Pfeil rechts
1

N
Hallo zusammen,
ich habe seit 5 Wochen eine akute Phase der Angststörung/Panikstörung. Ich habe schon vorher Escitalopram 10mg genommen, dies jetzt aber seit 5 Wochen auf 20mg erhöht. Mir ging es besser, seit ein paar Tagen habe ich jedoch wieder mit Panik und Panikattacken zu kämpfen. Mein Arzt hat mir nun noch Opipramol 100mg verschrieben. Ich soll morgens Escitalopram 20mg und abends Opipramol 100mg nehmen. Nun habe ich allerdings gelesen, dass man bei der Kombination vorsichtig sein soll, da sich die Effekte auf das serotonerge System addieren. Nun habe ich Sorge das Medikament zu nehmen. Hat dazu jemand vielleicht Erfahrungen gemacht? Vielen Dank!

27.09.2023 14:43 • 28.09.2023 #1


2 Antworten ↓


rednaxela
Ich nehme eine ähnliche Kombination.
Johanniskraut und Opipramol. Auch hier sollen sich die Effekte gegenseitig verstärken. Die Psychiaterin verschreibt mir beides bewusst.

Nicht immer sind Wechselwirkungen schlimm. Manchmal sind sie auch gewollt. Wenn du ausprobieren möchtest, nimm doch erst Mal eine halbe Opipramol abends. Zum ausprobieren.

28.09.2023 07:25 • x 1 #2


N
Danke dir! Leider ist es so, dass ich meinen langjährigen Arzt dem ich vertraue gerade nur bedingt erreichen kann. Der rät mir aber in der jetzt ganz akuten Phase zu Lorazepam, das kenne ich auch bereits, habe es auch nur wenig genommen. Der Arzt bei dem ich einen Termin kriegen konnte, hat dies auch erst überlegt, sich dann aber doch für Opipramol entschieden. Da es mir so schlecht geht, will ich zwar eigentlich alles probieren, aber vertraue meinem alten Arzt einfach auch sehr. Mich verunsichert total dass das Escitalopram nach 5 Wochen nicht, bzw auf einmal nicht mehr wirkt.

28.09.2023 09:45 • #3





Dr. med. Andreas Schöpf