Pfeil rechts

K
Hallo zusammen,

hat schonmal jemand von einem SSRI auf ein Trizyklisches Antidepressiva gewechselt. Wie läuft das ungefähr ab? Vom Ausschleichen übers Einschleichen?

Danke euch!

04.01.2014 14:01 • 06.01.2014 #1


6 Antworten ↓


K
Ach kommt schon. Hier muss es jemanden geben, der das gemacht hat.

05.01.2014 11:27 • #2


A


Erfahrungen Wechsel von SSRI auf Trizyklisches AD

x 3


Schlaflose
Das muss dir dein Arzt sagen, wie es funktioniert. Ich habe mehrmals zwischen trizyklischen gewechselt und es war jedesmal anders. Mal musste ich eins ausschleichen und gleichzeitig das andere einschleichen, mal sollte ich von einem Tag zu anderen einfach wechseln.

05.01.2014 13:57 • #3


M
Hallo Krausix.

Ich habe noch nicht direkt von SSRI auf Trizyklisch gewechselt.
Weiß nur, dass ein zu schnelles Abdosieren von z.B. Citalopram unangenehm sein kann.
Ich hatte damals zu schnell abdosiert.

Allerdings wirken die Trizyklischen sofort. Das heißt, sie beruhigen schon ab der ersten Einnahme, so dass du schon gut abgefedert wirst.

Viele Grüße
Marie

05.01.2014 15:10 • #4


K
Meine Überlegung ist, ob ich nicht mal zu einem trizyklischen wechseln soll. Am Dienstag bei meinem Arzt. Wollte vorher mal wissen, ob jemand hier gute Erfahrungen gemacht hat.

05.01.2014 15:32 • #5


M
Hallo Krausix.

Ich hatte Clomipramin und Amitriptylin.
Beide habe ich wegen der extremen Mundtrockenheit nicht weiter nehmen können.
Mein Mund hatte den ganzen Tag total geschmerzt.
Es war unerträglich.

Das passiert wohl aber nur wenigen Leuten, sagte mein Arzt.
Sonst hätte ich die Trizyklischen gern weitergenommen, wegen der beruhigenden Wirkung.
Zugenommen habe ich auch nicht davon.

Probiers einfach aus. Ich finde die SSRIs rebbeln einen nur auf.
Bin einmal manisch davon geworden.

Lieben Gruß
Marie

06.01.2014 19:35 • #6


K
Cool danke für die Info...Ich werde morgen mal mit dem Arzt reden. Ich suche auch eher Beruhigung. Dachte immer die Trizyklischen sind einfach älter und daher müssen die SSRI besser sein. Aber ich zweifle nach 5 Jahren etwas.

06.01.2014 19:52 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf