Pfeil rechts
59

Tsentsi
@Wendy23 schön,dass du dich meldest..
Mir gehts zur Zeit recht gut
Ich bin einerseits froh,dass es dir nicht schlechter geht....aber natürlich ist es traurig,dass es dir auch nicht besser geht......
Das Venlafaxin hast du zu wenig lang genommen,als dass du wegen dem eine lange Entwöhnungszeit befürchten müsstest.Aber natürlich ist da ja auch das Sertralin Das hast du ja wirklich seeehr lange genommen!
Wenn du das Opipramol nicht nehmen magst (keine Angst,ich hab da schon Verständnis!),kann ich dir nur noch empfehlen zu meditieren,wenn dir das liegt.Mit Atemtechniken zum Entspannen!Das hat mir auch bis zu einem gewissen Grad geholfen.
Ich bilde mir auch ein,dass Omega 3 -Kapseln ein bisschen hilfreich waren.Schaden tun die auf jeden Fall nicht.....genauso wie B12,B6 und Magnesium.
Ich war letztes Jahr für fast vier Wochen in der TCM-Klinik (traditionelle chinesische Medizin) in Bad Kötzting.Das hat mir sehr gut getan!Aber da muß man sich echt drauf einlassen Das ist auch keine richtige psychosomatische Klinik!Aber mit hats geholfen,um runter zu kommen und wieder Kraft zu schöpfen.Aber das nur nebenbei!Das wäre nur was für dich,wenn du dich evtl schon länger für TCM interessierst.
Puh.....es ist echt schade,dass es dieses Anti-AD-Forum nicht mehr gibt-da haben viele Leute Tips weitergegeben.
Ich kann dich auch voll gut verstehen,wie es dir zur Zeit geht.Man hat das Gefühl,als würde es einem nie mehr gut gehn...keine Hoffnung.....und jeder Tag ist ein Kampf Aber glaub mir:IRGENDWANN wird es wieder besser!
Ich drück dich gaaanz fest und hoffe,dass du bald übern Berg bist
Und bevor du total verzweifelst:ööööhm...du hast ja noch das Opi
Ganz liebe Grüße!
Tsentsi

05.11.2023 23:24 • x 2 #181


Tsentsi
@Wendy22 oh man....da haben wir wieder einiges gemeinsam
Ich bin froh,dass ich wenigsten stundenweise arbeiten gehen kann,auch wenn es oft schwer fällt.
Das lenkt ab und hat mich oft aus schlimmen Phasen rausgerissen.
Ich wohne auch auf dem Land und gehe nur putzen.Aber das ist etwas ,das mir oft sehr gut tut.
Uuund ich bin anscheinend auch so ungefähr in deinem Alter.
Die Wechseljahre können sich da auch ganz schön fies mit reinspreizen,das glaubt man gar nicht....

05.11.2023 23:31 • x 1 #182


A


Eure Erfahrungen mit Venlafaxin

x 3


Olivia
@Wendy23 ich verstehe dich total. Ich habe dieselbe Diagnose wie du. Stellst dir vor alleine mal wenn es möglich wäre irgendwohin in den Urlaub zu fahren/fliegen? Hast du evtl Enkelkinder?

PS: ich gucke keinen Fernseher, lese keine Zeitung, höre keine Nachrichten.

Ich finde es so toll dass es diesen forum gibt. Da können wir offen über unsere Gefühle sprechen, das hilft unheimlich viel. Ich finde wenn man Kinder hat ist es das beste für die Kindererziehung eine Mutter zu Hause zu haben, du musst dich nicht rechtfertigen dass du keine Arbeit hast. Jeder macht was er will:) ich weiß wie es ist aufm Land zu wohnen, ich lebe ebenfalls in einem Dörfchen mit 200 Einwohner, brauche dementsprechend ein Auto. Zum Glück habe ich damals mit 20 Jahren meinen Führerschein gemacht. Ich freue mich sehr wenn wir im Kontakt bleiben. Mach bitte spaziergänge, am besten jeden Tag, das wird dir sehr gut tun. Schaffe dir vielleicht einen kleinen Hund an. Ich habe eine süße Maus, die mir seelisch sehr hilft.

06.11.2023 07:35 • x 3 #183


G
Hallo ihr Lieben!

Ich bin der Maxo und wollte mich mal kurz vorstellen hier. Ich bin auch schon viele Jahre mit Venlafaxin retard und auch zeitweise unretardierte Tabletten eingestellt. Ich bin oft hin und hergerissen, ob ich das weiter nehmen soll, oder ob ich wieder zurück auf einen reinen SSRI, also ohne das Noradrenalin wechsle. Irgendwie hilft es schon. Vielleicht ist das ja gut so, wegen dem Antrieb. Am liebsten hätte ich mal jemanden gehört der schon mehrere SSRI ausprobiert hat und dann aber auch Venlafaxin. Und mir den genauen Unterschied sagen kann. Ich habe da kaum Erfahrung. Zuvor war ich mit Sertralin 100 mg eigentlich ganz glücklich. Aber irgendwie war auch der Antrieb weg und ich war viel am Gähnen mittags. Hmm. Ist das dann bei Escitalopram zum Beispiel dann auch wieder so, dass man eher müde ist davon? Wäre echt super wenn da jemand Erfahrung hätte und mir einen guten Rat geben kann.

06.11.2023 19:22 • #184


Olivia
@Giftiger_Kater Hallo Maxo. Ich habe bis jetzt nur mit SSNRI Erfahrung gemacht, also das Venlafaxin. Habe am 27.11.23 einen Termin bei meiner Psychologin, denn ich merke, wenn privat nicht gut läuft dann fällt es mir schwer positiv zu sein. Ich brauche jemanden zum reden halt. Oder ich will sie auf das Desvenlafaxin ansprechen. Mal gucken.

06.11.2023 20:02 • x 1 #185


Tsentsi
@Giftiger_Kater so wie es sich liest,geht es dir mit dem Venlafaxin recht gut...oder täusch ich mich da?
Wenn es so ist,warum überlegst du,zu wechseln?
Never change a winning team!

06.11.2023 22:23 • x 1 #186


Wendy23
@Giftiger_Kater Hallo, ich habe wegen meiner Angst- und Panikattacken 20 Jahre ein SSRI genommen. Am Anfang Zoloft, dann kamen die Generika von verschiedenen Firmen, immer nur 25mg. Da ich ziemlich ängstlich bin und mir die BPZ immer genauestens durchlese, wollte ich nie höher gehen, wegen den Nebenwirkungen. Die hatte ich ewig. Wie ich das damals mit zwei kleinen Kindern ausgehalten habe, ich weiß es nicht mehr. Irgendwann ging es mir dann mal besser, ich glaube es war erst nach Wochen oder sogar Monaten, und heute bin ich bald der Meinung, dass es nicht unbedingt das Sertralin war, sondern, dass sich die Lebensumstände verbessert hatten. Egal, ich hab das Zeug 20 Jahre weiter geschluckt, mir ging es gut, der Neurologe war zufrieden, und ein neues Rezept war immer schnell ausgestellt. Niemand hat mich gefragt, ob ich denn mal einen Absetzversuch machen will, und ich dachte, wenn du das Sertralin nimmst und es geht dir gut, warum nicht. Bis dieses Frühjahr, seit da geht gar nichts mehr. Das habe ich einige Beiträge weiter vorn schon genauer beschrieben. Weder Sertralin, noch Venlafaxin haben mir weiter geholfen. Deshalb versuche ich jetzt, davon loszukommen. LG

06.11.2023 22:36 • x 1 #187


Wendy23
@Tsentsi Hallo, und Dankeschön für deinen Beitrag. Ich glaube, wir haben so viel gemeinsam. Schilddrüse, Wechseljahre, diese Angst immer, da könnten wir uns soviel erzählen. Mir tut das sehr gut, zu hören, dass ich nicht allein mit diesen Problemen bin. Die Ärzte glauben einen ja nicht, für die ist vieles nur Einbildung und Übertreibung.
Du kannst froh sein, dass du deine Arbeit hast. Da ist der Tag nicht ganz so lang und die Zeit für negative Gedanken ist beschränkt. Alles Liebe für dich, bis bald LG

06.11.2023 22:48 • x 1 #188


Wendy23
@Olivia Hallo und Dankeschön für deinen Beitrag.
Es sind doch einige unter den Mitgliedern hier im Forum, denen es genauso geht wie mir.
Das tröstet mich etwas und gibt mir Mut.
Ich kann von mir sagen, dass ich hier in diesem Dorf absolut nicht glücklich bin. Ich bin vor etwa 23 Jahren hierher umgezogen, 500 km von meiner ursprünglichen Heimat weg. Warum, wieso, weshalb, das will ich jetzt nicht alles aufzählen, das wird zu lang. Ich hab gedacht, das Heimweh wird mal besser, nein, es ist eh noch schlimmer geworden. Ich denke, dass das alles mit eine Rolle spielt bei der Angsterkrankung und der Depri Symptomatik von mir. Es gibt in meinem Leben soviel Dinge, die nicht meiner Vorstellung entsprechen, sich aber auch nicht schwuppdiwupp ändern lassen.
Danke für dein süßes Foto. Haustiere habe ich keine (mehr). Sonst käme ich ja von hier gleich gar nicht mehr weg, wenn ich mal verreisen will. LG bis bald

06.11.2023 23:07 • #189


G
Vielen Dank für eure netten Nachrichten / Feedback. Ich melde mich bald wieder ausführlicher, der Alltag hat mich wieder im Griff. Jetzt noch eine Herausforderung auf der Arbeit.

Ich habe noch einen großen Vorrat an Venlafaxin und den, werde ich auf jeden Fall noch aufbrauchen. Ich kann nichts verschwenden oder nur sehr schlecht, Medikamente sind wertvoll und existenziell. Da ich keine Probleme außer die üblichen Nebenwirkungen habe, die ein SSRI wohl genauso mit sich bringt, tut es aktuell nicht Not, da etwas zu ändern. Ob ich aber mit Venlafaxin weiter mache, überlege ich mir jedes Mal auf's Neue. Ich finde, ein Medikament was innere Unruhe macht, hat für mich keinen Sinn mehr. Damals war es wirklich gut um durch eine schlimme Zeit hindurch zu kommen. Aber das würde ich so nie mehr machen. Aber ja, sind alles Überlegungen. Was ich davon dann umsetze, weiß ich jetzt nicht. Ich weiß Vieles oft nicht. Ja, das Leben.

Schönen Abend zusammen.

07.11.2023 22:36 • x 2 #190


Sun2009
Hallo zusammen
Vielleicht sind hier ein paar Erfahrene dabei, die mir Infos geben können:
Bei mir wirkt Citalopram seit einem halben Jahr nicht mehr. Nehme aktuell 25 mg. Hatte versucht 3 Wochen mit 30 klarzukommen-Fehlanzeige.
Nun soll ich ab morgen auf erstmal 37.5 Venla umsteigen und nach 2 Wochen auf 75 steigern. Citalopram könnte ich sofort weglassen. Hier steht aber immer wieder, dass die meisten das Cita ausgeschlichen und das Venla mit reingekommen haben. Habt ihr da Erfahrungen zu?

14.12.2023 13:15 • #191


G
Bei mir war der Wechsel genauso. Ohne Ausschleichen.

15.12.2023 18:34 • #192


carohoney

14.02.2024 18:29 • x 1 #193


G
Hallo, hast du Kapseln oder Tabletten bekommen? Also 37,5 mg ist die kleinste Dosis die es gibt und die wirken kaum. Also da wirst du noch nicht viel merken, eigentlich eine gute Dosis um es mal auszuprobieren. In der Fachliteratur heißt es Venlafaxin könne rasch aufdosiert werden.. Kann ich auch bestätigen, also eine Woche dauert eine Dosisänderung bei mir mit dem sich dran gewöhnen. Dann kann man schon hochgehen.

14.02.2024 19:13 • #194


B
@carohoney Hallo ich habe venlafaxin 1ojahre genommen hochdosiert bis 150mg wo sehr lange geholfen hat dann aber letztes Jahr hoch auf 225mg und hatte absolut keine Wirkung mehr heuer ab 16.1 abgesetzt was sehr lange dauert und jetzt werde ich wohl sertralin probieren

14.02.2024 19:54 • #195


Olivia
Was gut ist, ist die Kombination Venlafaxin mit Bupropion zusammen

23.02.2024 16:11 • #196


carohoney
Danke ihr Lieben, für die lieben Antworten. Ich habe mich dagegen entschieden. Ich möchte einfach nicht mehr von Medikamenten abhängig sein. Ich hasse es sowieso Medikamente zu nehmen. Ich finde das unterdrückt immer alles nur, aber ändert an der eigentlichen Ursache nichts. Ich kann mich nicht dazu durch ringen sie zu nehmen und möchte es auch nicht.

24.02.2024 18:36 • #197

Sponsor-Mitgliedschaft

B
@carohoney drücke dir die daumen das du es ohne schaffst

24.02.2024 18:50 • x 1 #198


kt_aa
Huhu ich bin ganz neu hier
Ich habe doch kein Knick in der Optik und du hast 10 Jahre Venlafaxin genommen?
Wie setzt du es gerade ab bzw machst den Wechsel zu Sertralin?
Ich bin an dem Punkt wo ich das Venlafaxin definitiv absetzen möchte ( zu wenig postive Effekt und belastende Nebenwirkungen). Nehme seit ca 3 Jahren jetzt 225mg. Wobei meine Ärztin überlegt es auf 300mg hoch zusetzen. Haben dafür ein Blutbild gemacht.

Edit: sorry Wenn ich jetzt vielleicht irgendwie am Thema vorbei schreibe. Ist das erste Forum für mich mit dieser Thematik

25.02.2024 16:22 • #199


Olivia
@kt_aa ich nehme seit 2 Monaten von 225mg venlafaxin auf 185mg und zusätzlich 150mg bupropion, das hilft mir persönlich gut. Besser als 225mg nur venlafaxin

25.02.2024 16:31 • #200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf