Pfeil rechts

M
Gute Nachricht.

So wie es aussieht wird an einer neuen Medikamentengruppe geforscht die Stresshormone blockieren soll:

http://www.aphs.ch/d/wissen/nadf/index. ... +blockiert


Das Mittel soll hauptsächlich gegen Depressionen zum Einsatz kommen. Allerdings soll es sich - voraussichtlich - auch gegen Angststörungen eignen.

Beispielsweise bei generalisierten Angststörungen bei denen der Körper einem starken Bombardement von Stresshormonen ausgesetzt ist, könnte es einiges an Linderung bringen.



Ebenfalls ein Punkt der Hoffnung macht ist, dass es dann - ähnlich wie Betablocker - möglicherweise bereits sofort hilft und nicht süchtig macht.


Bleibt abzuwarten wie die Sache weitergeht

12.11.2010 12:54 • 12.11.2010 #1


3 Antworten ↓


C
Da ist von 1998 die Rede und unten auf der Seite wird bei Geld noch von DM geredet.

12.11.2010 13:05 • #2


A


Forschung an neuer Medikamenten-Gruppe gegen Stress

x 3


M
Ok, klingt erstmal weniger positiv.

Ist eigentlich bekannt ob daraus schon etwas entwickelt wurde?

12.11.2010 13:12 • #3


C
Keine Ahnung.

Was zuletzt zugelassen wurde war 2009 Valdoxan, hat aber mit dem Artikel nichts zu tun. Lyrica ist auch ziemlich neu. Und bei Depression und Antriebsstörung Elontril seit 2007. Mehr ist, glaube ich, in den letzten 15 Jahren nicht passiert. Trevilor/Venlafaxin ist wohl auch erst seit 2005 gegen Angst zugelassen.

Die Medikamente, wo in der Packungsbeilage steht gegen Angst kann man aber an einer Hand abzählen. Vorrangig wurde jedes AD erstmal gegen Depression entwickelt.

12.11.2010 13:23 • #4





Dr. med. Andreas Schöpf