empfehlen würde. Versuch ist es wert.
Bupropion/Wellbutrin oder Buspiron?

Zitat von Sonnenzauber:
@maximilian99 nein ist es nicht weil Schlaftabletten machen abhängig Mirtazapin nicht. Und 7.5mg ist keine hohe Dosierung, 15/30mg ist top zum ...

7,5 mg sind die übliche Dosis zum Schlafen und sind deutlich sedierender als die höheren Dosierungen. Daran gibt's ja nun nichts zu rütteln. Und da es mich regelmäßig unweigerlich in den Schlaf gedrückt hat, würde ich es umgangssprachlich schon als Schlaftablette bezeichnen, auch wenns vielleicht per Definition keine ist. Und abhängig, das ist immer so ne Sache. Süchtig macht es wahrscheinlich nicht, wobei man selbst diese Wirkung irgendwie gut finden kann. Körperlich abhängig im Sinne von dass der Körper rebelliert wenn er es nicht bekommt kann es schon machen wenn man Pech hat, sonst gäbe es nicht so viele Leute die Probleme mit dem Absetzen haben.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Chris828282:
Es ist schon wirklich so das bei Mirtazapin zum schlafen eher kleine Dosierungen wie 7,5mg - 15mg den größten Schalfanstoßenden Effekt haben. Aber ...

Wenn man schon an Benzos gewöhnt ist braucht man mit Z-Substanzen garnicht anfangen. Viel zu schwach. Ich war selber fast 10 Jahre Benzo abhängig, ich kann ne ganze Packung Zopiclon auf einmal nehmen und es passiert nichts. Hab ich letztes Jahr tatsächlich mal gemacht. Hab eine Zopiclon genommen und nach ner Stunde hat sich nix getan. Dann nochmal zwei weitere hinterher...wieder nichts. Dann hab ich in einem Wutanfall die restlichen 17 Tabletten nach und nach auch noch genommen...weiterhin nichts. Allenfalls ein bisschen Benommenheit. Saß dann vorm PC und hab gezockt.
Zum nachmachen ist das aber nicht zu empfehlen.

@Lissa
Wie wurde denn der Serotoninmangel bei dir festgestellt ?
Ja ich hatte tatsächlich mal Zyprexa und habe dadurch eine schwere allergische Reaktion bekommen. Ich habe keine Luft mehr bekommen. Aber auch allgemein vertrage ich Neuroleptika überhaupt nicht.
Melatonin Spray habe ich auch hier von der Firma Avitale 1,9mg. Aber ich muss da schon min 15 mal sprühen um überhaupt noch einen Effekt zu spüren. Und wenn es gut läuft dann schlafe ich davon 2 Stunden. Bis zum tatsächlichen einschlafen dauert es dann aber gut und gerne 6-7 Stunden. Und ich gewöhne mich sehr schnell daran so das auch dieser kurze Effekt von 2 Stunden Schlaf im besten Fall ein paar Tage anhält.
Also ich habe keine Zwänge. Und von Sertralin habe ich ganz extreme Angstzustände bekommen.
Was ist Strattera ?
Aber wie gesagt so unterschiedlich ist das.
Gut das dir das alles hilft.

Zitat von maximilian99:
Wenn man schon an Benzos gewöhnt ist braucht man mit Z-Substanzen garnicht anfangen. Viel zu schwach. Ich war selber fast 10 Jahre Benzo abhängig, ich kann ne ganze Packung Zopiclon auf einmal nehmen und es passiert nichts. Hab ich letztes Jahr tatsächlich mal gemacht. Hab eine Zopiclon genommen und nach ner Stunde ...

So siehts aus. Bei mir hatte ich aber durch die Einnahme der Z-Substanzen den ganzen nächsten Tag noch zusätzlich Angstzustände.
Das selbe habe ich schon mal mit Tavor gemacht. Habe 20mg auf einmal genommen und habe nichts weiter als eine Benommenheit gespürt. Ist leider normal wenn man daran gewöhnt ist und Benzos schon über Jahre hinweg einnimmt.
Wie ist die Wirkung jetzt bei dir mit dem Trazodon ?
Also ich habe vor 10 Minuten 100mg eingenommen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore