App im Playstore
Pfeil rechts

Liebe alle,

ich würde mich über Ratschläge freuen.

Habe seit einigen Monaten eine (leichte?) Panikstörung mit Agoraphobie. Fühle mich auch teils sehr niedergeschlagen, depressiv. Ich vermiede ziemlich viel, meine Mutter hilft mir gerade und ich gehe allein fast nicht mehr raus, vor allem, weil ich dann immer so ein Gefühl des Schwankens bekomme beim Gehen.
Es ist ein bisschen schwierig, da ich auch ein Kind habe.

Was ich schon probiert habe:
- Therapie, bisher leider erfolglos. War jetzt 3-4 Mal bei einer Verhaltenstherapeutin, deren Ansatz sehr hart auf Exposition ausgerichtet ist, daran glaube ich in meinem Fall nicht richtig
- PMR: hilft mir etwas beim Entspannen.

Noch nicht ausprobiert habe ich Tageskliniken, Selbsthilfegruppen. Der Ansatz von Klaus Bernhardt interessiert mich, habe das Buch hier.

Außerdem eben die Tabletten, soll ich damit anfangen oder nicht? Bin sehr unsicher. Könnt ihr mir etwas raten?

Liebe Grüße

16.11.2024 13:59 • 29.11.2024 #1

6 Antworten ↓

Hallo.

Mir hat Citalopram vor 20 Jahren sehr gut geholfen. Also wenn es gar nicht mehr geht ist dies eine Option. Das ist schon mal positiv.

Was ich jetzt aber anders machen würde...dies wird leider von der Ärzten nicht gemacht. Ich würde mir ein Blutbild machen lassen auf eventuelle Vitaminmangel. Wir natürlich nicht bezahlt.

Eisen b Vitamine, Proteine. solche Schwachstellen können sehr auf die Psyche gehen.

Warum? Meine Erfahrungen und auch die von anderen ist dass die Medikamente schwer wieder abzusetzen sind. Also erst mal vorher alles Checken.
Schilddrüse ist auch sehr wichtig.

Mir wurde immer gesagt meine Werte sind ok. Nee waren sie nicht. Die Normwerte sind nicht immer die besten Werte.

Viele Grüße

A

Escitalopram - ja oder nein?

x 3

@kleiner Danke! Welche Werte waren denn bei dir nicht in Ordnung? Und was hast du denn konkret getan?

Ich habe tatsächlich gerade einen leichten Folsäuremangel. Immer wieder Vitamin-D-Mangel. Eisenspeicher ist glaube ich auch niedrig.

Nehme gerade ein bisschen Eisensaft, Vitamin D und Magnesium ein. Will ab morgen auch Folsäure nehmen.

Schilddrüse ist ok bei mir.

Hallo.

Wie die Werte zum zeitpunkt waren als das ganze los ging kann ich nicht sagen.
Damals gab es auch noch kein Internet und man konnte sich nicht informieren und musste sich auf die Ärzte und Schulmedizinisch verlassen. Das war 2001.

Mir ging es 2017 plötzlich sehr schlecht... könnte den ganzen Tag weinen... morgens schon ohne Grund.
Habe Schilddrüse dann messen lassen. Es hieß immer alles im Normbereich.

Ich war im oberen Normbereich.
Meine Heilpraktikerin sagte aber immer wieder das die Bio Resonanz (alternativ) eine Unterfunktion anzeigt. Ich soll hartnäckig bleiben.
Bin dann nochmal zum Arzt gesehen. Der Test war ziemlich identisch. Der Arzt meinte dann ja der Wert ist in der Norm . ABER eher für ältere Herren.
Frauen in meinem Alter sollten einen wesentlich niedrigeren wert haben.
mein Frauenarzt sah das dann genauso.

Ich habe dann angefangen mit Schilddrüsen Tabletten..nach ein paar Wochen wurde die weinerlichkeit besser zudem hatte ich plötzlich einen Zyklus..hatte vorher oft keine Perioden.
Also mir hat da definitiv was gefehlt.
Es wurden anscheinend nicht ausreichend Hormone gebildet.

Dann hatte ich wohl nen Magnesium Mangel..ich hatte noch nie im Leben Magnesium genommen, weil ich immer Durchfall bekam.
Es gibt verschiedene Magnesium Arten, das sagt einem leider auch niemand und man muß sich etwas selber informiert. Danke Internet!

Habe nun ein Magnesium von der Heilpraktikerin bekommen das ich sehr gut vertrage.

Vor 3 Jahren hatte ich einen Depressionsrückfall! Ich muss mich dann krank melden. War zu nichts in der Lage.
Es hat sich dann heraus gestellt dass ich eine Blutarmut hatte. Auch die kann solche Symptome machen.
Hatte Herzrasen, Schwäche Panikattacken und konnte mich mehr Konzentrieren.

Also lohnt es sich hier auf jeden Fall mal drauf zu schauen.

Liebe Grüße

Hallo Juni2009,

bitte lies auch diese Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

Einschleichphase Escitalopram

Escitalopram Wirkung

Escitalopram ausschleichen

In diesen Themen kannst du ebenfalls Kommentare hinterlassen, und die entsprechenden Mitglieder werden darauf hingewiesen.

Hier findest du zusätzliche Erfahrungen zu Escitalopram, die dir möglicherweise nützlich sein könnten:

Escitalopram

Beste Grüße
Carsten

@kleiner Bitte entschuldige, dass ich erst jetzt reagiere - wenn es einem ein bisschen besser geht, dann beschäftigt man sich ja wieder mit anderen Dingen ...
Aber jetzt, ein paar Tage vor meiner Periode, ist alles wieder etwas schlimmer, weshalb es wirklich sein kann, dass es hormonell bedingt ist. War zwar bei einer gynäkologischen Endokrinologin, da war der Test unauffällig, aber möchte nun auch noch zu einer Heilpraktikerin gehen für eine Hormonanalyse.

Meine Ängste werden stärker, vor der Regel, Depressionen auch, der Schlaf wird schlechter. Gestern Nacht hatte ich einen Schwindel im Schlaf, der mich aufwachen ließ ...

@Juni2009 find ich gut, dass du es hormonell abklären lassen willst.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore