App im Playstore
Pfeil rechts
303

Klar ist dass das Menschliche Gehirn von der Anatomie her bei jedem Menschen gleich ist. Aber wenn man sich nur mal vorstellt wie viele Nervenzellen es im Gehirn gibt nämlich ich glaube so ca 90 Milliarden und diese sind mit Billionen von Synapsen verbunden. Und diese sind höchstwahrscheinlich bei jedem Menschen anders mit einander vernetzt durch Erfahrungen die man in seinem Leben gemacht hat durch die Gene, durch was weiß ich alles. Durch Krankheiten verändert sich das Gehirn ja auch.
Ist schon sehr komplex das Menschliche Gehirn. Das Medikamente bei jedem anders wirken können ist da ja eigentlich schon fast logisch. Wahrscheinlich sind auch bei jedem Menschen die Anzahl der Rezeptoren im Gehirn unterschiedlich.

Man sagt ja immer dass das Gehirn dazu in der Lage ist sich lebenslang zu verändern ( Neuroplastizität ) aber ob das auch bei schweren psychischen Erkrankungen wirklich so ist ? Ich weiß nicht.

Sorry Chris hab deine Fragen erst jetzt gesehen

Also bei mir sind durch die Komplexe traumafolgestörung noch
Eine starke Angst und panikstörung
Eine chronische Zwangsstörung und eine
Somatoforme Schmerzstörung entstanden

A

Frage zu Trazodon schwere chronische Schlaflosigkeit

x 3

Zitat von Chris828282:
Propofol Aber da kommt man ja absolut gar nicht ran. Außer man hat einen eigenen Leibarzt wie Michael Jackson ihn hatte. Der ja dann leider unter ...

Propofol hat eine Wirkdauer von 8-10min. Absolut unbrauchbar. Wird auch nur zur Einleitung einer Narkose benutzt, zur Aufrechterhaltung bekommt man soweit ich weiß intravenös was anderes.

Wisst ihr warum die meisten Menschen mit schwerer Depression Raucher sind.
Hab mich lang damit beschäftigt , Bücher gewälzt und Dokus und Berichte gelesen.
Rauchen wirkt antidepressiv.
Sogar Benzos werden dadurch beeinflusst, die Wirkung wird ist geringer als bei Nichtrauchern.
Irre.....

Hier schimpft ja so mancher auf Benzos. In den 60iger 70iger Jahre galten sie als Wundermittel.
Bis die Pharmaindustrie AD auf den Markt brachte.

Lieber Benzo ,als tot. Wenn nichts anderes mehr hilft.
Mist ist nur das man eine Toleranz aufbaut.
Hätte ich vor 25 jhr schon Benzos gehabt, wäre mir ein Suizidversuch erspart geblieben !

So und nun warte ich mal wieder auf heftige Gegenwehr

Chris bitte kämpf weiter.....du hast echt alles mögliche versucht
Meinen Respekt hast du

Zitat von Fatamorgana:
Wisst ihr warum die meisten Menschen mit schwerer Depression Raucher sind. Hab mich lang damit beschäftigt , Bücher gewälzt und Dokus und Berichte ...

Rauchen bzw das Nikotin lässt Noradrenalin und Dopamin ausschütten. Natürlich wirkt das antidepressiv.
Bezüglich Benzos hast du recht, auch wenn sie das letzte Mittel bleiben sollten. Aber wenn garnichts anderes wirkt...lieber 30 Jahre lang Benzo abhängig, als tot durch Suizid. Aber das erzähl mal den jungen Ärzten da draußen. Die sind ja noch mehr anti-benzos eingestellt. Wenn bekommt man sie am ehesten noch bei Weißkitteln im älteren Semester. Wo man sich dann fragen muss wo man sie danach herbekommen soll, wenn der dann in Rente geht.

Zitat von Chris828282:
@nikimiky Also hat er dir schon die schnelle Wirksame Variante Tavor Expidit mit gegeben. Ja normalerwiese ist das ja auch wirklich so wenn du noch nie Tavor vorher genommen hast und dann sofort 3mg nimmst dann haut es dich eigentlich um. Aber was ist schon normal ? Kann man sich wirklich nicht erklären. Und hast du ...

Ich hatte mal zum Bedarf was verschrieben bekommen, aber meine auch das das nicht hilft.
Falls ich mal so nen Unruhe Tag habe (zum Glück selten) hilft mir Bewegung am meisten.

Bekomme witzigerweise ab heute nacht auch Trazodon 50mg. Hab mich umstellen lassen.

@maximilian99
Na dann drücke ich dir die Daumen

@fatarmorgana
Zu der Sache mit dem rauchen das wusste ich auch noch nicht. Ist auf jeden Fall interessant. Ich merke bei mir durch den permanenten Stresszustand , Erregungszustand das ich definitiv sehr viel rauche. Seit Jahren geht locker ne 60er Packung Pall Mall bei mir am Tage drauf.

Das stimmt. Aber auch galten Antidepressiva als Wundermittel. Das erste Antidepressivum wurde eigentlich als ein Neuroleptikum entwickelt. Man hat dann aber festgestellt das es besser geeignet ist für Menschen mit Depressionen da es Antidepressiv wirkt und nicht so sehr geeignet ist für die Patientengruppe ( Schizophrenie ) für die es eigentlich ursprünglich hergestellt wurde. Und das war 1956.

Spätestens aber als absolutes Wundermittel wurde dann das aus den USA kommende Antidepressivum Prozac hier in Deutschland unter dem Namen Fluoxetin bekannt. Auf dem Markt kam es durch den Pharmakonzern Lilly. In den USA 1988 und in Deutschland kam es unter den Handelsnamen Fluctin 1990 auf den Markt.
Mit diesem Antidepressivum hat der Pharmakonzern Lilly auch die Behauptung in die Welt gesetzt das Serotonin der absolute Glückbotenstoff sei und verbreiteten die Serotonin Hypothese weiter.

Mittlerweile weiß man aber das überhaupt kein Zusammenhang zwischen Serotonin und Depressionen besteht. Es gibt keinen Serotoninmangel der angeblich eine Depression verursacht. Soweit ich mich erinnern kann hat das auch das Antidepressivum Tianeptin verdeutlicht da es die Serotoninkonzentration senkt und nicht erhöht und trotzdem bei einigen Menschen mit Depressionen hilft.

Die Serotonin Hypothese war viel zu einfach gedacht.

Es gibt auf jeden Fall eine Berechtigung dazu Benzodiazepine auch als Dauermedikation einzusetzen. Nämlich dann wenn nichts mehr anderes hilft. Das selbe hat auch mein damaliger Psychiater gesagt.
Lieber abhängig von Bezos als Tod. Das verstehen aber nur Menschen die wirklich in so einer schweren Erkrankung stecken und eben nichts anderes mehr hilft.

Die Gegenwehr die hier vielleicht wieder kommt die kommt meist von Unwissenden die noch nie selber in so einer Situation gewesen sind wo es wirklich um Leben und Tod geht. Zum Beispiel auch viele Ärzte die einfach keine Ahnung haben.

So eine Benzo Dauermedikation wird auch nur bei Menschen verordnet die absolute Härtefälle sind. Und da ist das auch absolut berechtigt. Braucht man nicht weiter zu diskutieren.

Ja das Problem ist halt die Toleranz. Soweit ich weiß entsteht diese dadurch das sich immer wieder neue Rezeptoren bilden. Als Laie ausgedrückt.

Ich versuche auf jeden Fall weiter zu kämpfen aber es ist einfach verdammt schwierig wenn man keine Zukunft mehr sieht. Ich glaube einige verstehen hier auch gar nicht so richtig wie es ist wenn man absolut keine Lebendigkeit mehr in sich hat und nur noch kämpft. Wenn mehr als die Hälfte des Lebens ungelebt ist und jeder Versuch in Richtung Hilfe suchen nichts bringt und man hat sich das ja nicht ausgesucht.

Aber es gibt hier zum Glück auch einige die das verstehen wie dich Fatarmorgana oder Sonja77 oder Maximilian und ein paar andere.

Zitat von maximilian99:
Bekomme witzigerweise ab heute nacht auch Trazodon 50mg. Hab mich umstellen lassen.

Berichte dann mal so ein bisschen wie es bei dir wirkt. Interessiert mich auf jeden Fall. Ich wünsche dir viel Glück und das es bei dir was bringt.

Doch das mit dem Rauchen stimmt definitiv
Das weis ich schon seit anfang an wurde mir das gesagt da auch ich starke Raucherin bin das da sehr viele Medis kaum weniger bis gar nicht wirken

Das ist wirklich Tatsache

Zitat von Sonja77:
Sorry Chris hab deine Fragen erst jetzt gesehen Also bei mir sind durch die Komplexe traumafolgestörung noch Eine starke Angst und panikstörung Eine chronische Zwangsstörung und eine Somatoforme Schmerzstörung entstanden

Du Sonja das ist nicht schlimm dafür brauchst du dich nicht entschuldigen. Bei mir kann es auch mal passieren das ich zum Beispiel ein paar Tage gar nicht antworten kann.

Mensch du hast echt n ganzen Packen mit dir herumzuschleppen. Ich glaube viele hätten da schon lange aufgegeben. Du bist ne Kämpferin.

Zitat von Sonja77:
Doch das mit dem Rauchen stimmt definitiv Das weis ich schon seit anfang an wurde mir das gesagt da auch ich starke Raucherin bin das da sehr viele Medis kaum weniger bis gar nicht wirken Das ist wirklich Tatsache

Okay da habe ich auf jeden Fall mal wieder was dazu gelernt.

Wie ist es bei euch mit Kaffee Konsum ?

Bei mir ist das so wenn ich Morgens aus dem Bett aufstehe mache ich mir als erstes ne ganze Kanne Kaffee um überhaupt irgendwie wie ich soll ich sagen ein bisschen Energie zu bekommen. Dann sitze ich meist unten in der Veranda am Tisch rauche eine Zig. nach der anderen und trinke einen Kaffee nach dem anderen bevor ich überhaupt etwas esse.
Dieser kurze Energieschub hält aber leider nicht lange an aber ich brauche das. Auch wenn es ungesund ist.

Zitat von Chris828282:
@fatarmorgana Zu der Sache mit dem rauchen das wusste ich auch noch nicht. Ist auf jeden Fall interessant. Ich merke bei mir durch den permanenten ...

Prozac bekomme ich jetzt morgens XD also ab morgen. Hatte beides noch nicht.

Zitat von Chris828282:
Berichte dann mal so ein bisschen wie es bei dir wirkt. Interessiert mich auf jeden Fall. Ich wünsche dir viel Glück und das es bei dir was bringt. ...

Mach ich

Habe bei trazodon etwas bammel ob der Herzrhythmusstörungen die es im Gegensatz zu zb. Mirtazapin etwas häufiger gerne auslöst, aber ich probiere es jetzt einfach mal.

@Chris828282
Kaffee trinke ich nur morgens eine Tasse und Nachmittags eine....
Kaffee , Cola ist kontraproduktiv, wenigstens für meine Symptome
Dafür Rauch ich wie ein alter Ofen
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von maximilian99:
Prozac bekomme ich jetzt morgens XD also ab morgen. Hatte beides noch nicht.

Mir hats ne Zeitlang mal richtig gut geholfen das war so um 2013 rum. Konnte wirklich wieder Gefühle empfinden und auch spazieren gehen oder in die Stadt gehen aber leider hat bei mir was bei dir nicht so sein muss nach einem halben Jahr die Wirkung komplett nachgelassen. Habs dann in den folgenden Jahren noch zwei mal probiert damit aber hat überhaupt nicht mehr angeschlagen.

Zitat von maximilian99:
Habe bei trazodon etwas bammel ob der Herzrhythmusstörungen die es im Gegensatz zu zb. Mirtazapin etwas häufiger gerne auslöst, aber ich probiere es jetzt einfach mal.

Probiere es einfach aus.

Ich weiß nur das Trazodon kontrainduziert ist bei gleichzeitiger Einnahme von Benzodiazepinen. Da kann es wohl sogar passieren in seltenen Fällen das es zum Herzinfarkt kommt. Aber mir war das egal. Meine Psychiaterin die alte Schnalle hat gesagt sie freut sich schon darauf wenn mal ein Anruf kommt das etwas passiert ist.

Zitat von Fatamorgana:
@Chris828282 Kaffee trinke ich nur morgens eine Tasse und Nachmittags eine.... Kaffee , Cola ist kontraproduktiv, wenigstens für meine Symptome Dafür Rauch ich wie ein alter Ofen

Cola oder Fanta oder so ein Zeug trinke ich auch überhaupt nicht.
Na willkommen im Club der Räucherofen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore