Pfeil rechts
6

Princezz
Hallo efy,
dass ich interessiert bin weißt du ja
Bin gespannt wie es dir mit 30 mg ergehen wird.

LG

19.07.2013 16:32 • #61


efy
Hey.

Mir gehts gut. habe heute 30mg genommen und erst garnichts gemerkt. dann mittags nen bisschn geschalfen dann kams mir wieder vor wie gegen nen wiederstand zu atmen was nen bisschn beunruhigend ist. gerad ist es aber wieder weg...

hätte villeicht doch in vierteln erhöhen sollen...naja mal schauen wie ichs morgen mache.

melde mich

mfg

19.07.2013 16:54 • #62


A


Eure Erfahrung mit Citalopram / Mein Tagebuch

x 3


efy
Hey!

Mal wieder nen kleines update

Heute ist tag 26:

Joa habe ja erhöht, habe heute jetzt nach dem ich vorher in kleinen megen erhöht habe ( jeweils nen paar tage um 5mg erhöht) 30mg genommen und nichts besonderes gemerkt. müdigkeit hin und wieder noch und schwitzen aber sonst geht es...

zwangsgedanken habe ich gut im griff kommen fast garnicht durch, nur vorhin, als ich melone gegessen habe und mit dem messer geschnitten habe ich mir einfach mal ins bein gepiekt, und mich gewundert das ich garnicht soo viel schmerz dabei spüre! aber hab es dann auch ganz schnell sein gelassen und nen bissl angest bekommen, keine lust nen borderliner zu werden oder mir i-wie selbst zu schaden, das böse versucht alles damit ich mich schlecht fühle, aber mit den tabletten gehts mir wunderprächtig allgemein!

stellt euch mal vor, ich mache jetzt ne ausbildung in der altenpflege! da hätte ich vor 1-2 jahren nicht dran denken können mit meiner sozialphobie! und vermutlich werde ich jetzt in eine wg ziehen! sind harte konfrontationstherapien, aber habe garkeine angst davor habe auch mehr motivation

gehe der zukufnt nun gelassener entgegen und freue mich aufs neue nen bissl.


joa sonst kann ich nicht viel neues berichten außer halt das ich nun 30mg nehme und damit auch gut zurecht komme!

bei fragen meldet euch einfach

ansosnten werde ich die tage mal wieder updaten

mfg

24.07.2013 21:43 • x 1 #63


efy
Hey

Ich meld mich mal wieder.

vertrage das medi nun auf 30mg sehr gut und macht keine probleme bis auf eines.... unzwar geht sexuell gesehen garnichts mehr... habe auch im internet recherchiert und bin fündig geworden:

SSRI (also auch Citalopram) verursachen sehr häufig eine sexuelle Hemmung. Das ist sogar eine ganz herausragende Nebenwirkung. Und zwar hauptächlich eine Hemmung des sexuellen Verlangens (also Verlust der Lust) und eine VERZÖGERUNG der sexuellen Impulse und Funktionsabläufe Es dauert tatsächlich alles länger. Der Orga. wird schwerer zu erreichen oder bleibt ganz aus. Was vorher leicht und automatisch ging, erfordert jetzt Anstrengung).

Und genau so ist es bei mir. Ich war vorher eigentlich recht aktiv und jetzt nichts mehr... komme mir vor wie nen mönch! keien lust auf nix mehr kopf will, körper nicht mehr.

das ist furchtbar, vorallem als junger mann von 21 jahren....


naja halte euch auf dem laufenden

27.07.2013 13:30 • x 1 #64


M
Meiner Erfahrung nach gehen fast alle Psychopharmaka auf die Libido.
Mich störts nicht so arg.
Aber als junger Mann stelle ich mir das auch nicht so toll vor.
Hauptsache es geht dir ansonten ganz gut.
Viel Erfolg weiterhin mit dem C.

Viele Grüße
Marie

27.07.2013 16:32 • #65


efy
Hey,

Ja habe ich auch gehört...naja hast aber recht der rest ist ja wieder in ordnung von daher

27.07.2013 18:55 • #66


efy
Hey

Nehme Citalopram nun über einen Monat und bin zufrieden. in diesem einen Monat hat sich ne menge verändert!
bin positiver geworden, habe keine/kaum noch stimmungsschwankungen und die angstattacken sind vollständig weg!

Ist anfangs ungewohnt gewesen in situationen wo ich wusste: okay gleich kommt die angst kam nix.

einfach: nix.....total ungewohnt :d aber war schön bin viel ruhiger innerlich hab meine gedanken gut unter kontrolle und keine negativen nebenwirkungen bemerken können, außer dies mit der libido!

ansonsten kann ich persönlich aufgrund meinr erfahrungen nur dazu raten das medikament zu nehmen wenn ihr ähnliche erkrankungen habt wie ich, bzw euch in dem wieder seht was ich beschrieben habe.

hatte auch erst angst vor medikamenten aber nach der einnahme habe ich dann ja gemerkt das nichts passiert ist und alles passt.

solltet ihr fragen haben meldet euch, da ich hier jetzt nicht mehr so oft reinschreiben werde, update das jetzt ein oder 2 mal pro monat noch damit mehr zusammen kommt.


bei fragen ne privi nachricht helfe gern.

mfg

30.07.2013 22:06 • #67


efy
Hey,

ich melde mich mal wieder.

mir gehts gut und nehme im moment wieder nurnoch 20 mg. habe eigenständig wieder runtergesetzt, weils mir so auch gut geht im moment.

Dazu ist jetzt nach der zeit aber eine neue nebenwirkung gekommen, unzwar träume...

ich träume jede nacht bis zu 3 verschiedene träume die mir richtig real vorkommen! keine alpträume i-welche unsinn einfach. aber das echt seltsam...das muss durch das medikament kommen, aber vorher fast nie geträumt!


naja sonst alles fitt weiterhin

04.08.2013 09:23 • #68


Schlaflose
Die meisten ADs führen zu verstärkter Traumtätigkeit. Das ist doch nichts Schlimmes. Im Gegenteil, ich mag das sehr gern. Im Traum erlebe ich dauend Dinge, die ich im realen Leben nicht habe. Das ist oft so spannend, dass ich oft versuche, eine Traum weiter zu träumen, nachdem ich aufgewacht war.

04.08.2013 10:04 • x 1 #69


B
Hallo efy

Das mit den Träumen bei Citalopram kenne ich auch.

Normalerweise war ich ein Mensch, der sich an Träume absolut
nicht erinnern kann (also quasi keine bewusst hat).

Kurze Zeit nach der Citaloprameinnahme ging es dann los.
Absolut realistische Träume, meistens Dinge aus meiner Vergang-
enheit, aber völlig neu zusammengemixt. Es sind aber auch keine
Alpträume, ist eher schön und oft auch unterhaltsam. Anfangs, na-
ch der Schreckphase habe ich mich dann sogar richtig darauf ge-
freut und sie möglichst bewusst erlebt/genossen.

Es lässt nach einiger Zeit (6-9 Monate) etwas nach, geht aber nicht
ganz weg.

@ Schlaflose :

Das ging/geht mir oft auch so. Nach Traumunterbrechung (z.B. Toi-
lette/Aufwachen etc.) will ich den Traum unbedingt weiterträumen.
So komisch es auch klingt, ich sehe diese Citaträume manchmal
bewusst wie einen guten Kino- oder TV Film.

Ganz liebe Grüsse, Beo

04.08.2013 10:12 • #70


efy
hey,

danke für eure erfahrungen!

okay dann versuch ich mich da auch mal drauf einzulassen, war eben etwas ungewohnt da ich das bisher noch nicht so hatte

aber sonst gehts mir gut mit dem medikament

04.08.2013 10:27 • #71


efy
Hey

mal wieder nen update!

mir gehts soweit gut und bin gerad am umziehen! bin gut drauf und gehe wieder arbeiten

alles top

21.08.2013 19:13 • #72


B
Huhu efy

Das freut mich sehr zu lesen.

Ja, dieses Citalopram kann nach einiger Zeit wahre Wunder verbringen.

Ich selber nehme es ja nun auch schon wieder seit 4 Monaten, und auch
ich kann nur positives berichten, ganz besonders was Antrieb und Taten-
drang betrift.

Ganz liebe Grüsse, Beo

21.08.2013 23:54 • #73


efy
Hey!

Ich war ja ewig nicht mehr hier und es ist viel passiert! ich habe euch nicht vergessen leute!

also nehme mittlerweile ca 9 Monate Citalopram und kann es NUR empfehlen, habe keinerlei nebenwirkungen, das mit den erektionsstörungen hat sich auch wieder getan und funktioniert alles wieder! ist echt top das medikament kann nur positives berichten!

nehme mittlerweile 30mg Citalopram und hab keine probleme damit. habe mal versucht es abzusetzen aber dann war die blöde stimmung wieder da! nunja egal nehme es und es geht mir top! bin am arbeiten seit einem halbem jahr und alles ist toll! ein wahres wundermittel mensch.

Ich werd hier mal öfter reinschauen damit andere von meinen erfahrungen profitieren können.

meine agoraphobie ist verschwunden, dank des medikamentes merke ich nichts mehr. stimmung ist auch immer gut


mfg

efy

08.04.2014 21:52 • #74


Lindas wars
Guten abend nehme seit 6 Wochen citalopram 10 mg an anfang machte es mich glücklicher aber jetzt merke ich gar nichts mehr habe aber angst mit den höher gehen hatte vorher doxepin und bin aber in der schule eingeschlafen xD war echt nicht schön aber es gibt keine Problem bei dir und der Dosis ? bin an überlegen ob ich höher gehen sollte ?

08.04.2014 23:17 • #75


efy
hey.

wie alt bist du denn? also ich bin 22 und hab keine probleme mit der dosis hab sogar die option 40mg zu nehmen. also ganz am anfang hab ich auch 10mg genommen aber das ist wue nen tropfen auf den heißen stein. 20mg sollten es schon sein das man was merkt find ich.

30mg is für mich ideal! aber kommt auch auf die krankheit an. was hast du denn für probleme?

09.04.2014 10:38 • #76


P
hallo efy!

ich bin dir sehr dankbar für deine ausführlichen einträge. danach habe ich überall im internet gesucht! bin jetzt bei tag 5. ich setze wirklich meine ganze hoffnung auf dieses präparat.

ich weiss nicht ob es an den tabletten liegt, aber ich fühle so ne leichtigkeit in mir, es kommen auch phasenweise so glücksgefühle hoch ich weiss nicht, ob ich mir das einbilde, dass die tablette tatsächlich helfen, vielleicht ist es auch die vorfreude. auf jeden fall habe ich im moment keine negativen gedanken - normal ist es doch nicht, dass man schon in der 1. woche positive veränderung erlebt, oder? hmm...

bin derzeit nur zu hause, weshalb ich nicht weiss, ob ich noch angst habe, mit leuten in meiner nähe.

wie ist es denn momentan bei dir? traust du dich mit femden leuten, freunden, vorgesetzten zu reden? hast du angst zu reden?
bei mir ist es so, dass ich total angst bekomme und schwitze, mich beobachtet fühle, dann will ich das überspielen, fange an zu zittern und kann mich NULL auf den unterricht oder das gespräch konzentrieren.

pearly

26.10.2014 23:46 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

efy
hey.

muss mich kurz halten. bun gerad im krankenhaus.

hiffe citalopram hilft.dir. sobald ich zuhaus bin scgreib ich dir ne pn

27.10.2014 08:00 • x 1 #78


efy
Hey,


Lange war ich nicht mehr hier, Monate lang habe ich nichts geschrieben, und jetzt 2-3 mails bekommen das ich doch mal bitte meinen aktuellen status bekanntgeben soll.

nagut:


Also bei mir gibt es eigentlich nicht viel neues...Bin gerade citalopram am absetzen, hatte monatelang die höchstdosis von 40mg genommen, und es hat mir sehr gut geholfen, jedoch ließ die wirkung dann irgendwann nach und es hat sich nicht gelohnt. habe langsam runterdosiert und dennoch wieder ein paar absetzerscheinungen bekommen die sich als zucken im kopf äußern und als blitze, auch kann ich nicht so gut schlafen. Bin jetzt ca 5 Tage Citalopram Frei. Am 20ten habe ich einen termin beim Psychater damit wir die Lage gemeinsam begutachten evtl bekomme ich dann ein neues Medikament verschrieben.

Was ist sonst so passiert in meinem Leben? Ich habe noch den gleichen job, bin aber gerad krankgeschrieben weils mir zu viel wurde bis montag. Naja habe mich von meiner Freundin getrennt mit der ich über 1 1/2 Jahre zusammen war, hätte eigentlich gedacht es trifft mich mehr, aber da habe ich noch citalopram genommen das hat mir gut geholfen dabei emotional stabil zu bleiben.... Naja sonst gibts nicht so viel neues....


Ich möchte diesen Thread hier nun offiziell Beenden, da ich ja kein Citalopram mehr nehme. Ich habe ca 2 Jahre Erfahrung damit sammeln können, und kann jedem der sich das durchliest und zweifefelt nur dazu raten es zu nehmen wenn er es verschrieben bekommen hat. Citalopram hat mir keinerlei starke nebenwirkungen beschert. das einzige was mich gestört hat war die vermehrte schweißbildung und teilweise errektionsstörungen die sich aber wieder gelegt haben ( gottseidank) sonst keinerlei probleme. auch Alk. habe ich gelegentlich auf Citaloprm getrunken und sogar mal einen *beep* geraucht obwohl ich eigentlich nichtraucher bin o.0....anderes thema.... naja abschließend kann ich sagen das ich das Medikament als Harmlos einstufen kann für mich.


Ich danke euch für eure unterstützung und hoffe das ich auch dem ein oder anderen Helfen konnte. Geheilt bin ich nun nicht, aber stärker geworden und neue erfahrungen konnte ich sammeln.

Ich werde öfter mal reinschauen, und villeicht einen neuen Thread mit neuem medikament aufmachen. bis dahin lasst es euch gutgehen



PS:


Sollte i-wer von euch probleme oder fragen haben über die er gerne reden möchte oder einen rat braucht kann er sich gern an mich wenden wenn er mag. stehe euch zur verfügung jederzeit, sofern ich euch zu helfen vermag tue ich dies. Einfach pn schreiben



Man hört sich!

02.07.2015 13:12 • x 1 #79


S
Wenn dann würde ich das escitalopram dem Citalopram auf jeden Fall vorziehen. Wirkt besser und hat weniger Nebenwirkungen.

02.07.2015 13:16 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf