Pfeil rechts

R
Hallo,
Ich habe am Dienstag einmalig Escitalopram 5mg genommen. Habe es aufgrund von Benommenheit, konzentration und merkschwierigkeiten abgesetzt. Leider habe ich immer noch dieses nebenwirkungen, daher habe ich die Frage wie lange diese Nebenwirkungen nach einmaliger Einnahme und anschließender Absetzung noch anhalten können?
Diese Vergesslichkeit macht mich verrückt.

03.11.2022 17:42 • 11.11.2022 #1


6 Antworten ↓


Lottaluft
Zitat von Ron125:
Hallo, Ich habe am Dienstag einmalig Escitalopram 5mg genommen. Habe es aufgrund von Benommenheit, konzentration und merkschwierigkeiten abgesetzt. ...

Von einer einzigen Einnahme kannst du weder Wirkung noch Nebenwirkung haben da solche Medikamente wochenlange Einnahme erfordern für einen Effekt

03.11.2022 18:41 • #2


A


Escitalopram, wie lange können Nebenwirkungen dauern?

x 3


Nachtsocke
In der Klinik damals war ein Mitpatient, den hatte 1 mg Esci ganz schön ausgenockt, aber nach 2 Tagen war es auch wieder gut.
5 mg Esci entspricht ja den 10 mg Cita, die ich einnehme.
Ich denke schon, dass das für Sensibelchen ( so wie ich) erstmal ein ganz schöner Knaller ist....
Vielleicht versucht Du es auch mit Tropfen, dauert länger, aber vllcht schonender für Dich? Oder Wechsel auf Cita?
Ich habe damals ganz langsam mit 2.5 mg Cita begonnen, merkte auch die Wirkung, aber ich ließ mir schön Zeit beim Hochdosieren.
Alles Gute!

03.11.2022 18:51 • #3


R
@Nachtsocke
Wie meinst du das du hast die Wirkung gemerkt?

07.11.2022 22:44 • #4


Nachtsocke
@Ron125
Ich hatte so eine Art Prickeln auf der Haut, war etwas bewegungsfreudiger und so die erste halbe Stunde nach der Einnahme auch teils wie belämmert im Kopf.
Das hat sich aber alles gelegt, nur ab und an bin ich jetzt noch etwas unruhig nach der Einnahme.

08.11.2022 08:35 • #5


Kruemel_68
Zitat von Lottaluft:
Von einer einzigen Einnahme kannst du weder Wirkung noch Nebenwirkung haben da solche Medikamente wochenlange Einnahme erfordern für einen Effekt

Sorry, aber das stimmt nicht. Ich hatte von 2 Tabletten (10 mg, genommen an 2 Tagen) einen kompletten Zusammenbruch. Der Psychiater sagte, es gibt Leute, bei denen ein bestimmtes Leberenzym zur Verstoffwechselung fehlt. Dadurch wird es zu langsam abgebaut und es kommt zu extremen Nebenwirkungen, auch schon nach der ersten Einnahme.

08.11.2022 18:44 • #6


Nachtsocke
@Kruemel_68
Das würde ich jetzt nicht der Leber anlasten, sondern der Einstiegsdosis. Also bei mir sind 10 mg aktuell meine Tagesdosis.

11.11.2022 09:25 • #7






Dr. med. Andreas Schöpf