Pfeil rechts
6

efy
Hey danke für deine ausführliche schilderung deiner erfahrung

find ich super

wenn ich was zu fragen habe werde ich mich melden und diesen thread werd ich auch aktualisieren ok?

mfg

02.07.2013 21:49 • #21


T
Gerne wenn fragen sind kannst du mich löchern lg

02.07.2013 22:09 • #22


A


Eure Erfahrung mit Citalopram / Mein Tagebuch

x 3


L
Hey,

ich habe ich Citalopram genommen. Bin gerade wieder am ausschleichen.
Ich habe mit 10 mg angefangen (20 mg find ich zu heftig am Anfang).
Über ein paar Wochen 10 mg, dann gesteigert auf 20 mg und letztendlich 30 mg.
Am Anfang hatte ich einige Nebenwirkungen -was aber vorbei ging.

Citalopram hat mir sehr gegen Ängste geholfen.

02.07.2013 22:37 • #23


efy
Hey

Heute ist tag 4

und mir gehts gut. das einzige was mir auffällt ist, das manchmal diese nervigen gedanken wieder durchkommen, bei 20mg hab ich die net mehr so gemerkt, aber villeciht rede ich mir das auch nur so ein

soll ja zum wochenende hin wieder 20 mg nehmen aber mal schauen ob ich das am anfang des wochenendes mache oder erst am ende soweit gehts mir ganz gut keine nebenwirkungen außer das ich extrem müde werde zwischendurch!

heute habe ich 10-11 stunden geschlafen, bin aufgewacht habe die tablette genommen und war danach sofort wiede müde! musste mich echt wach halten!

sonst aber alles super eigentlich nur etwas innerlich bedrückt weil ich bald eine ausbildung anfange und dafür umziehen muss, was folglich auch viel neues mit sich zieht und ich hasse veränderungen und ungewisse sachen.... aber hey: wird schon!:)

halte euch auf dem laufenden

03.07.2013 21:07 • #24


B
Huhu efy

Bis eine deutlich spürbare positive Wirkung eintritt,
dauert es mindestens 2-3 Wochen.

Aber dann lässt auch die Müdigkeit nach, da Citalo-
pram antriebsfördernd wirkt.

03.07.2013 21:20 • #25


efy
Achso, ja habe davon gehört das das erst nen bissl dauert. aber habe ja schon nach der ersten einahme besserung gespürt! dachte das wars schon :p dann bin ich mal gespannt

habe auch gelesen das man davon zunimmt aber davon merkte ich leider nix eher das ich weniger apetit habe

03.07.2013 22:31 • #26


Schlaflose
Nein, von Citalopram nimmt man eher ab als zu. Bei vielen ist Überlkeit eine häufige Nebenwirkung und deswegen isst man weniger. Außerdem ist es ein aktivierendes AD, das den Stoffwechsel anregt. Wenn du zunehmen willst, musst du ein sedierendes AD nehmen, am besten Mirtazapin, da klagen die Leute über 20-30kg Zunahme innerhalb von wenigen Wochen.

04.07.2013 16:47 • #27


efy
hey,


heut ist tag 5

und mir gehts gut. muss aber erhöhen. nehme ab morgen 3/4tel also 15 mg statt 10
habe gerade mal ein mischbier getrunken geht mir auch soweit gut.

mein arzt sagte auch das man darauf ein B. trinken darf. jemand damit auch schon erfahrung gemacht?

mfg

04.07.2013 21:27 • #28


efy
Ich melde mich mal wieder

heute ist tag 12:

mittlerweile hat mein körper sich gut an das medikament gewöhnt! ich bekomme nurnoch die müdigkeit. habe auch so keine starken nebenwirkungen gehabt oder so. wenn man sich halt in etwas reinsteigert dann meint man halt etwas zu haben was villeicht garnicht echt ist. so bildet man sich symtome ein.


also bisher kann ich sagen das meine zwangsgedanken manchmal noch rauskommen aber recht selten. habe ein besseres gefühl bin motivierter und mache mehr draußen! aber denke mal das wird noch etwas besser werden, ist ja erst der 12te tag, soll ja 2-3 wochen dauern bis das richtig wirkt oder?

werde am 18ten nochmal zu meinem doc fahren er wollt wissen wie ich es vertrage und dann eventuell erhöhen wenn es nötig sein sollte.



ich halte euch weiterhin auf dem laufenden.

mfg

10.07.2013 14:42 • #29


M
Hallo Efy.

Schön, dass dir Citalopram so gut hilft.

Mit deiner Dosierung liegst du noch im unteren Bereich.
Wenn du C. so gut verträgst, kannst du bestimmt noch raufgehen um dich weiter zu stabilisieren.

Alles Gute dafür.

Lieben Gruß
Mariechen

10.07.2013 14:48 • #30


efy
Danke für die antwort!

nimmst du das auch? ja 20mg dacht ich ist schon viel :O
was ändert sich denn daran wenn ich mehr nehme?

10.07.2013 15:02 • #31


M
Hallo efy.

Ich hatte Citalopram in den Stärken 20 bis 60 mg.

Wenn du in 5 mg-Schritten nach oben gehst wirst du bestimmt gar nichts Negatives bemerken.

Citalopram habe ich seit 7 Tagen wieder abgesetzt, weil es mir gegen die Angst nicht geholfen hat.
Als Absetzerscheinungen habe ich Alpträume.
Aber das ist ok. Müsste sich in Kürze erledigt haben.

Ich mache doch jetzt Psychotherapie. Das hilft mir mehr als Medikamente.
1x täglich nehme ich eine 25er Atosil.

Ich habe schon so viele Angstmedis durch. Mag keine mehr nehmen, weils mir persönlich nicht richtig geholfen hat.

Aber wenn dir Citalopram so gut hilft, ist es für dich sicher ein guter Weg.
Langzeitschäden oder krasse NW hatte ich vom C. nicht.

Lieben Gruß
Marie

10.07.2013 16:14 • #32


efy
Hey

danke für deinen bericht

also i-welche starten nebenwirkungen merke ich auch net außer das ich stark am kopf schwitze bei anstrengung was ich vorher nicht hatte. aber ist ja nichts wildes und die müdigkeit halt.


also gegen panikattacken hilft es mir gut bin ruhiger geworden. aber ahtte die panikattacken auch so schon im griff gehabt. ging mir eher um depression und zwangsgedanken und da wirkt es auch

bin bisher zufrieden.

mfg

10.07.2013 20:28 • #33


B
Huhu efy

Gerade gegen Zwangsgedanken (Gedankendrehen) und Depression hilft
Citalopram sehr gut.
Dass dabei auch Ängste gemildert werden, ist eher eine positive Neben-
wirkung dieses Medikaments.

10.07.2013 21:35 • #34


efy
Danke beobachter für die info!

ja finde ich gut das das speziell dafür ist!

die panikattacken hatte ich vorher schon gut im griff gehabt. aber dadurch ist es sogar NOCH besser geworden .

ist das medikament auch gut um die stimmung aufzuhellen?
mfg

10.07.2013 22:01 • #35


M
Hallo Efy.

Citalopram ist in erster Linie ein Antidepressivum.
Als ich Depressionen hatte, hat es mir auch geholfen.
Nur jetzt gegen die Angst nicht.
Deswegen nehme ich es nicht mehr.

Viele Grüße
Marie

10.07.2013 22:13 • #36


B
Huhu efy

Es ist Stimmungsaufhellend und auch Antriebsfördernd.

Allerdings, so meine Erfahrung, kommt diese Wirkung erst
nach längerer Einnahmezeit (ab etwa 6-8 Wochen).

10.07.2013 22:14 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

efy
oh okay danke

dann muss ich wohl erst noch warten

woran liegt das genau das es erst so lange braucht bis es wirkt?

10.07.2013 22:52 • #38


B
Huhu efy

Mein Neurologe hat es mir einmal vor langer Zeit erklärt.

Ich kann es aber nicht mehr so genau wiedergeben.

Es werden aber bei Citalopram irgendwelche Rezeptoren
(also Andockstellen) im Gehirn umgestellt/umgewöhnt, und
dieser Vorgang braucht eben physisch eine gewisse Zeit.

10.07.2013 23:11 • #39


efy
okay, vielen dank

11.07.2013 10:06 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf