Pfeil rechts
4

R
Ich wäre sehr an Erfahrungen eines fliegenden Wechsels (also von einem Tag auf den anderen) innerhalb der gleichen Wirkstoffklasse SSRI interessiert, insbesondere, ob jemand damit erfolgreich war, also das neue Antidepressivum dieses Mal gewirkt hat, ob man wieder 3-4 Wochen auf eine eventuelle Wirkung warten muss und ob man wieder die ganzen Nebenwirkungen hat….?
Ich nehme seit Januar Escitalopram, bisher ohne spürbare positive Wirkung, vor allem meine Ängste und somatischen Symptome (u.a. starkes Brennen, Nachtschweiß, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Schwindel, Sehstörungen und und und) sind nach wie vor sehr präsent und belastend für mich. Von daher ist ein fliegender Wechsel in der Überlegung. Das macht mir aber auch Angst, da ich immer sehr empfindlich auf Medikamente reagiere…

17.04.2023 17:04 • 27.12.2023 x 1 #1


7 Antworten ↓


Edie-NY
@Träumerin33 du hast doch gewechselt

17.04.2023 17:07 • x 1 #2


A


Fliegender Wechsel SSRI?

x 3


Träumerin33
Ja genau das war in der Klinik ich nehme 50mg sertralin. Mir geht es 1000 mal besser. Meine Freundin nimmt seit 3 Wochen 25 mg will bald auf 50 erhöhen ihr geht es auch viel besser.

17.04.2023 17:25 • #3


Wofo
Hallo bei mir war das kein problem
Ging problemlos über keine Nebenwirkungen oder sonstiges
Müsste man probieren


LG

17.04.2023 17:34 • x 1 #4


Juliehb
@Träumerin33

So schön, dass es dir besser geht
Trigger

Durch das Absetzen der Sertralins ging’s mir durch rebound und ne schlimme Klinik so schlecht



Überleg, es auch wieder zu nehmen. Es schien gut geholfen zu haben und sie haben ja einige ähnliche Symptomatiken.

17.04.2023 17:49 • x 1 #5


Sun2009
Hallo zusammen, also kann man von heute auf morgen von einem SSRI auf ein anderes SSRI umstellen?
Ich hatte heute eine neue Neurologin am Telefon, die meinte, ich müsste erst Citalopram ausschleichen und dann kann sie mir ein neues SSRI geben. Das mit dem Ausschleichen packe ich aber nicht, da es mir eh gerade dreckig geht

13.12.2023 21:08 • #6


R
Also ich habe direkt von 10 mg Escitalopram auf 50 mg Sertralin gewechselt und es war kein Problem, obwohl ich echt ein Angsthase bin. Mit dem Sertralin geht es mir um einiges besser.

17.12.2023 12:18 • #7


R
Ich habe die Frage woanders schon mal gestellt, kann man auch einfach von 75mg Venlafaxin auf Sertralin umstellen? Also auch quasi fliegenden Wechsel?

27.12.2023 19:32 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf