Pfeil rechts
4

G
Hallo in die Runde,

hatte neulich schon in einem anderen Thread über meine Probleme gesprochen, die ich aktuell versuche massiv anzugehen und zu bewältigen.
Ich nehme jetzt 2 Nächte schon 20mg Temazepam und kann dadurch komplett ohne Alk. schlafen und komme auch so ganz gut zu recht ohne immer in ein Gedankenkarusell zu geraten.
Ich habe also den subjektiven Eindruck, dass Temazepam generell etwas ruhiger macht, auch morgens noch sehe ich die Sachen entspannter.

Kann jemand dieses subjektive Empfinden bestätigen?

Ich war gestern nochmal beim Arzt und habe ihm davon berichtet, dass gerade die 10mg Temazepam fast nicht wirken, er meinte 20mg zu nehmen wäre okay - beispielsweise 2 Wochen bis ich mal einen ersten kritischen Punkt bzgl. der Alk. erreicht habe. Problem ist, dass ich trotz 20 mg Temazepam (Temazepam CT) alle 2-3 Stunden aufwache - ich schlafe recht schnell wieder ein und auch Träume gehen weiter - aber eigentlich brauche ich etwas, dass ich mal wieder 8 Stunden durchschlafen kann.

Ich habe dann noch nach etwas für die ersten Tage jetzt gefragt, was ggf. besser wirkt - er meinte, dass Zopiclon 7,5mg noch etwas stärker sei.
Habe im Netz jetzt noch dazu etwas nachgelesen, wo wiederrum steht, dass die Tabletten eher kürzer wirken?

Hat jemand Erfahrungen mit Zopiclon bzw. was hat euch geholfen, wirklich mal 7-8 Stunden schlafen zu können?
Ab nächster Woche werde ich das Mittel sowieso wieder zurückfahren, da ich mir eine Auszeit nehmen werde und dann auf mehr Bewegung als aktuell im Büro setzen werde.

25.10.2016 17:27 • 26.10.2016 #1


7 Antworten ↓


Schlaflose
Ich nehme schon seit langer Zeit Zopiclon als Bedarfsmedikament. Durchschlafen kann ich damit nicht, aber ich habe noch nie in meinem Leben durchgeschlafen, noch nicht mal als Kind. 5-10 Mal pro nacht Wachwerden ist bei mir die Regel, manchmal noch öfter. Aber wenn ich nach 5-10 Minuten wieder einschlafen kann, macht mir das nichts aus. Ich kämpfe seit 30 Jahren mit viel schlimmeren Schlafstörungen als nur nicht durschlafen zu können.

25.10.2016 17:43 • x 1 #2


A


Frage zu Temazepam und zopiclon

x 3


G
Was wirkt bei dir besser von den beiden genannten Mitteln bzw. kannst du die Aussage bestätigen dass dass zopiclon stärker ist? Ich habe gelesen bei Temazepam eine höhere angst-lösende Wirkung -als bei zopiclon gegeben ist?

25.10.2016 18:20 • #3


petrus57
Warum nimmst du denn nicht Mirtazapin zum Schlafen? Ich habe die erste Zeit damit geschlafen wie ein Stein.

Petrus

26.10.2016 07:35 • x 1 #4


Schlaflose
Zitat von gipsya:
Was wirkt bei dir besser von den beiden genannten Mitteln bzw. kannst du die Aussage bestätigen dass dass zopiclon stärker ist? Ich habe gelesen bei Temazepam eine höhere angst-lösende Wirkung -als bei zopiclon gegeben ist?


Temazepam habe ich noch nie genommen, nur Alprazolam. Ich schätze mal, die sind ahnlich und zwar sind es Beruhigungsmittel, die angstlösend wirken, während Zopiclon ein Schlafmittel ist. Zopiclon ist insofern besser, dass es nicht ein so großes Suchtpotenzial hat wie Benzos. Als es auf den Markt kam, hieß es sogar, es würde gar nicht abhängig machen, aber nachdem es ei paar Jahre auf dem Markt war, wurde diese Aussage geändert.
Was bei einem selbst besser wirkt, muss man einfach ausprobieren. Ich kombiniere die zwei auch oft (mit der ausdrücklichen Zustimmung des Psychiaters), das wirkt am besten, 0,5 mg Alprazolam und 3,75mg Zopiclon.

Für den Dauergebrauch sind schlafanstoßende Antidepressiva geeignet, wie z.B. Mirtazapin oder Doxepin, was ich nehme. Die machen gar nicht abhängig.

26.10.2016 08:47 • x 1 #5


G
Hallo zurück,

also Temazepam 20 mg wirkt bei mir jetzt aktuell sehr gut.
Ich habe vor es nicht länger als 14 Tage zu nehmen und in der Zeit meine Probleme anzugehen und den Vorteil der angstlösenden Wirkung mitzunehmen,
Muss man hier schon mit Abhängigkeitsproblemen rechnen?

Zum Thema Schlafanstoßende Antidepressiva, ist sowas auch Insidon (Opipramol), das habe ich noch verschrieben bekommen aber bisher nicht getestet wegen den möglichen Nebenwirkungen, die ich gelesen hatte. (Starke Gewichtszunahme und Störung der Potenz)

26.10.2016 12:00 • #6


petrus57
@gipsya

Das Lesen von Nebenwirkungen oder das Googeln danach, sollte man unterlassen. Meist bekommt man dann Nebenwirkungen, die man sonst nicht bekommen hätte.

Unter Mirtazapin habe ich keinerlei Nebenwirkungen.

26.10.2016 13:50 • x 1 #7


Schlaflose
Zitat von gipsya:
Zum Thema Schlafanstoßende Antidepressiva, ist sowas auch Insidon (Opipramol), das habe ich noch verschrieben bekommen aber bisher nicht getestet wegen den möglichen Nebenwirkungen, die ich gelesen hatte. (Starke Gewichtszunahme und Störung der Potenz


Ja, Opipramol ist so eines, aber das schwächste, was es gibt. Bei mir hatte es null Wirkung, selbst bei 200mg auf einmal. Das stimmt, dass die meisten sedierenden ADs Gewichtszunahme verursachen, weil man davon Heißhungerattacken bekommt, der Stoffwechsel gedrosselt wird und oft es oft noch Wassereinlagerungen im Gewebe gibt. Mirtazapin ist in der Beziehung am schlimmsten. Aber mir war es egal ein paar Kilo zuzunehmen, wenn mann jahrelang kaum schläft, hat man andere Prirotäten.

Übrigens stört es nicht die Potenz, sondern die Libido, d.h. das Verlangen nach Sex wird reduziert. Aber das ist mir noch egaler als die Zunahme, weil ich nie einen Partner und nie Sex hatte

26.10.2016 14:07 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf