Pfeil rechts
6

Princezz
Hey efy,
ich habe auch Citalopram bekommen, traue mich aber nicht es einzunehmen weil ich auch Angst vor NW habe
dazu habe ich hier schon sehr gute Antworten von BVB erhalten xD der glaube ich mittlerweile genervt ist von meinem Gejammer
Dein Tagebuch und deine guten Erfahrungen bestärken mich noch mehr, es zu versuchen, leider nehme ich zurzeit noch MCP und Pantoprazol :/ außerdem soll ich Elontril neben Citalopram einnehmen.
Werde deinen Bericht weiter verfolgen
LG

12.07.2013 21:49 • #41


B
Nein Griiinsss tust Du nicht!Sag doch musst nicht immer vom schlimmsten ausgehen!

12.07.2013 22:11 • #42


A


Eure Erfahrung mit Citalopram / Mein Tagebuch

x 3


efy
Hey,

freut mich wenn es dir hilft

also habe auch sehr angst vor nebenwirkungen und beobachte mich immer sehr dabei. aber kann wirklich nur sagen das mir nichts passiert ist. nehme es nun knappe 2 wochen und alles ist gut. ich vertrage den stoff und brauche mir keine sorgen machen. schlafe nur übermäßg lang

unds schwitzen eben aber das wars dann auch schon. und an positiven was ich merke ist das diese schelchten gedanken die ich immer gehabt habe weg sind und wenn ich versuche bewusst an sie zu denken es sehr schwer wird. als wäre dort eine barriere drum. nur ganz selten kommen mal welche durch, mal mehr mal weniger aber besser als ohne tabletten. eine panikattacke hatte ich seit dem nicht mehr. und unruhe auch net bin ganz anders und lebensfroher werde ich langsam auch

bereichte weiter leute

13.07.2013 00:26 • #43


superflausch78
Schön zu lesen dass es dir besser geht.

Ich hatte auch Citalopram über ca 2-3Monate eingenommen. Jedoch wurde ich dadurch zu unruhig und habe dann etwas anderes ausprobiert. Das schwitzen hatte ich übrigens auch.

Liebe Grüße
Franky

15.07.2013 21:05 • #44


Princezz
Hey efy,
ich freue mich auf deinen nächsten Bericht.

=)

15.07.2013 21:15 • #45


efy
Hey


Hier der neuste Bericht, heute ist Tag 17:

vergesse manchmal jeden tag zu schreiben, aber schaue öfters mal rein, damit alle von meinen erfahrungen profitieren können.


Also jetzt hab ich garkeine probleme mehr mit den tabletten. Habe die heutige sogar auf nüchternen magen genommen und nix passiert. nehme nebenher auch noch mein antiallergikum (cetirizin) und beides verträgt sich gut.
auch habe ich hin und wieder mal nen bierchen getrunken und auch mal nen glas sekt, alles kein problem!

Kann jetzt öfter lachen, und bin net mehr so verklemmt und in mich gekehrt wie vorher. bin zwar kein komplett anderer mensch aber es ist eine deutliche besserung zu spüren. es ist so, als hätte ich eine verschmierte brille die ganze zeit aufgehabt, und durch die tabletten ist es so als habe ich diese brille einfach abgesetzt, und sehe nun alles wieder viel klarer! so kann man es sich vorstellen.

sehe sachen anders und denke anders. meine zwangsgedanken haben mich immer beunruhigt doch die sind jetzt fast weg. 20 mg ist scheinbar noch etwas zu wenig für mich, aber gehe diese, oder nächste woche zum doc und sage ihm das. mit 20mg bewege ich mich ja auch noch im unteren bereich. denke so 25-30mg und dann merke ich garnichts mehr von den gedanken oder der stimmung.


die stimmung ist bei mir eig jetzt immer auf dem selben lvl. recht gut. damals hätt ich meine stimmung eher mit der tendenz zur depression beschrieben ca 45% gute stimmung und 55% schelcht.

jetzt ist das verhältniss ca 60-70% gut und 40-30% schlecht. sage das so in zahlen damit ihr euch das besser vorstellen könnt.

ansonsten gehts mir gut bekomm manchmal etwas seltsam luft, aber habe gestern mal wieder mein asthmapsray genommen, nehme an ich bekomme wieder zu viel luft dann fühlt die lunge sich manchmal schwer an.... neervig halt. und rückenschmerzen habe ich wieder, muss mich öfter bewegen!


die tabletten sind übrigens auch stark motivations fördernd, wo ich damals nicht gern aus dem hause ging, und lieber pc gespielt habe, habe ich nun eher lust was zu unternehmen! war schon 2 mal mit freunden an einem bade see der voll mit menschen war! keine panikattacke nichts! das ist echt wie nen wundermittel lol.

mache aber parallel dazu meine therapie weiter, die tabletten allein unterdrücken ja nur die symptome.
achja was villeicht für den einen oder anderen noch erwähnenswert ist, seitdem ich die tabletten nehme, zieht sich der sex echt hin....weiß net warum aber seitdem ich die tabletten nehme ist mir so als werd ich garnicht fertig. meinte meine freundinn auch shcon, das dauert echt mega lang....aber naja ist ja nicht unbedingt negativ, kann aber manchmal nerven wenn man es eilig hat

sry das ich so dierekt bin, aber ihr sollt ja an all meinen erfahrungen mit dem medikament teilhaben können hehe



ps: bin gern für euch da wenn ihr fragen habt. habe meine panikattacken schon ohne das medikament besiegt gehabt wenn jemand tipps braucht oder einfach mal reden mag könnt ihr euch gern melden!

auch an die nachteulen unter euch. bin selber so einer der oft nacht on ist, wenn ihr euch allein fühlt schreibt mir einfach muss ja auch net unbedingt über panik sein, können ja auch normale themen sein

bin 21, männlich und aus NRW.

mfg

efy

15.07.2013 21:49 • #46


H
Hallo Efy,

hey freut mich, dass du das Medi so gut verträgst.
Ich habe auch das Citalop. verschrieben bekommen und es bis heute nicht genommen. Weil ist totale Angst vor den Nebenwirkungen habe, hab da irgendwas von Krampfanfällen gelesen und mir nur gedacht, oh Gott was isn das.
Bin seit Mai in Therapie und es ist schon viel besser als am Anfang der Erkrankung, die ich nun schon seit vier Monaten habe.
Aber ich leide vor allem unter den körperichen Beschwerden die ich seit der Angsterkrankung habe. Wie Dauerschwindel, Kopfschmerzen, Druck auf Hals/Ohren, Herzklopfen....und ich weiß nicht ob diese durch das Citalopram besser werden.

LG

15.07.2013 22:21 • #47


Princezz
Huhu,

@ hoperful,
es geht mir genauso wie dir habe mit Spannungskopfschmerzen/Nackenverspannung zu kämpfen die ich auch durch die Angst hab, dadurch traue ich mich erstrecht nicht, weil ich nicht weiß ob ich vllt. mal Novamin einnehmen muss, wenn der Schmerz zu heftig wird, und ob sich das vllt. nicht mit den Medis verträgt.
Nehme zur Zeit auch noch Sachen für meine Magenschleimhautentzündung (PPI + MCP)
Dann wäre da noch meine Angst vor Epilepsie/Krampfanfällen.

@efy, dein Tagebuch ist sehr wertvoll für mich bedanke mich dafür und bin gespannt was du weiterhin berichtest.

LG

15.07.2013 22:36 • #48


H
Zitat von Princezz:
Huhu,

@ hoperful,
es geht mir genauso wie dir habe mit Spannungskopfschmerzen/Nackenverspannung zu kämpfen die ich auch durch die Angst hab, dadurch traue ich mich erstrecht nicht, weil ich nicht weiß ob ich vllt. mal Novamin einnehmen muss, wenn der Schmerz zu heftig wird, und ob sich das vllt. nicht mit den Medis verträgt.
Nehme zur Zeit auch noch Sachen für meine Magenschleimhautentzündung (PPI + MCP)
Dann wäre da noch meine Angst vor Epilepsie/Krampfanfällen.

@efy, dein Tagebuch ist sehr wertvoll für mich bedanke mich dafür und bin gespannt was du weiterhin berichtest.

LG


Hey,
mich quälen auch Ängste vor Krankheiten unter andere vor Epilepsie, und als ich dies in der Nebenwirkung aufgelistet sah, habe ich totale Angst bekommen

15.07.2013 22:38 • #49


Princezz
Ich auch meine Mutter hat Epilepsie und ich war schon beim Arzt -.- der meinte aber, wenn ich noch nie Aussetzer hatte (sekundenlange Abwesenheit) oder Anfälle mit Ohnmacht, dann habe ich auch keine Epilepsie - hm toll.
Die Angst ist täglich bei mir da.

Warst du schon beim Arzt wegen der Epi-Angst?

15.07.2013 22:46 • #50


H
Zitat von Princezz:
Ich auch meine Mutter hat Epilepsie und ich war schon beim Arzt -.- der meinte aber, wenn ich noch nie Aussetzer hatte (sekundenlange Abwesenheit) oder Anfälle mit Ohnmacht, dann habe ich auch keine Epilepsie - hm toll.
Die Angst ist täglich bei mir da.

Warst du schon beim Arzt wegen der Epi-Angst?


Ja seit meiner Angsterkrankung bin ich auch in Behandlung beim Neurologen und Psychotherapeuten.
Bei mir wurde auch EEG gemacht unauffällig, es hat auch keiner Epi. in der Familie.
Seit ich gelesen habe, dass an jederzeit an Epi. erkranken kann, hat mich das total erschreckt:(
Aber Epi. soll ja auch nicht vererbbar sein. Was statistisch wohl erforscht wurde, ist, dass wenn man bis 25 J. keinen Anfall hatte, die Chance einen zu bekommen sehr niedrig ist. Das Risiko steigt wieder im zunehmenden Alter 60 aufwärts, vor allem bei Durchblutungsstörungen. Die Epis äußern sich dann aber sehr selten in Gran mal.
Darf ich fragen an welchen Epi. Anfällen deine Mutter leidet? Wahrscheinlich hat es bei ihr in der Kindheit oder Jugend begonnen?
LG

15.07.2013 22:59 • #51


Princezz
(hoffentlich hat efy nichts dagegen wenn wir seinen Thread missbrauchen *g*)
Klar meine Mutter leidet an ausgelöster Epilepsie, die durch psychischen Stress entstanden ist, das macht mich noch mehr fertig weil ich ja an der Angst jetzt leide.
Sie hat Grand mal-Epilepsie (im Griff durch Medis) aber manchmal auch noch komplex-fokale Anfälle.

Das mit dem lesen geht mir echt genauso wie dir, dass jeder das kriegen kann macht mich ganz irre.
Und mich beruhigt auch nicht, dass man die Anfälle nicht mitkriegt.

Die Veranlagung hat ja jeder, nur bricht sich nicht bei jedem aus, kann aber und ich schiebe echt Panik davor.

15.07.2013 23:06 • #52


efy
Hey

Mal nebenbei heut ist tag 18:

und ich habe gerad meine tablette genommen und schlürfe gerad nen tee

klar dürft ihr hier im thread schreiben so viel ihr möchtet austausch ist sogar erwünscht. sofern ich helfen kann gehe ich auch gern darauf ein!

Also ich habe mir die nebenwirkungen garnicht durchgelesen, dann hätte ich die tabletten vermutlich auch nicht genommen.Habe nämlich auch mega angst vor tabletten und deren nebenwirkungen. wisst ihr wie ich das gemacht hab?

habe mir die von meinem hausarzt verschreiben lassen und habe ihn ausführlich dazu befragt. der meinte das sei ein gut erforschtes medikament was sehr viele patienten bekommen. und er habe das schon hunderten verschrieben und niemand hat etwas bekommen davon. die müssen die nebenwirkungen immer darauf schreiben, aber passieren tut im normalfall nichts.

soweit so gut, aber da ich sowieso sehr msistrauisch bin und nen pessimist dazu, bin ich dierekt danach zu nem zweiten arzt gegangen xD und habe mit ihm nochmal darüber gesprochen. auch dieser meinte, das citalopram jedem zweiten in die hand gedrückt wird der psychische probleme habe. und das man sich da keinerlei sorgen machen müsste. er habe in seiner ganzen karriere als arzt nicht einmal davon gehört, das jemand davon schlimme nebenwirkungen bekommen hat, oder sogar gestorben sei!. das hat mich dann beruhigt.

da ich danach aber noch immer net ganz überzeugt war, habe ich das medikament noch mit zu meinem psychologen geschleppt und er meinte auch es sei unbedenklich.

also bin ich dreifach abgesichert und klar kann immer etwas passieren, aber die warscheinlichkeit ist vermutlich gleich gering zu schätzen wie nen 6er im lotto.

Als ich in der klinik war habe ich mich auch mit vielen patienten ausgetauscht die unter angst leiden und einer hat mir etwas sehr wertvolles gesagt.... er sagte auch das er tierische angst vor tabletten habe, obwohl er nie negative erfahrungen gemacht hatte damit! er sieht es so, das diese angst die in ihm steckt diese gedanken und diese angst hervorruft, weil die angst weiß:

wenn diese tabletten in den körper kommen geht es mir an den kragen und ich bin weg!

also versucht diese angst schlechte gedanken zu schüren damit ihr die tabletten bloß nicht nehmt, denn es könnte euch ja besser gehen damit! das möchte die angst natürlich nicht. ist ja viel schöner wenn die angst euch kontrollieren kann oder? zumindest aus sicht der angst...

naja und so hab ich mir das ab dann auch immer vorgestellt. und immer wenn mir doofe gedanken kamen oder mir die angst etwas madig machen wollte habe ich auch gesagt: nein jetzt halte ich das einfach mal durch und gucke was passiert....und siehe da: es ist nichts passiert....

diese erfahrung die man dadurch sammelt ist von unschätzbarem wert! wisst ihr wie ich mich gefühlt hab als ich die tabletten in die hand gedrückt bekam? auf einer seite hat die angst alles daran gesezt mir schelchte gedanken zu geben wie :

ich kriege davon 100%tig nebenwirkungen! oder: lies dir den beipackzettel durch..... solche sachen die verhindert hätten das ich sie genommen hätte....

aber da ich das wusste das soetwas kommen wird habe ich mich einfach durchgesetzt und sie letztendlich genommen. und bei der ersten einnahme habe ich gemerkt das ich nen großen sieg gegen die angst gewonnen hatte. und nun ist da oben ruhe im kopf sozusagen :p


es liegt immer nur an euch leute, ob ihr euch von der angst bestimmen lassen wollt, oder ob IHR euer leben selbst bestimmen möchtet! und ich habe mich lang genug underdrücken lassen von der angst. sie hat meinen alltag bestimmt und damit ist jetzt schluss!


So, nun hab ich aber wieder genug gequatscht , was ich aber noch sagen möchte zu euerer angst mit der epilepsie:

also davon hab ich nie was gehört das das medikament das auslösen kann, aber zugegeben habe mir den beipackzettel auch net durchgelsen, und wäre euch sehr verbunden wenn ihr hier keine nebenwirkungen auflisten würdet. nur weil ich das medikament nehme und nix passiert ist heißt das nicht das ich trotzdem gern die nebenwirkungen lese...

aber naja weiß net viel über epilepsie und will mich damit auch net weiter beschäftigen. was ich weiß ist, das man durch bestimmte lichteffekte einen anfall bekommen kann und auf dem boden liegt und das dauert einige sekunden oder minuten dann geht es wieder....


naja da ich nun schon bescheid weiß darüber hab ich mir gleich gedanken gemacht... und eine konfrontationstherapie gestartet

bin auf youtube gegangen und habe epiliepsie test eingetippt. dort kam ein video mit 3 verschiedenen tests indem diese flackernden bilder kamen... mulmig war mir dabei schon aber habs durchgezogen und es ist nichts passiert.

also behaupte ich mal das ich auch keine epilepsie habe.... zugegeben nen bisschn kribbelt mein kopf, aber das war auch nen krankes video denke das ist mal wieder die angst

sitze hier ja noch und kann schreiben. klar gibt es wohl auch epilepsie wo man keine dieser bilder benötigt um umzufallen aber kann nur sagen bisher ist nichts passiert.


möchte euch nur die angst nehmen.... aber bitte leute keine weiteren nebenwirkungen, möchte net alles austesten um dann eventuell doch noch fündig zu werden

wünsche euch einen schönen, sonnigen dienstag

schaue nacher nochmal rein

gruß,

efy

16.07.2013 12:50 • #53


Princezz
Hi,
ich werde hier nichts bezüglich Nebenwirkungen posten, also falls ich mich irgendwann, irgendwie dazu durchringen kann das Zeug zu nehmen

Ich rede darüber dann mit meiner Psychotherapeutin die auch Ärztin ist.
Und am 19.8. habe ich einen Termin für ein MRT wegen Abklärung Epilepsie.

Ich freu mich aber für dich, dass du keine Probleme mit dem Medikament hast, schreib ruhig fleißig weiter hier dein Tagebuch ich lese es sehr gern.

LG Princezz

16.07.2013 14:36 • #54


H
Hallo Efy,

vielen Dank für deinen bereichernden Beitrag. Ich persönlich habe überhaupt keine schlechten Erfahrungen mit Medis gemacht, aber alle Medis die das Nervensystem beeinflussen könnten, machen mir leider Angst.
Angefangen hat es mit Panikattacken, gelandet bin ich nur bei der Angst vor allen möglichen Krankheiten die den plötzlichen Tod bedeuten könnten. Die PA habe ich an sich sehr gut im Griff, aber die Angst ist immer noch mein täglicher Begleiter. Habe heute noch mal mit der Therapeutin darüber gsprochen, weil ich immer noch diesen Dauerschwindel habe, der bereitet mir große Angst und genau das ist der Teufelskreis, die Angst vor dem Schwindel macht das Ganze nur noch schlimmer. Solange mir der Schwindel Angst macht, werde ich ihn nicht los:(
Konfrontation ist hierbei die beste Medizin, damit das gespeicherte wieder umprogrammiert wird.

Es freut mich sehr, dass du mit Cital. so gut zurecht kommst und wenn es dir so gut hilft, warum nicht.
Du bist also jetzt bei 20 mg, willst du es noch hochdosieren? Glaub die höchste Dosis sind 40 mg am Tag oder?

LG

16.07.2013 14:39 • #55


H
Zitat von Princezz:
Hi,
ich werde hier nichts bezüglich Nebenwirkungen posten, also falls ich mich irgendwann, irgendwie dazu durchringen kann das Zeug zu nehmen

Ich rede darüber dann mit meiner Psychotherapeutin die auch Ärztin ist.
Und am 19.8. habe ich einen Termin für ein MRT wegen Abklärung Epilepsie.

Ich freu mich aber für dich, dass du keine Probleme mit dem Medikament hast, schreib ruhig fleißig weiter hier dein Tagebuch ich lese es sehr gern.

LG Princezz



Hallo Princezz,

soweit ich weiß gibt ein MRT keine Hinweise auf Epilepsie. Bei mir wurde ein MRT gemacht, aber weil die schauen wollten, ob es noch eine andere Ursache für meine Kopfschmerzen (Migräne mit Auren ) gibt. Epilepsie wird glaube ich anhand eines EEGs untersucht, wobei dieser oft bei EPi. kranken unauffällig ist.

16.07.2013 14:42 • #56


H
Zitat von superflausch78:
Schön zu lesen dass es dir besser geht.

Ich hatte auch Citalopram über ca 2-3Monate eingenommen. Jedoch wurde ich dadurch zu unruhig und habe dann etwas anderes ausprobiert. Das schwitzen hatte ich übrigens auch.

Liebe Grüße
Franky


Ja die Befürchtung hatte ich auch, dass mich das Cital. nervös machen könnte. Was hast du dann genommen für ein Medi?
LG

16.07.2013 14:55 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Princezz
Ja, aber man kann über das MRT vllt. Herde sehen, oder anderes Zeug, Narben im Hirn die Anfälle auslösen könnten. EEGs waren bei mir bisher auch unauffällig, hatte die immer mit Hyperventilation aber nie mit Flackerlicht.

Zurzeit habe ich auch ständig Kopfschmerzen und das lass ich da vorallem mit abklären.

Zum Citalopram gehts mir auch so, ich soll Elontril noch dazunehmen, das den Antrieb steigert, wenn ich durch das Citalopram dann noch unruhiger bin, wie wird das dann mit der Kombi? -.-
Bin zurzeit sowieso schon verdammt nervös und unruhig.

LG

16.07.2013 15:04 • #58


superflausch78
Zitat von hoperful:
Zitat von superflausch78:
Schön zu lesen dass es dir besser geht.

Ich hatte auch Citalopram über ca 2-3Monate eingenommen. Jedoch wurde ich dadurch zu unruhig und habe dann etwas anderes ausprobiert. Das schwitzen hatte ich übrigens auch.

Liebe Grüße
Franky


Ja die Befürchtung hatte ich auch, dass mich das Cital. nervös machen könnte. Was hast du dann genommen für ein Medi?
LG



Hallo hoperful, ich habe Mirtazapin genommen und habe es bis auf die Gewichtszunahme sehr gut vertragen!

16.07.2013 20:03 • #59


efy
Hey


Heute ist Tag 20:

Und ich habe die tablette heute auf nüchternen magen genommen und nur nen tee getrunken! nix passiert

hattte nen stressigen tag heute, vorstellungsgespräch papierkram etc. danach beim arzt gewesen. habe ihm gesagt das das medikament gut wirkt und alle kleinen wehwehchen abchecken lassen die sich mal wieder angesammelt haben (hypochonder halt ) naja dann habe ich ihm gesagt das die gedanken manchmal noch durch kommen aber net mehr so stark wie am anfang. und das ich sonst motivierter bin und bessere laune habe etc alles was ich euch so sagte.


er meinte dann das ich auf 30 mg erhöhen kann, aber eine weitere erhöhung sollte ich nicht amchen, das sollte ich wenn mit einem psychater absprechen bei dem ich nebenbei auch nen termin habe in ca 2 monaten... . sprich ich nehme ab morgen 1,5 Tabletten. das sind dann 30mg. für alle die es nicht wussten vorher habe ich 20mg genommen. überlege ob es sinnvoll ist erst 1 und eine viertel zu nehmen - sprich 5mg und nach nen paar tagen auf 10mg zu erhöhen oder dierekt 10mg zu erhöhen. er meinte ich kann dierekt 10mg erhöhen. das ist ein gutes präperat was kaum nebenwirkungen hat.

habe ja auch gott sei dank keine außer schwitzen.


naja werde morgen oder die tage dann ma berichten wie es mit 30mg ist wird sicher spannend für euch ob sich dann was tut werde euch auf den laufenden halten. habe auch schon einige privatnachrichten bekommen, könnt gern weiter fragen wenn ihr was wissen wollt oder euch unterhalten möchtet.


bin immer für euch da und teile meine erfahrungen gerne mit euch wenn sie euch helfen.


mfg

efy

18.07.2013 22:10 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf